Arbeitslosengeldanspruch nach Brasilien
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Arbeitslosengeldanspruch nach Brasilien

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 27.05.2010, 20:54
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
goingbrazil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Arbeitslosengeldanspruch nach Brasilien

Hallo zusammen,

ich habe auch mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

Mein Freund hat ein Jobangebot in Sao Paulo und wird diesen Job dort annehmen. Dieses ist auf 2,5 Jahre befristet. wir wollen gern zusammen dorthin gehen, aber für mich bedeutet das auch, dass ich meinen Job hier aufgeben muss und noch nicht weiß, ob ich da etwas finden werde...

Nun frage ich mich auch, welche Ansprüche ich habe, wenn ich wieder zurück nach Deutschland komme.

Möglich wäre, dass ich zum 31.10.2010 hier kündige. Dann habe ich etwas mehr als 2 Jahre hier gearbeitet und würde dann im November nach Brasilien gehen.

Meine Fragen:

1. Wenn ich Ende 2012 zurückkomme, habe ich dann überhaupt noch Anspruch auf Arbeitslosengeld I ? (falls ja, bis wann müsste ich wieder hier sein?)

2. Muss ich mich vorher arbeitslos melden?

3. Ich habe auch gelesen, dass es eine Art "Freiwilligenversicherung" gibt, die sich auf die Anwardschaft auswirkt. Weiß jemand etwas dazu? (Kosten/Ansprüche)

Ich bin da momentan überfragt, hab zwar schon viel gelesen zu 2-jähriger Anwardschaft usw. aber ganz rund ist das alles trotzdem noch nicht für mich.

Ich wäre euch also sehr sehr dankbar, wenn ihr mir damit weiterhelfen würdet.

Die Vorstellung, zurückzukommen und keinerlei Ansprüche zu haben, finde ich nämlich ganz schön erschreckend.

Vielen Dank vorab!

Alt 27.05.2010, 23:05
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Frage, ob du noch Anspruch auf ALG I hast, ist mir zu heikel, das sollte man genau mit der Agentur für Arbeit klären.

Auf jeden Fall würdest du bei bestehendem Anspruch drei Monate Anspruch verlieren wegen der Leistungssperre wegen Eigenkündigung.

Es gibt aber noch eine Reihe anderer Fragen zu klären:

Wie alt bist du?
Könntest du als Person unter 25 ALG II (Arge/Jobcenter) erhalten?

Wohnst du noch bei deinen Eltern, müsstest du ggf. eine eigene Wohnung auflösen und bei Rückkehr wieder neu einrichten?

In Deutschland besteht Krankenversicherungspflicht, meldest du dich aus Deutschland ab?

Bist du deutscher Staatsbürger, kannst du jederzeit wieder in Deutschland einreisen und auch erforderlichenfalls deutsche Sozialleistungen beantragen?

Kannst du aus Brasilien jederzeit auch ohne deinen Freund zurückkehren?

Wie sieht deine Krankenversichetrung in Brasilien aus?

Benötigst du dort eine Arbeitserlaubnis oder einen Aufenthaltstitel?

Verfügst du über genügend finanzielle Mittel, um sowohl in Brasilien eine zeitlang ohne Einkommen leben zu können als auch wieder in Deutschland beruflich zu starten?

Was ist, wenn dein Freund in Brasilien vorzeitig seinen Job beendet/beenden muss?

Antwort

Themen-Optionen