ALGI-Existenzgründung und trotzdem bewerben?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

ALGI-Existenzgründung und trotzdem bewerben?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.11.2009, 19:45
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
frau holle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard ALGI-Existenzgründung und trotzdem bewerben?

Hallo allerseits,

ich habe eine betriebsbedingte Kündigung erhalten und werde somit zum 30.11. zum ersten Mal in meinem Leben arbeitslos.
Ich war bereits ganz brav beim Arbeitsamt und habe der Sachbearbeiterin erzählt, dass ich mich selbständig machen möchte.
Sie hat meine Pläne und alles aber komplett ignoriert und konsequent meine beruflichen Daten aufgenommen, um mein Bewerberprofil zu erstellen.
Dann hat sie mir zwar ein paar Handzettel mit Adressen für Existenzgründerseminare usw mitgegeben, mir aber gleichzeitig aufgedrückt, dass ich mich bei 5 Firmen in meinem alten Beruf bewerben sollte.

Ich plane nun aber nach wie vor meine Existenzgründung und habe natürlich absolut gar nicht vor, mich irgendwo zu bewerben, geschweige denn in einer Firma anzufangen.

Meine Frage ist nun: Was mach ich ?

Eigentlich würde ich am liebsten ihre Bewerbungs-Nachweis-Liste leer lassen und sagen, dass ich weiterhin an meiner Existenzgründung arbeite.
Warum sollte ich mich bewerben, wenn ich gar nicht mehr in dem Beruf und überhaupt als Angestellte arbeiten will?

Hmm... was kann mir dann passieren? Kann sie mir Geld sperren? Ich werde ja eh erst ab 01.12. arbeitslos...

ODER (damits keinen Stress gibt)
Suche ich mir 5 Adressen , schreibe die auf die Liste und fertig?

Wirkt das dann aber nicht so, als ob ich das mit der Existenzgründung gar nicht so ernst nehme und ja trotzdem offen für eine neue Anstellung bin?

Für Eure Meinung bin ich sehr dankbar!

Alt 03.11.2009, 20:04
Benutzerbild von tyron01
Guru

Bedankte sich: 71
198 Danksagungen in 190 Beiträgen
tyron01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von frau holle Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,

ich habe eine betriebsbedingte Kündigung erhalten und werde somit zum 30.11. zum ersten Mal in meinem Leben arbeitslos.
Ich war bereits ganz brav beim Arbeitsamt und habe der Sachbearbeiterin erzählt, dass ich mich selbständig machen möchte.
Sie hat meine Pläne und alles aber komplett ignoriert und konsequent meine beruflichen Daten aufgenommen, um mein Bewerberprofil zu erstellen.
Dann hat sie mir zwar ein paar Handzettel mit Adressen für Existenzgründerseminare usw mitgegebenBei diesen musst du erst Teilnehmen,umd den Zuschuß der Agentur zu bekommen.., mir aber gleichzeitig aufgedrückt, dass ich mich bei 5 Firmen in meinem alten Beruf bewerben sollte.Mach das einfach,Adressen gibt es genug im Branchenbuch...

Ich plane nun aber nach wie vor meine Existenzgründung und habe natürlich absolut gar nicht vor, mich irgendwo zu bewerben, geschweige denn in einer Firma anzufangen.Solange du Leistungen nach dem SGBIII beziehst,musst du das aber..ohne dem auch kein Zuschuß...

Meine Frage ist nun: Was mach ich ?

Eigentlich würde ich am liebsten ihre Bewerbungs-Nachweis-Liste leer lassen und sagen, dass ich weiterhin an meiner Existenzgründung arbeite.Gibt 3 Monate Sperrzeit und somit müsstest du Hartz4 beantragen,ebenfalls mit Kürzung..
Warum sollte ich mich bewerben, wenn ich gar nicht mehr in dem Beruf und überhaupt als Angestellte arbeiten will?Tu der Agentur und vorallem dir den Gefallen..

Hmm... was kann mir dann passieren? Kann sie mir Geld sperren?Ja,um 100% und das für 3Monate Ich werde ja eh erst ab 01.12. arbeitslos...Uninterresant

ODER (damits keinen Stress gibt)
Suche ich mir 5 Adressen , schreibe die auf die Liste und fertig?Wäre bei Prüfung für dich nur mit erheblichen Nachteilen Verbunden..Komplette sperrung des ALG1...

Wirkt das dann aber nicht so, als ob ich das mit der Existenzgründung gar nicht so ernst nehmeNein das wirkt nicht so,du gehst nur deinen Pflichten des SGBII nach.. und ja trotzdem offen für eine neue Anstellung bin?

Für Eure Meinung bin ich sehr dankbar!

Also,spiel bis zur Bewilligung des Zuschuß mit..und dir kann nichts passieren...

Alles gute..

Grund der 3 Monatigen Sperrzeit findest du hier unter Absatz1 satz 3

Alles Gute...und Viel Glück...

Hier 0180-Finder

Hier alte Schulfreunde wiederfinden...

Geändert von tyron01 (03.11.2009 um 20:09 Uhr)

Alt 03.11.2009, 20:11
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
frau holle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, danke für Deine schnelle Antwort.

Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und das Spielchen mitspielen. Und ich werde zusehen, dass ich schnellstens an einem Existenzgründerseminar teilnehme...

Danke und schönen Abend noch

Antwort

Themen-Optionen