| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Ich, 58 Jahre, weiblich, geschieden, befinde mich in einem Angestelltenverhältnis mit 30 Std pro Woche. In Nebentätigkeit war und bin ich die ganzen Jahre nebenher selbständig. 42 Jahre (abzüglich 3 Jahre Studium + 3 Jahre Kindererziehungszeiten) habe ich bei der BFA eingezahlt. Nun steht zum Jahresende an, dass meine Angestelltentätigkeit enden wird, d.h. Kündigung durch Schließung des Büros aus Altersgründen des Inhabers. Ich bemühe mich um Aufträge für die selbständige Tätigkeit und habe diese auch in Aussicht. Damit könnte ich für ein gutes Jahr meinen Lebensunterhalt sichern. Aus der Angestelltentätigkeit stehen mir 24 Monate ALG 1 zu. Mir ist auch diese Sonderregelung bekannt, wonach ich - ohne Anrechnung auf ALG 1 – weiterhin Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit haben darf. Voraussetzung ist, dass diese die Einkünfte der Vorjahre nicht überschreiten. Dass ist bei mir nicht der Fall. Aber mein Wunsch ist, den Bezug von ALG 1 so lange hinaus zu zögern, wie es möglich ist, um dann aus der Arbeitslosigkeit in Rente gehen zu können, ggf. vorzeitig mit möglichst wenig Abschlägen. • Wird mein Anspruch auf ALG 1 hinfällig, wenn ich selbständig bin oder bleibt dieser erhalten ? Wenn der Anspruch bleibt, wie lange ? • Gibt es noch Erleichterungen, um aus der Arbeitslosigkeit früher in Rente zu gehen ? Wenn ja, welche ? Auf der einen Seite möchte ich nicht vom Staat abhängig sein, auf der anderen Seite meine Ansprüche auch nicht verschenken. Ich hoffe auf viele sachdienliche Antworten und Hinweise, auch evtl. zu Adressen zu Beratungsstellen zu diesem komplexen Thema. |
|
| ||||
| ||||