Auf was habe ich anspruch?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Auf was habe ich anspruch?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.11.2010, 15:03
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
astarotte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Auf was habe ich anspruch?

Hallo Leute,
ich bin sehr dankbar so ein Forum gefunden zu haben, da ich mich momentan in einer sehr verzwickten Situation befinde.
Ich habe vor 2 Jahre angefangen an der Hochschule Bremerhaven zu studieren, ich entschied mich dafür Produktionstechnologie zu studieren, befinde mich im 4 Semester, ich beziehe kein Bafög mehr seit 2 Monaten, da ich ich nicht die nötigen Credit Points erreicht habe, zudem bin ich sehr unglücklich mit meinem Studium. Ich weiß das man sowas eigentlich früher feststellt, jedoch wollte ich den Erwartungen meiner Eltern, da sie mich auch finanziell unterstützen, gerecht werden, was im nachhinen auch nicht das Richtige war. Nungut, es hilft ja alles nichts. Ich hab mich jetzt dafür entschieden mein Studium abzubrechen, da ich wie schon erwähnt mit meinem Studium sehr unglücklich bin und ich das finanziell nicht mehr geregelt bekomme.
Also meine Frage ist auf was ich Anspruch habe.
Ich habe 2003 mein Abitur gemacht, danach mein Zivildienst und dann habe ich eine Ausbildung zum Energie Elektroniker gemacht ( 1.9.2004 - 31.1.2008 ). Danach wurde ich von meinem Betrieb noch für ein halbes Jahr als Monteur übernommen zur Überbrückung zum Studium! Vom 1.9.2008 studiere ich bis zum heutigen Tag, ich möchte die nächsten Tage zum AA gehen, weiß jmd auf was ich mich gefasst machen muss??
Ich danke für jeden Hinweis und Antwort.
Hoffentlich pendelt sich das wieder ein.

Geändert von astarotte (15.11.2010 um 15:05 Uhr)

Alt 05.12.2010, 12:51
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
schneeblume befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Auf was habe ich anspruch?

Hi,
wovon hast du denn in dem einen Monat (August) gelebt, nach dem halben Extrajahr und deinem Studienbeginn?
Warst du da ohne Geld und ohne Krankenversicherung? Oder hast du da schon irgendwelche Anträge gestellt?

Eine gesicherte Auskunft gibt dir der Arbeitsberater. Aber ich denke, da du mehrere Jahre beitragspflichtig beschäftigt warst, wirst du Anspruch auf ALG I haben.
Auf deine Frage, worauf du dich gefasst machen musst: Jede Menge Papierkram mit Sicherheit!

Alt 06.12.2010, 12:01
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Auf was habe ich anspruch?

Ich glaube nicht, dass noch ein ALG I -Anspruch besteht.

Bitte melde dich bei der Agetur für Arbeit arbeitslos & arbeitsuchend und beantrage ALG I.

Du bekommst dann einen Bescheid, ob ja oder nein. Dann beantragst du bitte gleichzeitig ALG II bei deiner Arge/Jobcenter, bitte beachte, dass Arge/Jobcenter und Agentur für Arbeit verschiedene Baustellen sind, sie können im gleichen Amtsgebäude angesiedelt sein, müssen es aber nicht.

Um ALG II beziehen zu können, musst du exmatrikuliert sein.

Wenn du unter 25 bist, könne es mit ALG II schwierig werden (Versorgung nach SGBII bis 25 über die Eltern).

Antwort

Themen-Optionen