| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, fogende Situation: Ich hatte mich im letzten Jahr neben meiner Arbeit als Angestellter "Selbstständig" gemacht. Im Hinblick auf die schlechte Arbeitssituation in meiner damaligen Firma. Dieses Jahr war es dann leider soweit, und ich wurde gekündigt. Ich habe mich darauf direkt arbeitssuchend gemeldet und der Agentur auch meine Selbstständigkeit mitgeteilt. Man hatte für mich dann ein Arbeitslosengeld errechnet und auch 2 Mal überwiesen, mit der Forderung, eine Auskunft über meine Selbstständigkeit einzureichen. Das habe ich auch getan und eine Billanz vom Steuerberater beigefügt, die allerdings Negativ war. Also leider keine Gewinne erziehlt. Nun bekam ich ein Schreiben von der Agentur, dass ich ev. sogar die schon 2 überwiesenen Beträge zurückzahlen soll, weil ich nicht arbeitslos, sondern selbstständig sei. 1. Frage: Habe ich einen Anspruch auf Arbeitslosengeld, auch bei einer Selbstständigkeit? 2. Frage: In welcher Weise muss ich mich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen und Bewerbungen schreiben, obwohl ich mein "Glück" in meiner Selbstständigkeit suchen möchte? Vielen Dank für eure Antworten im Voraus. Lieben Gruß Thim |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Thimthaler! Für einen Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 musst Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Es muss Dir also möglich sein einen neuen Arbeitsplatz anzunehmen. Da Du Selbständig bist, erfüllst Du diese Voraussetzung nicht. Bei einer Ausübung einer selbständigen Tätigkeit besteht aber die Möglichkeit ergänzendes ALG 2 zu beantragen.
__________________ Beste Grüße Franky Moderator arbeits-abc.de Folge uns auf Facebook Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
SGB X - Einzelnorm Zitat:
Das wäre auch wichtig wegen deiner Krankenversicherung (Krankenversicherungspflicht!). Hattest du während deiner Selbständigkeit deine Krankenversichersicherungsgsbeiträge bezahlen können oder sind da Rückstände aufgelaufen? Beitragsrückstände sind Gift!! Wenn du ALG II beantragst, wird man von dir vermutlich verlangen, dass du dein Gewerbe/Selbständigkeit aufgibst. Das wäre zwar nicht korrekt, weil der § 2 SGB II verlangt, dass ein Hilfebedürftiger mit allen Mitteln versuchen muss, seine Bedürftigkeit zu mindern / zu beenden. Aber da du keinen Gewinn erwirtschaftest, solltest du dir überlegen, ob du in dieser Angelegenheit mit der ARGE/Jobcenter fruchtlose Diskussionen führen willst. SGB 2 - Einzelnorm
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Arbeitslosengeld I anspruch trotz Kündigung? | die_kleine_elfe | Arbeitslosengeld ALG I | 7 | 01.03.2010 07:54 |
| Arbeitslosengeld 1 nur 4 Wochen?? | sanma | Arbeitslosengeld ALG I | 15 | 15.06.2009 18:25 |
| kein Arbeitslosengeld 2...habe ich trotzdem Ansprüche auf einen Bildungsgutschein??? | Blemmi | Allgemeine Fragen | 1 | 15.05.2008 10:13 |
| Arbeitslosengeld??? | derKnilch | Arbeitslosengeld ALG I | 6 | 12.04.2008 16:26 |
| Immobilienmakler & Arbeitslosengeld. Bitte kurze Info. | Erfinderlehrling | Arbeitslosengeld ALG I | 4 | 02.06.2006 10:18 |