| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo! Ich hoffe, dieses Thema gibt es nicht schon irgendwo - hab zumindest nichts auf die schnelle gefunden: Hier mein "Problem": Meine Schwester teilte mir mit, dass wenn man nach der Ausbildung arbeitslos ist (Ausbildung vollständig abgschlossen!), ist die Bemessungsgrundlage für das ALG1 nicht das Gehalt, das man als Azubi verdient hat, sondern das Gehalt, das man verdient hätte, wenn man fest eingestellt worden wäre. Wie ist es denn, wenn ich zwischen der Ausbildung und der Arbeitslosigkeit 5 Monate als ausgebildete Arbeitskraft gearbeitet habe. Werden dann ganz normal die 60% des Durchschnittgehalts der letzten 12 Monate genommen oder werden die 5 Monate (mit "vollem" Gehalt) auf 12 hoch gerechnet. Hoffe, das war einigermaßen verständlich und ihr könnt mir helfen... |
|
| ||||
| ||||
| Es werden die letzten 12 Monate als Bemessungsentgeld genommen... Das das Alg1 nach der Ausbildung an dem gehalt eines Facharbeiters bemessen wird ist nicht korrekt... SGBIII § 130 SGBIII §131
__________________ Alles was ich in diesem Forum Beitrage entspricht lediglich meiner Meinung.... ![]() ![]() Hier 0180-Finder Hier alte Schulfreunde wiederfinden... Geändert von tyron01 (26.02.2009 um 18:55 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Hi ihr, hm ja das kenne ich wollte auch mal was fragen zu diesem thema Habe ausgelernt und dann 7 Monate in meinem betrieb gearbeitet. Da dies meine 2. Ausbildung war bin ich auch schon älter als 25 und wohne nicht mehr zu hause. nun werden ja die üblichen 12 Monate für die Berechnung genommen. Da ich dank * Wirtschaftskrise * arbeitslos wurde hatte ich natürlich nicht die Zeit Verträge zu kündigen wie Sportstudio oder Internet. Was ja zb. jeder H4 Empfänger hat -.- Naja mit der Berechung ergab sich eine monatliche Zahlung von 661 Euro dazu habe ich Wohngeld beantrag weil alg2 das gleich geben würde nur mit mehr Aufwand ^^ komme ich auf 762 Euro für den ganzen Monat davon geht ab miete Tele / Internet etc. keine schulden oder so was aber halt laufen Verträge die man nicht kündigen oder ähnliches. mir bleiben 150 Euro zum leben für den ganzen Monat und jeder harz 4 Empfänger hat mehr……. Kann das sein? Es muss doch noch ne Möglichkeit geben wenigstens 50 Euro oder 100 Euro zu bekommen. Ich kann nicht einmal zum Zahnarzt gehen weil ich mir die 10 Euro für essen aufheben muss. Also nur als Beispiel. danke schon mal für die Hilfe Mit freundlichen Grüßen Robin |
|
| ||||
| ||||
| Jeder Arbeitnehmer lebt heute mit der Bedrohung von Arbeitslosigkeit. Das bedeutet, dass man sein Leben so einrichten muss, dass man seinen Verpflichtungen auch dann nachkommen kann, wenn man in ALG I bzw. ALG II fällt. Bitte kündige alle überflüssigen Verträge oder stelle diese entsprechend um. Vereinbare Ratenzahlung oder das Einfrieren von Verträgen. Pumpe Eltern und die gesamte Verwandtschaft an
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Ah ja wer will mir hier erzählen...das er kein Handyvertrag hat... Das kostet nicht die Welt und die meisten haben wohl ehr ein Handy als ein Haustelefon. Internet gehört auch schon sowie der dumme Fernseher zu den Grundbedürfnissen der Menschen und wird auch schon gezahlt mit der Begründung das es einfacher ist über das Internet arbeit zu finden...nimmt halt dem amt arbeit ab. Klar ist ein Sportstudio Luxus...aber das war es dann auch ich denke das ein Kleinwagen so wie ein Mobiltelefon kein Luxus ist selbst wenn es nur ein Prepaid-Gerät ist. Wenn man kein Auto hat ist man quasi schon unter den letzten. Naja ich werde damit schon klar kommen Man kann einfach nicht wissen das man gekündigt wird selbst wenn man seine Ausbildung mit Auszeichnung gemacht hat. Leider nehmen es viele firmen die Wirtschaftskrise als Grund Leute zu feuern. |
|
| ||||
| ||||
| Phone, Ich wünsche dir Wirklich alles gute und das du bald wieder Arbeit findest,denn noch unterliegst Du dem SGBIII(Alg1),doch wenn Du danach noch keine Arbeit gefunden hast,unterliegst Du dem SGBII(Hartz4) und das ist noch viel schlimmer ,glaub mir.... Alles gute und Viel Glück......
__________________ Alles was ich in diesem Forum Beitrage entspricht lediglich meiner Meinung.... ![]() ![]() Hier 0180-Finder Hier alte Schulfreunde wiederfinden... |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Welche Tipps könnt Ihr angehenden Azubis zum Berufsstart geben? | Franky | Umfragen | 44 | 24.07.2009 13:08 |
| Zwischen - Arbeitszeugniss - Ausbildung bitte rein schauen | Belsina | Arbeitszeugnisse | 1 | 07.09.2008 09:48 |
| erziehungsgeld schulische ausbildung ALG1 oder ALG2 | anastacia13 | Arbeitslosengeld ALG I | 2 | 24.02.2008 15:01 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 17:19 |