| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich have vor fast vier Jahren Deutschland verlassen, um in Australien erst zu studieren, dann zu arbeiten. Mein Job wurde im April vergangenen Jahres gekuendigt. Seitdem bin ich auf Jobsuche hier, finde allerdings nichts. Weiss jemand, was meine Ansprueche sind, wenn ich jetzt nach Deutschland zurueck kehre? Vielen Dank fuer jegliche Hilfe! |
|
| ||||
| ||||
| Wenn du zuletzt in Deutschland ALG I bezogen hast (Arbeitslosengeld aus der beitragsfinanzierten Arbeitslosenversicherung), könntest du evtl. noch einen Restanspruch auf ALG I geltend machen. Dieser Anspruch verjährt aber nach vier Jahren, unter der Voraussetzung, dass das ALG I damals bewilligt wurde. Hast du keinen Anspruch auf ALG I, bleibt dir nur ALG II (Arge/Jobcenter), eine steuerfinanzierte Sozialleistung für bedürftige, arbeitsuchende und erwerbsfähige Personen. ALG II wurde im Jahre 2005 eingeführt und löste die bisher bekannte Sozialhilfe ab. http://arbeits-abc.de/forum/blogs/no...reviarium-225/ Kannst du in Australien Sozialleistungen beanspruchen? Wenn ja und wenn diese so bemessen sind, dass sie dein Überleben sichern (Wohnung, Nahrung), dann empfehle ich, dort zu bleiben, mehr gibt's bei ALG II auch nicht. ALG II = "angemessener Wohnraum", d.h. max. 45 qm zu dem ortsüblich allerniedrigsten Mietsatz, dazu Regelsatz 359€ monatlich, und Krankenversicherung. In Deutschland besteht seit 2007 Krankenversicherungspflicht, wenn du deutschen Boden betrittst, musst du dich sofort Krankenversichern, bitte gesetzlich, nicht privat!
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Arbeitslosengeld nach Auslandsaufenthalt ?? | renelanzarote | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 12.01.2010 14:07 |
| Job im Ausland - nach einem Jahr zurück, dann Anspruch auf Arbeitslosengeld? | Kati104 | Bewerben im Ausland | 4 | 05.12.2009 08:13 |
| Arbeitslosengeld 1 nur 4 Wochen?? | sanma | Arbeitslosengeld ALG I | 15 | 15.06.2009 18:25 |
| Arbeitslosengeld 1 nach Auslandsaufenthalt | hausersusanne | Arbeitslosengeld ALG I | 0 | 20.03.2009 10:16 |