An alle, die sich schon mal arbeitslos gemeldet haben
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

An alle, die sich schon mal arbeitslos gemeldet haben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 02.11.2007, 20:41
Profi

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 12 Beiträgen
Benutzerfreundlich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard An alle, die sich schon mal arbeitslos gemeldet haben

Hallo,

wer kann mir sagen, ob er auch nach der Arbeitslosmeldung nach 7 Wochen sich melden musste???

Würde mich einfach mal interessieren...

Alt 03.11.2007, 11:04
Benutzerbild von sierrazicke
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 0
19 Danksagungen in 19 Beiträgen
sierrazicke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also so viel ich weiß meldet sich das Arbeitsamt bei dir wegen Termin, kann mich aber auch täuschen.

Ich bin jetzt seit 18.09. arbeitslos, wurde aber gleich zu einem privaten Arbeitsvermittler überstellt - denke dann sieht das ganze etwas anders aus.
Gemeldet hat sich das Amt bisher nur 2x bei mir, einmal weil noch Unterlagen für mein ALG fehlten und einmal weil ich jetzt nebenher einen 165 € Job mache.

Alt 05.11.2007, 11:20
Profi

Standard Arbeitsvermittler

Habe eigentlich schon einen Arbeitsvermittler, weil ich vor dem Arbeitslos melden 1x arbeitslos gemeldet war.

Alt 05.11.2007, 11:30
Benutzer

Bedankte sich: 14
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
hilke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

mich hat man nach weniger als 4 Wochen das erste mal einbestellt. Was ich aber eigentlich schon als lange empfunden habe, denn so wurde mein Profil eben auch erst nach vier Wochen eingestellt. Der zweite Termin wurde mir gleich im ersten Gespräch bei meinem Berater genannt (zumindest voraussichtlich) Hoffentlich konnte Dir das vorgenannte weiterhelfen.

lG
Hilke

Alt 03.12.2007, 20:20
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
wloch2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Algi

Hi Leute bin neu in diesem forum hätte mal ne frage zum ALG I. Bin seit 3. Wochen arbeitslos und hatte vor einer woche mein beratungs gespräch. Bei dem mir gesagt wurde das ich jede Arbeit annehmen muss.Zeitarbeit usw. Wo ich viel weniger verdiene als worher und es sogar weniger ist als mein ALG I. Muss ich mich dort bewerben und die stelle annehmen... Würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen würdet

Alt 03.12.2007, 21:06
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

-----> wloch2000:

Du musst auf Arbeitsangebote sofort reagieren und dich bewerben. Angebotene Arbeit darfst du nicht ablehnen.

§ 119 SGB III
SGB 3 - Einzelnorm

§ 121 SGB III
SGB 3 - Einzelnorm

Erreichbarkeitsanordnung - Anhang B1
Wichtig! Durchlesen! Unkenntnis schützt vor Strafe nicht!

http://www.arbeitsagentur.de/zentral...rbeitslose.pdf

Alt 05.02.2008, 12:13
Profi

Standard Jetzt erst melden die sich von der Arb-Agentur

Hi Nontestatum!

Die melden sich jetzt erst bei mir und laden mich ein, ich weiss gar nicht, warum die sich jetzt erst nach ca. 6 Monaten um mich kümmern, schließlich ist das neben meinen Eigenbemühungen deren Job.
-Soll ich das mit Faulheit mir erklären oder erwarten die, dass ich jede Woche vorbeikomme, die meinten, das wäre nicht nötig, sie würden sich bei mir melden.
Eine wirklich lustige Truppe und ich habe schon Sorge, dass die mir eine Sperrzeit geben, da ich mich nicht von selbst melde, was aber auf Nachfrage von mir eben nicht verlangt worden war!
Und die sollen mir weiterhelfen!? Ach ja...

Geändert von Benutzerfreundlich (05.02.2008 um 12:15 Uhr)

Alt 05.02.2008, 15:27
Moderator

Standard

Benutzerfreundlich:

Ich würde das nicht unbedingt als ungewöhnlich bezeichnen, wenn sich die Agentur erst nach längerer Zeit meldet. Realität ist doch, dass Arbeitsplätze rar sind und die Agentur vor leeren Karteischränken hockt.

Schau mal in deine Eingliederungsvereinbarung, ob da irgendwelche Meldevereinbarungen getroffen wurden ...

Interessanter wird es erst, wenn du von ALG I in ALG II wechseln solltest.

Alt 05.02.2008, 18:09
Profi

Standard Eine Eingliederungsvereinbarung???

Ich achte immer auf alles mögliche, aber eine Eingliederungsvereinbarung kenne ich nicht.
Gibt es erst wohl beim ALG II (Hartz IV).
Mir wurden Merkblätter gegeben, wo drinsteht, dass ich einer möglichen Meldeaufforderung nachkommen soll.
-Also soll ich erst antanzen, wenn man mich einlädt!

Das Verhalten der Arbeitsagentur ärgert mich langsam, anfangs war es noch lustig!

Ich weiss, dass der Arbeitsmarkt trotz Aufschwung noch immer heikel ist, aber ich kann es nicht verstehen, dass die Arbeitsagentur von sich aus einen nicht richtig betreuen und beraten kann.
Schließlich habe ich in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt und bin trotz Pflichtversicherung ein ganz normaler "Kunde" des Trägers, also der Arbeitsagentur.
Kunden sollten ja eigentlich professionelle Hilfe erwarten können.
Mir kommt es vor, als ob man nur noch verwaltet wird und obendrein hin und wieder gefragt wird, warum man bis jetzt keine Stelle gefunden hat.
Das löst einfach einen gewissen Druck aus, der ja wohl von der Arbeitsagentur gewollt ist!
Mehr als bewerben, sich umhören und Klinken putzen kann man ja nicht.

Alt 05.02.2008, 19:25
Moderator

Standard

*Räusper*

Ich glaube, ich muss mal Klartext schreiben:

Zitat:
Zitat von Benutzerfreundlich Beitrag anzeigen
Ich achte immer auf alles mögliche, aber eine Eingliederungsvereinbarung kenne ich nicht.
Gibt es erst wohl beim ALG II (Hartz IV).
Nein!! Die gibt es auch bei ALG I.

Zitat:
(4) 1In einer Eingliederungsvereinbarung, die die Agentur für Arbeit zusammen mit dem Arbeitslosen oder Ausbildungsuchenden trifft, werden für einen zu bestimmenden Zeitraum die Vermittlungsbemühungen der Agentur für Arbeit, die Eigenbemühungen des Arbeitslosen oder Ausbildungsuchenden sowie, soweit die Voraussetzungen vorliegen, künftige Leistungen der aktiven Arbeitsförderung festgelegt.

2Dem Arbeitslosen oder Ausbildungsuchenden ist eine Ausfertigung der Eingliederungsvereinbarung auszuhändigen.

3Die Eingliederungsvereinbarung ist sich ändernden Verhältnissen anzupassen; sie ist fortzuschreiben, wenn in dem Zeitraum, für den sie zunächst galt, die Arbeitslosigkeit oder Ausbildungsplatzsuche nicht beendet wurde.

4Sie ist spätestens nach sechsmonatiger Arbeitslosigkeit, bei arbeitslosen und ausbildungsuchenden Jugendlichen nach drei Monaten, zu überprüfen.
§ 35 SGB III, Absatz 4

Mir wurden Merkblätter gegeben, wo drinsteht, dass ich einer möglichen Meldeaufforderung nachkommen soll.
-Also soll ich erst antanzen, wenn man mich einlädt!

Das Verhalten der Arbeitsagentur ärgert mich langsam, anfangs war es noch lustig!

Ich weiss, dass der Arbeitsmarkt trotz Aufschwung

Was für ein Aufschwung? Es gibt keinen Aufschwung. Vielmehr ist Tatsache, dass Arbeitslose aus der Statistik geboxt werden und die Zahlen so nach unten gedrückt werden. Die Politiker servieren dem doitschen Trottelvolk ein Potemkinsches Dorf, die wollen nämlich 2009 gewählt werden.
noch immer heikel ist, aber ich kann es nicht verstehen, dass die Arbeitsagentur von sich aus einen nicht richtig betreuen und beraten kann.
Schließlich habe ich in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt und bin trotz Pflichtversicherung ein ganz normaler

"Kunde" des Trägers, also der Arbeitsagentur.

Vergiss, dass du ein "Kunde" bist. Du bist nichts anderes als ein Kostenfaktor, den es zu eliminieren gilt.

Kunden sollten ja eigentlich professionelle Hilfe erwarten können.
....., und auch noch "professionelle Hilfe" ...

Mir kommt es vor, als ob man nur noch verwaltet wird und obendrein hin und wieder gefragt wird, warum man bis jetzt keine Stelle gefunden hat.
Das löst einfach einen gewissen Druck aus, der ja wohl von der Arbeitsagentur gewollt ist!
Jaaaaaaa !!
Mehr als bewerben, sich umhören und Klinken putzen kann man ja nicht.

Antwort

Themen-Optionen