Arbeitslosengeld - wie wird das berechnet (wenn man lange krank war)
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Arbeitslosengeld - wie wird das berechnet (wenn man lange krank war)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.10.2011, 08:21
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Vega befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Arbeitslosengeld - wie wird das berechnet (wenn man lange krank war)

Hallo,

ich habe eine wichtige Frage:

Ich war vier Monate krank geschrieben (Anfang des Jahres), bezog sechs Wochen Lohnfortzahlung, danach Krankengeld sowie Übergangsgeld (wegen einer Reha). Jetzt wurde ich arbeitslos.

Auf dem Arbeitsamt teilte man mir mit, dass der Betrag WÄHREND des Krankengeldes sowie Übergangsgeldes nicht mit in die Berechnung des Arbeitslosengeldes einfließe.

"Normalerweise" hätte ich ja meinen vollen Lohn in der Zeit gehabt, aber ich war ja krank und dafür kann man nichts.

Ist das rechtmäßig? Dass dann quasi das Geld aus zweieinhalb Monaten einfach nicht berücksichtigt wird? Das wirkt sich immens auf das Arbeitslosengeld aus, wenn dieses Geld einfach ignoriert werden soll. Die Frau wollte mir erzählen, dass das korrekt sei.

Ist das wirklich korrekt? Ich kann mir das nicht vorstellen. Das ist doch absurd.

Bitte um Antworten.

Vielen Dank.

Alt 26.10.2011, 08:59
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Arbeitslosengeld - wie wird das berechnet (wenn man lange krank war)

Zitat:
Zitat von Vega Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe eine wichtige Frage:

Ich war vier Monate krank geschrieben (Anfang des Jahres), bezog sechs Wochen Lohnfortzahlung, danach Krankengeld sowie Übergangsgeld (wegen einer Reha). Jetzt wurde ich arbeitslos.

Auf dem Arbeitsamt teilte man mir mit, dass der Betrag WÄHREND des Krankengeldes sowie Übergangsgeldes nicht mit in die Berechnung des Arbeitslosengeldes einfließe.

"Normalerweise" hätte ich ja meinen vollen Lohn in der Zeit gehabt, aber ich war ja krank und dafür kann man nichts.

Im Umkehrschluss: die Agentur für Arbeit aber auch nicht ...

Das ALG I ist eine beitragsfinanzierte Versicherungsleistung, wenn nichts eingezahlt wird, kann man nicht erwarten, dass trotzdem geleistet wird.

Im übrigen bist du ja sozial abgesichert, ist das ALG I nict auskömmlich, kannst du weitere Unterstützungsleistungen beanragen wie z.B. Wohngeld oder ALG II

Ist das rechtmäßig? Dass dann quasi das Geld aus zweieinhalb Monaten einfach nicht berücksichtigt wird? Das wirkt sich immens auf das Arbeitslosengeld aus, wenn dieses Geld einfach ignoriert werden soll. Die Frau wollte mir erzählen, dass das korrekt sei.

Ist das wirklich korrekt? Ich kann mir das nicht vorstellen. Das ist doch absurd.

Bitte um Antworten.

Vielen Dank.

---------------------------
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Antwort

Themen-Optionen