Anspruch ALG I bei Unterbrechung durch Praktikum
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Anspruch ALG I bei Unterbrechung durch Praktikum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 28.09.2009, 18:14
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
hinzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anspruch ALG I bei Unterbrechung durch Praktikum

Ich bin seit 15.8.2008 arbeitslos und habe vorher 2 Jahre gearbeitet. Somit hatte ich einen Anspruch auf ein Jahr ALG I.
Die Zahlungen habe ich am 12.7.2009 freiwillig unterbrochen. Somit bleibt ein Restanspruch von 32 Tagen. (kurze Erklärung: Ich habe unterbrochen um ein nach dem Ablauf des Anspruchszeitraum beginnende Weiterbildung mitmachen zu können. Jedoch habe diese noch nicht belegt.)

Frage 1: Diesen Restanspruch kann ich ja meines Wissens noch in den nächsten 4 Jahren anmelden oder?

Nun werde ich in den nächsten Wochen ein 3-6 monatiges Praktikum beginnen, was natürlich schlechter bezahlt ist, als mein alter Job.

Frage 2: Kann ich nach dem Praktikum meinen Restanspruch geltend machen? Und viel wichtiger - Hat sich die Höhe meines monatlichen Anspruches durch die geringe Bezahlung im Praktikum verringert oder gilt die Anspruchshöhe aus der 2-jährigen Beschäftigung?

Vielen Dank im voraus,
Kurt Hinzel

Geändert von hinzel (28.09.2009 um 21:17 Uhr)

Alt 28.09.2009, 18:48
Benutzerbild von tyron01
Guru

Bedankte sich: 71
198 Danksagungen in 190 Beiträgen
tyron01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von hinzel Beitrag anzeigen
Ich bin seit 15.8.2008 arbeitslos und habe vorher 2 Jahre gearbeitet. Somit hatte ich einen Anspruch auf ein Jahr ALG I.
Die Zahlungen habe ich am 12.7.2009 freiwillig unterbrochen. Somit bleibt ein Restanspruch von 32 Tagen. (kurze Erklärung: Ich habe unterbrochen um ein nach dem Ablauf des Anspruchszeitraum beginnende Weiterbildung mitmachen zu können. Jedoch habe diese noch nicht belegt.)

Frage 1: Diesen Restanspruch kann ich ja meines Wissens nach in den nächsten 4 Jahren anmelden oder?Ja genau richtig,dein Restanspruch bleibt 4 Jahre bestehen...-

Nun werde ich in den nächsten Wochen ein 3-6 monatiges Praktikum beginnen, was natürlich schlechter bezahlt ist, als mein alter Job.

Frage 2: Kann ich nach dem Praktikum meinen Restanspruch geltend machen? Und viel wichtiger - Hat sich die Höhe meines monatlichen Anspruches durch die geringe Bezahlung im Praktikum verringert oder gilt die Anspruchshöhe aus der 2-jährigen Beschäftigung?Ja kannst Du...Dein Restanspruch wird genau so hoch sein,wie dein Alg1 was du zuletzt bezogen hast...(Da du keine neue Anwartschaft erreicht hast...)Auch das Praktikum hat darauf keine auswirkung...

Vielen Dank im voraus,
Kurt Hinzel

Alles gute.....

Hier 0180-Finder

Hier alte Schulfreunde wiederfinden...

Alt 28.09.2009, 21:17
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
hinzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für deine Antwort!

Ich hab vorhin noch gelesen, dass es ab 1.8.2009 auch möglich ist, nach 6 Monaten arbeiten eine Anwartschaft auf das ALG I für insgesamt 3 Monate zu haben. Dies ist eine Regelung, die für Hürden für Arbeitnehmer mit kurzen Beschäftigungsverhältnisen senken soll. Trifft diese Regelung auch auf mich zu und senkt somit das Entgelt meines Anspruches?

Alt 29.09.2009, 11:16
Benutzerbild von tyron01
Guru

Bedankte sich: 71
198 Danksagungen in 190 Beiträgen
tyron01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein,trifft auf dich nicht zu...

Bleibt alles so wie im obigen Beitrag beschrieben...

Hier 0180-Finder

Hier alte Schulfreunde wiederfinden...

Antwort

Themen-Optionen