| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, Topic name sagt denke ich alles, bin völlig unerfahren mit dem thema und hoffe zumindest ich bin im richtigen Unterforum. Mir "droht" die Arbeitslosigkeit. Allerdings ist nicht klar ob ich gekündigt werde oder selber kündige (sehr verzwickte sachen mit vielen persönlichen problemen wo ich jetzt nicht näher drauf eingehe) daher bitte antworten für beide Fälle nennen. Ich habe im Juli 08 meine Ausbildung beendet und seitdem arbeite ich in der gleichen firma. Wie lange muss ich gearbeitet haben um ALG zu bekommen? Wieviel würde ich bekommen und wie lange? Kann man nur einmal im leben ALG bekommen? Habe Industriekaufmann gelernt. Können die mich zwingen arbeit jeglicher art anzunehmen bzw fortbildungskurse zu belegen? Ich belasse es erstmal bei den fragen will euch nicht gleich überfordern, da komm bestimmt noch einige Danke im voraus, ist super wichtig bin ziemlich verzweifelt. |
|
| ||||
| ||||
| Wenn du sozialversicherungspflichtig arbeitest, erwirbst du Anwartschaft auf Arbeitslosengeld 1. Wenn du 360 sozialversicherungspflichtige Arbeitstage innerhalb von 2 Jahren nachweisen kannst, kannst du deinen Anspruch aktivieren und Arbeitslosenmgeld 1 (ALG I) beantragen. Ist die Höhe des ALG I nicht ausreichend, kannst du zusätzlich ALG II bei der ARGE/Jobcenter beantragen. Solltest du unter 25 sein, kann die ALG II - Abwicklung schwierig werden. Kündigst du selber, erhälst du üblicherweise von der Agentur für Arbeit eine dreimonatige Leistungssperre, daher bitte nicht selber kündigen oder einen Aufhebungsvertrag unterschreiben! Wenn du ALG I oder ALG II beziehen willst, musst du jede zumutbare Arbeit annehmen. Dein Alter? Lebst du alleine? Wohnst du in einer eigenen Wohnung? Wenn ja: seit wann? Wohnst du im elterlichen Haushalt? Hast du eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung?
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| 3 Monate Sperre bedeutet ich bekomme kein cent aber danach für 9 Monate? ALG bekommt man doch 1 Jahr oder? Ich sag mal so, dass ist ja nicht immer so einfach gekündigt zu werden. Wenn man die Firma da offen drum bittet, machen die das? Hat jemand damit Erfahrung? Bin 27, wohne seit februar 2007 in einer eigenen wohnung und habe seit 2008 eine erfolgreiche abgeschlossene Ausbildung zum Industriekaufmann. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Bitte sorgfältig durchlesen: http://www.arbeitsagentur.de/zentral...rbeitslose.pdf Erreichbarkeitsanordnung
|
| |||
| |||
| Ausbildungsbeginn: 01.08.2005 Ausbildungszeit: 3 Jahre Verdienst: 800€ brutto, 650€ Netto dann ab 10.07.2008 Industriekaufmann Verdienst: 2500€ brutto, 1500€ netto also jetzt fast genau 1 Jahr.. Frage: Wie lange würde ich ALG 1 bekommen und wieviel? |
|
| |||
| |||
| kann mir das keiner sagen? |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Alles was ich in diesem Forum Beitrage entspricht lediglich meiner Meinung.... ![]() ![]() Hier 0180-Finder Hier alte Schulfreunde wiederfinden... Geändert von tyron01 (22.06.2009 um 21:10 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Ich vermute, du bekommst knapp 900€ und dies 12 Monate lang. Zusätzlich könntest du noch Wohngeld beantragen. Das hälst du nur durch, wenn du dich vorher auf die Arbeitslosigkeit vorbereitet und alle Kosten eleminiert hast: Telephonverträge, Zeitungsabos, Versicherungsvertrräge gekündigt bzw. geprüft, und und und ...
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Arbeiten in Österreich. Wer hat schon Erfahrung gesammelt? | Roy Munson | Karriere & Job | 13 | 24.05.2011 15:28 |
| Arbeitslosigkeit droht wegen Insolvenz und viele andere unfassbaren Dinge! | siegesgöttin | Karriere & Job | 3 | 16.06.2009 16:15 |
| Hilfe, Arbeitslosigkeit droht und zu wenig ALG 1 | pitt976 | Arbeitslosengeld ALG I | 10 | 16.12.2007 05:40 |
| Lebenslauf so okay? (Arbeitslosigkeit) | Bierchen | Lebenslauf | 4 | 13.09.2007 15:35 |