arbeitslos und krangeschrieben wie ist das?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

arbeitslos und krangeschrieben wie ist das?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 14.07.2008, 13:14
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
kaefer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard arbeitslos und krangeschrieben wie ist das?

Ich bekomme ab dem 22.07 für 38 tage Arbeitslosengeld1, also bis 29.08. Danach habe ich keinen Anspruch mehr. Da ich schwanger bin und es Komplikationen gibt wird mich mein Arzt krankschreiben. Wie ist das dann? Verlängert sich mein Anspruch auf Arbeitslosengeld durch die Krankschreibung? Ich habe gelesen dass die Krankenkasse nach 6 Wochen Krankschreibung Krankengeld bezahlt und das Arbeitsamt nichts mehr. Wenn ich nicht mehr beim Arbeitsamt bin zahle ich ja auch nichts mehr in die Krankenversicherung ein. Das Problem ist auch, dass ich nach meinem Anspruch auf Arbeitslosengeld nicht mehr versichert bin, da ich keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld2 habe.
Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.

Alt 14.07.2008, 13:55
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn du bereits ALG I beziehst, und du erkrankst während des Bezuges von ALG I, erhälst du eine Arbeitslosengeldfortzahlung für 6 Wochen. Dadurch verlängert sich aber nicht die Bezugsdauer des ALG I.

Beantragst du aber bereits als krankgeschriebene Person Leistungen aus ALG I, steht dir ALG I nicht zu, denn du musst vermittelbar sein. Auf ALG II kannst du auch nicht ausweichen.

Wenn du weitestgehend vermögenslos bist ("bedürftig"), kannst du in dieser Situation Leistungen des Sozialamtes in Anspruch nehmen.

Bitte besprich die Angelegenheit mit deinem Doc und nimm sofort Kontakt zu deinem Sozialamt auf, um die Einzelheiten zu klären.

Achtung: das Sozialamt leistet erst ab Datum Antragstellung, rückwirkend gibt es nix.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_2626...it-Urlaub.html

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26260/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A074-Sozialversicherung/Allgemein/Alg-Krankheit-Urlaub.html[/URL]

Geändert von nontestatum (14.07.2008 um 13:59 Uhr)

Alt 14.07.2008, 14:39
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
kaefer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für deine Antwort. Einen Anspruch auf alg2 habe ich nicht, habe ich schon prüfen lassen,deshalb kann ich Sozialamt gleich vergessen! Mich ärgert es nur so, dass ich dann nicht mehr versichert bin und jemand diese Versicherung für mich zahlen muss da ich ja nirgendwo Leistungen her bekomme........

Alt 16.07.2008, 20:16
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Warum hast Du denn keinen Anspruch auf ALG 2?

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen