| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich werde vorraussichtlich am kommenden Donnerstag meine Ausbildung erfolgreich beenden. Anschließend habe ich vor im kommenden Wintersemester ein studium zu beginnen. Dieses beginnt allerdings dann erst ende Oktober und in der Zeit vom 1. Juli bis dahin werde ich (da eine andere bewerbung gescheitert ist) arbeitslos sein. Nun meine frage: Kann ich mich für diese etwa 3 1/2 Monate arbeitslos melden? und was noch hinzukommt: ich habe vor ende August für 3 wochen in die USA zu fliegen (Urlaub ist auch schon gebucht) Ich kenne mich was das arbeitslos melden angeht überhaupt nicht aus und weiß nicht worauf ich achten muss. Da ich sonst in meinem Bekanntenkreis niemanden habe der mir da weiterhelfen kann hoffe ich hier eine Antwort zu bekommen. danke schonmal für hilfreiche tips. |
|
| |||
| |||
| Hallo Cyp84! Gehe sofort zur Agentur für arbeit und melde Dich arbeitssuchend. Das ist wichtig weil Dir bereits bekannt ist das Du nicht übernommen wirst. Wie lange weißt Du das schon von Anfang an? Dann hättest Du Dich schon drei Monate vor Ende der Ausbildung arbeitssuchend melden müssen. Wenn es eine betiebliche Ausbildung ist kannst Du Arbeitslosengeld beantragen. Bei einer schulischen Arbeitslosengeld 2. Ob Du die UA Reise antreten kannst wenn Du Bezüge vom Amt kriegst kann ich nicht genau sagen. Normalerweise muss man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Lass dir das von Deinem Sachbearbeiter erklären! |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| ALG nach Studium und vorheriger Ausbildung? | smaks | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 28.07.2009 20:31 |
| ALG1 zwischen Fachabitur und Studium? | FelixII | Arbeitslosengeld ALG I | 4 | 23.02.2009 21:46 |
| Zwischen - Arbeitszeugniss - Ausbildung bitte rein schauen | Belsina | Arbeitszeugnisse | 1 | 07.09.2008 09:48 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 17:19 |