| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo Forum, über folgendes Thema streiten ein Freund und ich ein wenig: Er hat die letzten 14 Monate versicherungspflichtig gearbeitet. Sprich, seine 360-Tage-Regel der Anwartschaft hat er erfüllt. Jetzt wechselt er aber in ein Beamten-Ausbildungsverhältnis für den höheren Dienst (also eine Art Referendariat) für 19 Monate, mit den entsprechenden Bezügen, wobei man nicht sozialversicherungspflichtig ist. Ob er danach übernommen wird (erst mal als Angestellter), ist noch unklar. Er ist jetzt der Meinung, er bekäme im Anschluss an diese Ausbildung Alg1, da er DAVOR ja seine 360 Tage voll gemacht hat und sich innerhalb der 2 Jahre dann möglichweise arbeitslos meldet - sprich im Mai 2011. Ich bin der Meinung, die 360 Tage müssen aber INNERHALB der 2 Jahre erfüllt sein, sprich zwischen Mai 2009 und Mai 2011 (was er ja definitiv nicht schafft). Ich lasse mich auch in seinem Interesse gerne eines Besseren belehren - aber aus der Seite der Arbeitsagentur werden wir nicht schlau. Ich lese da meine Meinung raus und er liest seine Meinung heraus. Wer hat recht? Geht es bei den 2 Jahren darum, dass INNERHALB der letzten 2 Kahre vor Arbeitssuchend/arbeitslosmeldung 360 Tage versicherungspflichtig gearbeitet wurde, oder geht es darum, das die 360 Tage quasi noch in die 2-Jahres-Frist "hineinragen"? Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar. LG, tartufo |
|
| ||||
| ||||
| Du hast Vollkommen Recht,,diese 360 Tage musst du ab Datum der Antragstellung in den letzten 2 Jahren voll haben.. ![]()
__________________ Alles was ich in diesem Forum Beitrage entspricht lediglich meiner Meinung.... ![]() ![]() Hier 0180-Finder Hier alte Schulfreunde wiederfinden... |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu tyron01 für den nützlichen Beitrag: | ||
tartufo (22.09.2009) | ||
|
| |||
| |||
| Vielen Dank, dann gebe ich das mal weiter! |
|
| ||||
| ||||
| Wenn er sich aber jetzt Arbeitslos meldet(wenn auch nur für einen Tag)so bleibt sein Restanspruch 4 Jahre bestehen. (Wäre besser für deinen Freund)
__________________ Alles was ich in diesem Forum Beitrage entspricht lediglich meiner Meinung.... ![]() ![]() Hier 0180-Finder Hier alte Schulfreunde wiederfinden... |
|
| |||
| |||
| Ui, ich denke, das wird leider nicht gehen - sein alter Vertrag endet am 30.09., sein neuer beginnt am 01.10. mit einer Vereidigung... Schade, aber ich denke, das wird das Amt wohl genauso sehen, oder? |
|
| ||||
| ||||
| Auch da hast du recht..Schade für dein Freund.. ![]() Aber kann man nicht ändern... Trotzdem,alles gute für deinen Freund.. ![]()
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| kurze Anwartschaft/ ALGI-berechtigt? | jana123 | Arbeitslosengeld ALG I | 3 | 18.08.2009 08:01 |
| 1 Jahres Praktikum | Beleth | Praktikum | 1 | 05.11.2008 10:54 |
| Anwartschaft ALG1 | Hans | Arbeitslosengeld ALG I | 5 | 15.05.2008 18:42 |
| Arbeitslosengeld, jedoch nur befristet bis Ende des Jahres, Fragen!! | AmericanDream | Arbeitslosengeld ALG I | 7 | 11.04.2008 00:09 |
| Zählt Ausbildung mit bei Anwartschaft für Arbeitslosengeld od.nur Zeit bei neuem AG? | deni87991 | Kündigung | 3 | 18.09.2007 16:58 |