Aus ethischen Gründen nicht bewerben und das Arbeitsamt?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Aus ethischen Gründen nicht bewerben und das Arbeitsamt?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.02.2009, 08:31
Amanda
Gast

Standard Aus ethischen Gründen nicht bewerben und das Arbeitsamt?

Hallo,

ich beziehe ALG 1 und habe vom Arbeitsamt eine Stellenausschreibung mit Bewerbungspflicht bekommen. Die Stelle wäre bei einer Firma, die hier aus den Schlagzeilen nicht rauskommt und schon mehrfach wegen schwerer Tierquälerei angezeigt wurde. Dort sterben viele Hundert Primaten im Jahr bei zwilichtigen Versuchen. Ich würde dort u.a. die Tierversuche kontrollieren und beaufsichtigen. Kurz: Ich bin Tierfreund und gegen Tierversuche und würde dort aus moralischen/ethischen Gründen niemals arbeiten wollen. Eine Bewerbung ist also völlig zweckfrei.

Jetzt drückt das Amt mir aber die Bewerbung dort aufs Auge. Wie komm ich raus aus der Geschichte, ohne daß ich Nachteile dabei habe. Muß ja irgendwas auf diesen blöden Zettel von denen schreiben.

VG Amanda

Alt 26.02.2009, 11:01
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo und herzlich willkommen Amanda,

... du als Tierfreund sollst dich um eine Stelle bewerben in der du Tierversuche kontrollieren und beaufsichtigen würdest. Ja gäbe es denn für diese Tätigkeit eine Besserer als dich? Oder anders herum- wäre es nicht gut wenn du, statt wie bisher nur angewidert beiseite zu schauen aktiv dazu beitragen könntest die dortigen Bedingungen zu verbessern?

Ob du aus der Sache rauskommst... das glaube ich nicht, wenn du keine Nachteile riskieren möchtest wirst du dich auf jeden Fall bewerben müssen.

Wolf

Zitat:
Zitat von Amanda Beitrag anzeigen
Hallo,

ich beziehe ALG 1 und habe vom Arbeitsamt eine Stellenausschreibung mit Bewerbungspflicht bekommen. Die Stelle wäre bei einer Firma, die hier aus den Schlagzeilen nicht rauskommt und schon mehrfach wegen schwerer Tierquälerei angezeigt wurde. Dort sterben viele Hundert Primaten im Jahr bei zwilichtigen Versuchen. Ich würde dort u.a. die Tierversuche kontrollieren und beaufsichtigen. Kurz: Ich bin Tierfreund und gegen Tierversuche und würde dort aus moralischen/ethischen Gründen niemals arbeiten wollen. Eine Bewerbung ist also völlig zweckfrei.

Jetzt drückt das Amt mir aber die Bewerbung dort aufs Auge. Wie komm ich raus aus der Geschichte, ohne daß ich Nachteile dabei habe. Muß ja irgendwas auf diesen blöden Zettel von denen schreiben.

VG Amanda

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 27.02.2009, 08:57
Amanda
Gast

Standard

Aktiv dazu beitragen, sowas zu ändern , das tue ich an anderer Stelle!

In meiner Ablehnung dieses Betriebes habe ich den Amtsveterinär, den Tierschutz und den Staatsanwalt auf meiner Seite!!!!! Der Betrieb kommt nicht aus den Schlagzeilen. Er macht nichts anderes als Versuche mit Hunderten von Primaten, die dort unter katastrophalen Bedingungen hausen müssen. Der Staatsanwalt und die Polizei geben sich dort die Klinke in die Hand. Es handelt sich aber um einen ausländischen Betrieb und deshalb greift dort das deutsche Recht nicht! (Versteh ich nicht ,aber seis drum!)

Meine Aufgabe dort wäre es nun genau diese immer wieder angeprangerten Tierversuche (ersparrt mir Einzelheiten) vor der empörten deutschen Öffentlichkeit zu vertreten. Echt eine tolle Arbeit. Da werde ich sicher jeden Tag mit viel Freude hingehen und da werde ich sicher ganz viel ändern können. Die ausländische Konzernspitze wird es sicher super klasse finden, wenn da ein kleines unbedeutendes Mäuschen im fernen Deutschland piepst. Das Piepsen tausender anderer Mäuse überhören sie seit Jahren. Aber wenn ich dort piepse, kann ich sicher die Welt verändern!

Stellt den Pazifisten in der Rüstungsindustrie ans Band! Dort kann er sicher ganz besonders effektiv was gegen das Wettrüsten tun!!!!!

Ich bin zwischenzeitlich aktiv geworden und habe auf dem Arbeitsamt mit meiner Sachbearbeiterin geredet. Ich habe ihr genau erklärt, was ich gegen diese Firma habe und habe sie mal gebeten unter dem Namen der Firma zu googlen. Sie war völlig entsetzt und hat die Bewerbungspflicht zurückgenommen. Soll mich stattdessen auf eine andere Stelle bewerben, die ich auch schon von ihr erhalten habe.

Habe lange überlegt, ob ich auf das oben überhaupt nochmal antworte, zumal fast 50 Leute das gelesen und hingenommen haben. Habe mich dann doch zu einer Antwort entschlossen, um Menschen mit ähnlichen Problemen, Mut zu machen. Die Leute auf dem Arbeitsamt sind keine Unmenschen. Sucht das Gespräch mit ihnen!

VG Amanda

Alt 27.02.2009, 09:00
Amanda
Gast

Standard

Ich vergass:Bitte meinen Account löschen!

Danke!
Amanda

Antwort

Themen-Optionen