Bräuchte euren Rat bezüglich ALG1 und meiner derzeitigen Situation - Seite 2
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Bräuchte euren Rat bezüglich ALG1 und meiner derzeitigen Situation

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 20.05.2009, 21:13
Benutzerbild von tyron01
Guru

Bedankte sich: 71
198 Danksagungen in 190 Beiträgen
tyron01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Xala Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn Dir die Verfügbarkeit aberkannt wird, wirst Du komplett abgemeldet (ähnlich als wärst Du wieder in Arbeit). Dafür wird auch ein Aufhebungsbescheid erstellt. Das ist alles soweit nachvollziehbar, auch dass Du noch einen Restanspruch hast ist möglich. Diesen kannst Du wieder geltend machen, indem Du Dich erneut Arbeitslos meldest.

Das kannst Du natürlich jetzt schon bei Dir in Bayern machen. Zieh aber nicht auf eigene Faust nach Berlin, sondern warte das erste Vermittlungsgespräch ab, in dem Du Deinem Vermittler Deine Situation schilderst. Er wird Dir dann sagen, was Du beantragen kannst um umzuziehen und auch, was er für sinnvoll hält. Die Anträge müssen alle VOR dem Umzug gestellt werden, sonst wars für die Katz.

Es dauert nicht lange, bis der Antrag durch ist und Du dann im Leistungsbezug stehst. Wenn es soweit ist, teile immer früh genug mit, wenn Du umziehst (spät. am Tag des Umzugs), die Akte wird dann automatisch an den neuen Wohnort geschickt und ein Vermittler zugeordnet, Du wirst davon dann nicht viel merken.

Mich würde allerdings interessieren, aus welchem Grund Dir die Verfügbarkeit aberkannt wurde.

Gruß
Xala
Hey Xala,

Du verrennst dich ein wenig mit dem SGBII..

Beim Bezug von ALG1 kannst Du nichts Beantragen wenn Du Umziehen willst,es sei denn Du hast in einer Anderen Stadt eine Neue Arbeit..

Anträge wegen Umzug sind Vorher zu stellen im SGBII nicht Aber wenn man Leistungen nach dem SGBIII Bezieht..

Hier 0180-Finder

Hier alte Schulfreunde wiederfinden...

Folgender Benutzer sagt Danke zu tyron01 für den nützlichen Beitrag:
SimonM (20.05.2009)

Alt 20.05.2009, 21:23
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 9
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
SimonM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Xala! Danke auch dir für die Antwort! Tyron hat ja jetzt mehr oder weniger das Gegenteil geschrieben! Danke trotzdem

Kann es dann der Fall sein, dass er mich nicht weg ziehen lässt? Was mache ich, wenn ich nach 2 Tagen Vermittlungsangebote aus Bayern bekomme oder in eine Eingliederung gehen soll?

Kann doch trotzdem von mir aus Bewerbungen nach Berlin schicken und diese meinem zuständigen Arbeitsberater zukommen lassen? Könnte man evtl ja so ausmachen!?

Die Verfügbarkeit wurde mir aberkannt, da ich nicht verfügbar war! (der smilie soll das nicht positiv aussehen lassen) Hab mich nicht an die Vereinbarungen gehalten! Nicht zu Terminen gegangen, Vermittlungsangebote ignoriert und auch nicht zu einem Bewerbungstrainingskurs gegangen! (der erste war 3 Tage, da bin ich noch hin, der nächste 3 Monate - das war mir zuviel) Bewerbungen schreiben kann ich schon! Steckte in einer ziemlichen Krise fest bzw stecke!

Mit freundlichem Gruß

Alt 20.05.2009, 21:29
Benutzerbild von tyron01
Guru

Standard

Du kannst dich Natürlich auch sofort Arbeitslos melden,aber da läufst Du Gefahr das sie dich Zu Ballern mit Maßnahmen oder sonst etwas,Einfacher wäre es Sofort um zuziehen und in der neuen Stadt wieder Arbeitslos melden,So entgehst Du der Nächsten Sperrzeit

Finanzielle Hilfe für den Umzug wirst Du eh nicht Bekommen,dieses sieht das SGBIII nicht vor..

Hier 0180-Finder

Alt 20.05.2009, 21:32
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Bin im Moment "pflichtversichert"! Mir klar ein paar hundert Euro schulden! Seit Anfang des Jahres!
Heisst das: du zahlst deine Krankenversicherung selber, hast aber noch beitragsschulden, die du in Raten abzahlst?

Wenn das so ist: was sagt die Krankenkasse zu deinem Krankenversicherungsschutz: geniesst du vollen Krankenversicherungsschutz trotz Beitragsschulden?

Alt 20.05.2009, 21:33
Neuer Benutzer

Standard

Geld fürs Umziehen brauch ich nicht unbedingt! Mir gehts in erster Linie darum mir eine Wohnung mieten zu können! Bewerber aus Bayern bekommen kaum Gelegenheit sich in Berlin vorzustellen! Außerdem wäre ein mehrmaliges hin und her recht kostspielig!

Alt 20.05.2009, 21:37
Benutzerbild von tyron01
Guru

Standard

Darum ja Umziehen und dann Arbeitslos melden.Mit dem Neuen Wohnsitz meinte ich wenn Du Umziehst wegen der Anmeldung beim Einwohnermeldeamt.

Worauf wartest Du noch,jeden Tag laufen schulden für die Krankenkasse auf..

Genehmigung vom A.Amt Brauchst Du nicht,da Du dem SGBIII Unterliegst..wäre nur anders beim ALG2(Hartz4)

Hier 0180-Finder

Folgender Benutzer sagt Danke zu tyron01 für den nützlichen Beitrag:
SimonM (20.05.2009)

Alt 20.05.2009, 21:39
Benutzer

Bedankte sich: 0
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
Xala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von tyron01 Beitrag anzeigen
Hey Xala,

Du verrennst dich ein wenig mit dem SGBII..

Beim Bezug von ALG1 kannst Du nichts Beantragen wenn Du Umziehen willst,es sei denn Du hast in einer Anderen Stadt eine Neue Arbeit..

Anträge wegen Umzug sind Vorher zu stellen im SGBII nicht Aber wenn man Leistungen nach dem SGBIII Bezieht..
Hey Tyron,

Danke, da hast Du Recht, nach dem SGB III werden nur Umzugskosten erstattet, wenn ein neuer Job in trockenen Tüchern ist...richtig. Wenn es denn so wäre, müsste der Antrag auf Leistungen aus dem Vermittlungsbudget (VB) aber vorher gestellt werden (wie alle anderen Anträge auch wie Bewerbungskoten, Fahrtkosten etc.).

@SimonM

Ich würde Dir wohl auch empfehlen nach Berlin umzuziehen und Dich dann dort wieder arbeitslos zu melden, so umgehst Du den ganzen Schnickschnack und evtl. GANZIL Maßnahmen. Es ist so auch einfacher sich auf Stellen zu bewerben, da hast Du Recht.

Gruß
Xala
Folgender Benutzer sagt Danke zu Xala für den nützlichen Beitrag:
SimonM (20.05.2009)

Alt 20.05.2009, 21:40
Neuer Benutzer

Standard

An nontestatum

Genau so ist es!

Den vollen Schutz geniesse ich im Moment nicht! Deswegen muss ich so schnell wie möglich wieder Arbeit finden bzw bis ich Arbeit habe wieder arbeitssuchend gemeldet sein! Möchte auf alle Fälle in Berlin arbeiten! Ohne irgendeinen Einkommensnachweis werd ich da bestimmt keine Wohnung bekommen?!

Mhhh...

Alt 20.05.2009, 22:04
Benutzerbild von tyron01
Guru

Standard

@ SimonM

Mach Dir nicht noch mehr Probleme,ziehe so schnell wie möglich um,Melde dich beim E.M. und dann ab zum Arbeitsamt..mit jedem Tag der Vergeht machst Du alles Schlimmer und vorallem Teurer für Dich...

Alles Gute und Viel Glück..

Bei Problemen mit dem Amt melde dich einfach wieder hier...

Hier 0180-Finder

Alt 21.05.2009, 08:42
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von SimonM Beitrag anzeigen
An nontestatum

Genau so ist es!

Den vollen Schutz geniesse ich im Moment nicht! Deswegen muss ich so schnell wie möglich wieder Arbeit finden bzw bis ich Arbeit habe wieder arbeitssuchend gemeldet sein! Möchte auf alle Fälle in Berlin arbeiten! Ohne irgendeinen Einkommensnachweis werd ich da bestimmt keine Wohnung bekommen?!

Mhhh...
Die Sicherstellung des Krankenversicherungsschutzes hat alleroberste Priorität.

Nach Gesetzeslage kannst du den vollen Versicherungsschutz nur wieder herstellen, wenn du ALLE Nachversicherungsbeiträge restlos bezahlt hast und die regelmässigen Beiträge gezahlt werden. Eine Arbeitsaufnahme genügt nicht, um vollen Krankenversicherungsschutz zu erreichen. Bitte deine Eltern /Verwandten, dir zu helfen und die Nachversicherungsbeiträge zu bezahlen. Wenn das nicht möglich sein sollte, dann siehe bitte zu, dass du umgehend in ALG II kommst. Bei ALG II geniesst du vollen Krankenversicherungsschutz trotz Beitragsrückständen. Das bestimmt der § 16 SGB V. Es reicht, wenn du nur 1€ Anspruch ALG II hast, eventuell über den Umweg des § 26 SGB II (Separater Antrag notwendig). Wenn nichts möglich sein sollte, dann stelle bei der ARGE/Jobcenter einen Antrag auf ein Darlehen nach § 23 SGB II, um die Beitragsrückstände bezahlen zu können.

SGB 2 - Einzelnorm

Der fehlende Krankenversicherungsschutz kann dich auf Jahre hinaus ruinieren.

Antwort

Themen-Optionen