| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallöle, ich habe da mal ein Problem. ich habe bis vor kurzem in einer Elektrofirma gearbeitet. Nach ca.6 Monaten (noch in der Probezeit) habe ich gekündigt. Ich hatte auf deutsch gesagt die'Schnauze voll'.In meinem Arbeitsvertrag war eine tägliche Arbeitszeit von 10 Stunden (Mo.-Do.)vereinbart.Ich arbeitete auf Grund der Auftragslage aber im Schnitt 12-13 Stunden.Diese Überstunden waren nirgendwo geregelt (bezahlung oder abbummeln).Im einem halben Jahr hatte ich so ca. 180 Überstunden zusammen.Vom Chef wurde mir nur gesagt ich könne diese kurzfristig mal abbummeln.Ein Betriebsrat (ca. 160 Mitarbeiter in deisem Betrieb Bundesweit)oder ein anderer Ansprechpartner war nicht vorhanden.Eine Lohnerhöhung kam auch nicht in Betracht. Jetzt bekam ich eine Sperre vom Arbeitsamt und muß im schlimmsten Fall auch mein Hartz4 welches ich im Moment bekomme zurückzahlen Meine Frage an Euch:Lohnt es sich für mich Einspruch einzulegen? Ich bin jeder Antwort dankbar. |
|
| ||||
| ||||
| begibst du dich durch Eigenverschulden in soziale Not und falls Anspruch auf ALG I, eine 3 monatige Sperre (§ 144 Abs. 1 Punkt 1 SGB III). Beim alg2 wirst du für die Dauer der sperrzeit eine sanktion bekommen von 10% Korrektur: 30% bei Personen über 25, 100% bei personen unter 25vom Regelsatz.(§ 31 Abs. 1 Punkt 3 SGB II). Nun hast du leider nicht richtig erwähnt warum du das alg2 geld zurückzahlen sollst,die komplette sperre hast du ja nun beim alg1 bekommen,und alg2 darf dich nur mit 10% 30% bei ü 25sanktionieren. http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/__31.html Geändert von nontestatum (15.12.2008 um 22:34 Uhr) Grund: § 31 SGB II Fehler korrigiert |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Sorry, da im § 31 SGB2 steht wenn ich mich plichtwidrig verhalte wir um 30% gekürzt.Es wird bei mir mit 30 % gekürzt. Ich muß auch damit rechnen das ich ALG2 zurückzahlen muß,weil ich selbst ohne wichtigen Grund gekündigt habe §34 SGB2 (Ich habe meine Situation ganz oder teilweise vorsätzlich oder grob fahrlässig selbst herbeigeführt)so steht es geschrieben. |
|
| ||||
| ||||
| Hier müsste man ausrechnen, ob gegen Tarifverträge und gegen das Arbeitszeitgesetz http://bundesrecht.juris.de/bundesre...bzg/gesamt.pdf verstossen wurde. Zitat:
Wende dich mal an das Kundenreaktionsmanagement der Agentur für Arbeit und lasse den Fall überprüfen. Beispiel: Berlin ---> Kundenreaktionsmanagement - Berlin.de
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kündigung in der Probezeit, Sperre Arbeitsamt | Sonica | Kündigung | 5 | 25.11.2011 11:03 |
| Aus der Sperre, in die Sperre? | Fred85 | Arbeitslosengeld ALG I | 6 | 19.05.2009 13:43 |
| willkürliche sperre alg | majestro | Arbeitslosengeld ALG I | 3 | 06.11.2008 19:12 |
| Sperre von Arbeitsamt? | angeleyes | Kündigung | 1 | 02.11.2008 18:35 |