bestehende nebenberufliche Selbständigkeit und ALG 1
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

bestehende nebenberufliche Selbständigkeit und ALG 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 28.11.2011, 21:06
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
liska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard bestehende nebenberufliche Selbständigkeit und ALG 1

Hallo,

mein Freund ging in den letzten zwei Jahren einer Teilzeitbeschäftigung mit 20 Std./Woche nach und ist aber seit 5 Jahren als Kleinstunternehmer (ICH-AG) tätig. Während der (Haupt-)TZ-Beschäftigung hat er nebenberuflich monatlich durchschnittlich 600 € als Selbständiger netto verdient.

Jetzt wird die hauptberufliche TZ-Stelle eingespart und er wird gekündigt. Ich habe gerade im SGB III § 141 gelesen, dass wenn die nebenberufliche selbständige Beschäftigung im Zeitraum von 18 Monaten mind. 12 Monate ausgeübt wurde, das Arbeitslosengeld bis zur Höhe des durchschnittlichen Nebeneinkommens anrechnungsfrei ist (mindestens 165 €).

Heißt das nun, dass in unserem Fall er bis 600 € Netto neben dem Arbeitslosengeld verdienen darf bei einem maximalen Beschäftigungsumfang von wöchentl. 15 Std.?

Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Pflichtversicherungsbeiträge zur Kranken- und der Sozialversicherung bei Arbeitslosmeldung die Arbeitsagentur trägt?

Das andere Problem ist noch, dass mein Freund bei Aufnahme der TZ-Beschäftigung (Hauptbeschäftigung) die selbständige Beschäftigung nicht als nebenberufliche gemeldet hat. Er hatte ja die Ich-AG und als die Auftragslage schlecht war, hat er glücklicherweise eine hauptberufliche TZ-Beschäftigung gefunden. Irgendein Bekannter vermutete, dass die Meldung hätte erfolgen sollen. Wie und wo - keine Ahnung. Gibt es da womöglich Probleme?

Über Rückmeldungen zu meinen Fragestellungen würde ich mich sehr freuen und danke Euch jetzt schon für Eure Unterstützung.

Herzliche Grüße

liska

Alt 30.11.2011, 19:15
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
liska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: bestehende nebenberufliche Selbständigkeit und ALG 1

Hallo liebe "Forumaner",

hat wirklich keiner von Euch eine Rückmeldung zum Thema? Brauche wirklich dringend eine...

Danke.

Gruß
liska

Antwort

Themen-Optionen