| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, mein Freund ging in den letzten zwei Jahren einer Teilzeitbeschäftigung mit 20 Std./Woche nach und ist aber seit 5 Jahren als Kleinstunternehmer (ICH-AG) tätig. Während der (Haupt-)TZ-Beschäftigung hat er nebenberuflich monatlich durchschnittlich 600 € als Selbständiger netto verdient. Jetzt wird die hauptberufliche TZ-Stelle eingespart und er wird gekündigt. Ich habe gerade im SGB III § 141 gelesen, dass wenn die nebenberufliche selbständige Beschäftigung im Zeitraum von 18 Monaten mind. 12 Monate ausgeübt wurde, das Arbeitslosengeld bis zur Höhe des durchschnittlichen Nebeneinkommens anrechnungsfrei ist (mindestens 165 €). Heißt das nun, dass in unserem Fall er bis 600 € Netto neben dem Arbeitslosengeld verdienen darf bei einem maximalen Beschäftigungsumfang von wöchentl. 15 Std.? Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Pflichtversicherungsbeiträge zur Kranken- und der Sozialversicherung bei Arbeitslosmeldung die Arbeitsagentur trägt? Das andere Problem ist noch, dass mein Freund bei Aufnahme der TZ-Beschäftigung (Hauptbeschäftigung) die selbständige Beschäftigung nicht als nebenberufliche gemeldet hat. Er hatte ja die Ich-AG und als die Auftragslage schlecht war, hat er glücklicherweise eine hauptberufliche TZ-Beschäftigung gefunden. Irgendein Bekannter vermutete, dass die Meldung hätte erfolgen sollen. Wie und wo - keine Ahnung Über Rückmeldungen zu meinen Fragestellungen würde ich mich sehr freuen und danke Euch jetzt schon für Eure Unterstützung. Herzliche Grüße liska |
|
| |||
| |||
| Hallo liebe "Forumaner", hat wirklich keiner von Euch eine Rückmeldung zum Thema? Brauche wirklich dringend eine... Danke. Gruß liska |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| nebenberufliche Selbständigkeit, Alg1 | tartufo | Arbeitslosengeld ALG I | 2 | 01.10.2011 11:38 |
| Nebenberufliche Selbständigkeit? | malu | Existenzgründung allgemein | 2 | 24.12.2010 12:02 |
| nebenberufliche Selbständigkeit in Elternzeit | goebel30 | Existenzgründung allgemein | 1 | 20.02.2010 06:22 |
| nebenberufliche Selbständigkeit "Büroservice" | Bully1205 | Existenzgründung allgemein | 10 | 14.02.2010 18:26 |
| ALG II und bestehende Selbständigkeit (noch ein Fall) | Shadriel | ALG II/Hartz IV | 3 | 23.08.2007 21:22 |