Befristeter ABVertrag endet, - jetzt ALG 1?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Befristeter ABVertrag endet, - jetzt ALG 1?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 13.07.2009, 23:22
manu13
Gast

Frage Befristeter ABVertrag endet, - jetzt ALG 1?

Hallo zusammen,

mein befristetes Arbeitsverhältnis endet zum 31.7.09.
Auf eigenen Wunsch trete ich mit dem Ende des Vertrages
aus dem Betrieb aus,
obwohl mich mein Arbeitgeber auch weiterhin Angestellt hätte.
Ansonsten erfülle ich uneingeschränkt alle Anforderungen für ALG1.

Meine Frage: Kann ich ALG 1 für den Monat August beantragen?
(Ab Sebtember habe ich bereits wieder eine Arbeit.)
Gibt es vielleicht eine Kürzung, oder sogar gar keinen Anspruch auf ALG1?

Schon einmal Vielen Dank
und beste grüße

Alt 14.07.2009, 02:20
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Befristeter ABVertrag endet, - jetzt ALG 1?

Du kannst zwar ALG I beantragen, aber da du dein Arbeitsverhältnis auf eigenen Wunsch nicht fortgesetzt hast, hast du dich versicherungsschädlich verhalten.

Nach § 144 SGB III dürfte eine Sperrfrist eintreten: SGB 3 - Einzelnorm

Solltest du auch deinen neuen Arbeitsplatz verlieren, so sind Probleme mit dem Arbeitslosengeld auch in Zukunft vorprogrammiert.

Solltest du bedürftig im Sinne des SGB II werden, kannst du bei Leistungssperren ALG I ersatzweise ALG II beantragen (ARGE/Jobcenter).

Alt 14.07.2009, 21:19
manu13
Gast

Danke für die schnelle Antwort!
Sperrzeit - dass würde bedeuten nachdem ich
nur einen Monat arbeitslos bin, dass ich gar nichts bekommen
werde, kann man da auße ALG 2 noch etwas beantragen oder
gibt es dann gar nichts.

Gruß manu

Alt 15.07.2009, 06:49
Benutzerbild von tyron01
Guru

Bedankte sich: 71
198 Danksagungen in 190 Beiträgen
tyron01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wenn der Vertrag ausläuft,hast du nicht gegen den § 144 SGBII verstoßen und bekommst somit auch keine Sperrzeit..

Das Arbeitsverhältniss hast du nicht beendet,sondern es endet weil es von vornherein Befristet war..

Somit keine Sperre,auch wenn du den Vertrag nicht Verlängerst....

Hier 0180-Finder

Hier alte Schulfreunde wiederfinden...

Alt 15.07.2009, 12:39
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo thyron,

das sehe ich anders:

Zitat:
Auf eigenen Wunsch trete ich mit dem Ende des Vertrages
aus dem Betrieb aus,
obwohl mich mein Arbeitgeber auch weiterhin Angestellt hätte.
Offensichtlich wurde eine Verlängerung des Arbeitsverhältnisses angeboten, aber vom Arbeitnehmer abgewiesen.

Das erzeugt meiner Ansicht nach eine Leistungssperre.

Anders sähe es aus, wenn keine Vertragsverlängerung angeboten wurde. Dann läuft der Vertrag aus und es gibt formal keine Handhabe, eine Leistungssperre zu verhängen.

Aber so, wie manu13 den Beitragstext formuliert hat, sehe ich da eher schwarz.

manu13, sag' uns mal Bescheid, wie die Sache ausgeht ...

Alt 15.07.2009, 16:36
Benutzerbild von tyron01
Guru

(1) Hat der Arbeitnehmer sich versicherungswidrig verhalten, ohne dafür einen wichtigen Grund zu haben, ruht der Anspruch für die Dauer einer Sperrzeit. Versicherungswidriges Verhalten liegt vor, wenn

1.
der Arbeitslose das Beschäftigungsverhältnis gelöst oder durch ein arbeitsvertragswidriges Verhalten Anlass für die Lösung des Beschäftigungsverhältnisses gegeben und dadurch vorsätzlich oder grob fahrlässig die Arbeitslosigkeit herbeigeführt hat (Sperrzeit bei Arbeitsaufgabe),
Trifft hier nicht zu..Sie hat das Arbeitsverhätniss nicht gelöst,es war befristet..Sie hat die Vertragsverlängerung abgelehnt,dieses kann sie tun,ohne eine Sperrzeit zu befürchten...Die Anderen gründe 2-7 greifen ebenfalls nicht,da sie zum Zeitpunkt der Ablehnung nicht Arbeitslos war..
2.
der bei der Agentur für Arbeit als arbeitssuchend gemeldete Arbeitnehmer (§ 38 Abs. 1) oder der Arbeitslose trotz Belehrung über die Rechtsfolgen eine von der Agentur für Arbeit unter Benennung des Arbeitgebers und der Art der Tätigkeit angebotene Beschäftigung nicht annimmt oder nicht antritt oder die Anbahnung eines solchen Beschäftigungsverhältnisses, insbesondere das Zustandekommen eines Vorstellungsgespräches, durch sein Verhalten verhindert (Sperrzeit bei Arbeitsablehnung),
3.
der Arbeitslose trotz Belehrung über die Rechtsfolgen die von der Agentur für Arbeit geforderten Eigenbemühungen nicht nachweist (Sperrzeit bei unzureichenden Eigenbemühungen),
4.
der Arbeitslose sich weigert, trotz Belehrung über die Rechtsfolgen an einer Maßnahme nach § 46 oder einer Maßnahme zur beruflichen Ausbildung oder Weiterbildung oder einer Maßnahme zur Teilhabe am Arbeitsleben teilzunehmen (Sperrzeit bei Ablehnung einer beruflichen Eingliederungsmaßnahme),
5.
der Arbeitslose die Teilnahme an einer in Nummer 4 genannten Maßnahme abbricht oder durch maßnahmewidriges Verhalten Anlass für den Ausschluss aus einer dieser Maßnahmen gibt (Sperrzeit bei Abbruch einer beruflichen Eingliederungsmaßnahme),
6.
der Arbeitslose einer Aufforderung der Agentur für Arbeit, sich zu melden oder zu einem ärztlichen oder psychologischen Untersuchungstermin zu erscheinen (§ 309), trotz Belehrung über die Rechtsfolgen nicht nachkommt oder nicht nachgekommen ist (Sperrzeit bei Meldeversäumnis),
7.
der Arbeitslose seiner Meldepflicht nach § 38 Abs. 1 nicht nachgekommen ist (Sperrzeit bei verspäteter Arbeitsuchendmeldung).

Der Arbeitnehmer hat die für die Beurteilung eines wichtigen Grundes maßgebenden Tatsachen darzulegen und nachzuweisen, wenn diese in seiner Sphäre oder in seinem Verantwortungsbereich liegen. Beschäftigungen im Sinne des Satzes 2 Nr. 1 und 2 sind auch Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (§ 27 Abs. 3 Nr. 5).
(2) Die Sperrzeit beginnt mit dem Tag nach dem Ereignis, das die Sperrzeit begründet, oder, wenn dieser Tag in eine Sperrzeit fällt, mit dem Ende dieser Sperrzeit. Werden mehrere Sperrzeiten durch dasselbe Ereignis begründet, folgen sie in der Reihenfolge des Absatzes 1 Satz 2 Nr. 1 bis 7 einander nach.
(3) Die Dauer der Sperrzeit bei Arbeitsaufgabe beträgt zwölf Wochen. Sie verkürzt sich

1.
auf drei Wochen, wenn das Arbeitsverhältnis innerhalb von sechs Wochen nach dem Ereignis, das die Sperrzeit begründet, ohne eine Sperrzeit geendet hätte,
2.
auf sechs Wochen, wenn

a)
das Arbeitsverhältnis innerhalb von zwölf Wochen nach dem Ereignis, das die Sperrzeit begründet, ohne eine Sperrzeit geendet hätte oder
b)
eine Sperrzeit von zwölf Wochen für den Arbeitslosen nach den für den Eintritt der Sperrzeit maßgebenden Tatsachen eine besondere Härte bedeuten würde.

(4) Die Dauer der Sperrzeit bei Arbeitsablehnung, bei Ablehnung einer beruflichen Eingliederungsmaßnahme oder bei Abbruch einer beruflichen Eingliederungsmaßnahme beträgt

1.
im Falle des erstmaligen versicherungswidrigen Verhaltens dieser Art drei Wochen,
2.
im Falle des zweiten versicherungswidrigen Verhaltens dieser Art sechs Wochen,
3.
in den übrigen Fällen zwölf Wochen.

Im Falle der Arbeitsablehnung oder der Ablehnung einer beruflichen Eingliederungsmaßnahme nach der Meldung zur frühzeitigen Arbeitsuche (§ 38 Abs. 1) im Zusammenhang mit der Entstehung des Anspruchs gilt Satz 1 entsprechend.
(5) Die Dauer einer Sperrzeit bei unzureichenden Eigenbemühungen beträgt zwei Wochen.
(6) Die Dauer einer Sperrzeit bei Meldeversäumnis oder bei verspäteter Arbeitsuchendmeldung beträgt eine Woche

Nonte,das ist Wirklich so,wollte das auch erst nicht glauben..Aber ist so Fakt..Wenn man den § 144 Sorgfältig liest,wird man feststellen das hier keine Sperrzeit erfolgen kann..Weil sie gegen den § 144 nicht verstoßen hat..

Hier 0180-Finder

Alt 15.07.2009, 16:59
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Manu,

... nur zum besseren Verständnis- obwohl du bereits seit Monaten weißt dass dein Arbeitsverhältnis endet wirst du dies erst jetzt, auf den letzten Drücker, bei der Agentur deines Vertrauens melden?

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 15.07.2009, 18:32
Benutzerbild von tyron01
Guru

Stimmt,bei befristeten Verträgen muss sie sich 3 Monate vor Ablauf des Vertrages als Arbeitsuchend melden,ansonsten gibt es 1 Woche Sperre wegen verspäteter Arbeitsuchendmeldung...

Hier 0180-Finder

Antwort

Themen-Optionen