| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben. Ich bin Selbstständig mit einer kleinen Firma seit über 5 Jahren. Diese ist aber nicht wirklich gewinnbringent. Zudem bin ich seit 10 Jahren im Berufsleben ohne eine Pause immer in einem festen Arbeitsverhältnis. Seit 3 Jahren habe ich ein eigenes Haus was noch bezahlt werden muss. Ich bin zur Zeit in Erziehungsurlaub der aber im Dezember endet. Mein Sohn hat für dieses Jahr leider keinen Kindergartenplatz bekommen trotz viel sucherei. Mein chef wird meinen Erzeihungsurlaub nicht auf das 3 Jahr verlängern wollen sondern mich zum Dezember kündigen. Ich erzeihel mit der Firma leider keine wirklichen gewinne ca. 1000€ aufs Jahr gesehen es ist eine +/- Rechnung. Steht mir ALG I zu trotz Firma und Eigentum??? Sonst sitze ich ab Dezember mit 154€ Kindergeld und naja 80€ so knapp fest. Mein Mann kann die Kosten vom Haus tragen aber dann hört es auch schon auf... Vielen Dank |
|
| ||||
| ||||
| Wenn du Anwartschaft auf ALG I erworben hast, kannst du das ALG I auch in Anspruch nehmen. Notfalls meldest du das Gewerbe ab, weil es dir keinen Ertrag bringt. Achtung: du darfst nur 14,99 Stunden pro Woche arbeiten, arbeitest du 15 Stunden und mehr, fällst du aus ALG I heraus. SGB 3 - Einzelnorm Vorhandenes Eigentum hat mit ALG I nichts zu tun, das "Schonvermögen" wird erst bei Beantragung von ALG II relevant. Google: "ALG II Hausbesitz"
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| ich selbstständig Mann arbeitslos versicherung ect. wer kennt sich aus | Anna333 | Existenzgründung allgemein | 1 | 06.03.2009 19:31 |
| Erst Selbstständig dann Arbeitslos ! | KoelscheJeck | Existenzgründung allgemein | 6 | 27.03.2008 23:46 |
| Arbeitslos besser als Halbtagsjob? | weltenwunder | Karriere & Job | 1 | 11.04.2007 10:56 |
| Arbeitslos und Selbstständig? | Angie Sander | Arbeitslosengeld ALG I | 2 | 01.02.2007 14:13 |