Dringend wohnung gesucht aber wenig geld
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Dringend wohnung gesucht aber wenig geld

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 28.06.2010, 13:41
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Gala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Dringend wohnung gesucht aber wenig geld

Hallo!
Ich habe im April aus psychischen Gründen meine Ausbildung abgebrochen, es war ein Auflösungsvertrag und bin leider wieder zu meinen Eltern gezogen. Ich bekommen 460 € ALG1. Die erste Zeit ging es noch, ich hatte vor bis oktober hier bei denen zu bleiben und Geld zu sparen, da ich im Oktober mit dem Studium anfange und BaföG beziehen werde und auch ausziehen. Aber es geht nicht mehr, ich bin mit meinen Nerven am Ende. Meine Eltern haben mir zwar ihr Schlafzimmer überlassen, da meine ältere Schwester auch noch hier "vorübergehend" wohnt (auch arbeitslos), aber die 3-Zimmer-Wohnung ist einfach zu klein für 4 Personen.
Nun meine Frage: Ich bekomme ja nicht gerade viel Geld und hier in der Stadt (Ulm) sind die Wohnungen auch nicht gerade günstig. Kann ich mit irgendwelchen Zuschlägen rechnen? Und werde ich überhaupt eine Wohnung als Arbeitslose bekommen? Ich habe schon ein paar angeschaut, aber bis jetzt immer nur Absagen bekommen und habe auch aufgegeben. Ich habe auch keine Ahnung wo ich mich informieren kann. Und wie sieht es mit der Kaution aus? Ich möchte so schnell wie möglich ausziehen und ich schaffe es nicht, so schnell so viel Geld anzusparen.....
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann...

Grüße,
Gala

Alt 28.06.2010, 14:50
Benutzer

Bedankte sich: 1
11 Danksagungen in 10 Beiträgen
Henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bist du unter 25 Jahre alt? Wenn ja und keine besondere Härte vorliegt und du den Studienort von der Wohnung deiner Eltern gut erreichen kannst wird dir keine eigene Wohnung gestattet. Außerdem ist es fast wie ein 6er im Lotto einen Vermieter zu finden wenn kein Einkommen da ist. Kannst du nicht irgendwo jobben gehen bis das Studium anfängt? Wieviele Personen wohnen insgesamt in der 3 Zimmer Wohnung?

Alt 28.06.2010, 14:57
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Und werde ich überhaupt eine Wohnung als Arbeitslose bekommen?
Die Frage ist falsch formuliert: Du müsstest fragen: kann ich die Miete für eine Wohnung bezahlen, aus welchem Einkommen auch immer?

Solange du kein ausreichendes Einkommen hast, sei es ALG I, ALG II, Bafög oder eine sonstige Zuwendung, kannst du keine Wohnung anmieten.

Solltest du unter 25 sein, käme bei dir auch eine ALG II - Problematik hinzu = Versorgungspflicht der Eltern.

Es gibt noch ein Problem: wenn du psychisch labil bist, keine Ausbildung durchstehst und dir deine Familie in einer womöglich etwas zu kleinen Wohnung auf den Keks geht: wie willst du denn dann ein Studium bewältigen?

Hinsichtlich einer Übernahme der Wohnungskaution sehe ich ebenfalls schwarz. Ein Kautionsdarlehen der Arge/Jobcenter kommt nur bei ALG II infrage, wenn überhaupt.

Adressen — Tacheles Adressdatenbank

Alt 28.06.2010, 15:09
Neuer Benutzer

Standard

Ich bin 22.
Das Studium werd ich schon bewältigen könne, dat ist hier keine Frage. Ich habe eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflgerin gemacht, da würde nicht mal ein gesunder Mensch lange durchhalten.

Die Wohnung meiner Eltern hat ca. 70 qm und drei Zimmer, wie gesagt, meine 30-jährige Schwester wohnt auch hier. Ich kann nicht jobben gehen, weil ich bald in einer Klinik gehen werde (stationäerer Aufenthalt). Aber sollte ich eine Wohnung bekommen, werde ich in eine Tagesklinik gehen.
Ich habe mir natürlich einen Job gesucht, aber bis jetzt kein Erfolg gehabt.

Besteht denn gar keine Chance für mich? Stadtwohnung oder so? Ein Einkommen hab ich.

Ich würde mich freuen, wenn ich gescheite Antworten bekomme und nicht so was wie von meinem Vorposter, damit kann ich nun wirklich nichts anfangen.

Alt 28.06.2010, 23:17
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Gala Beitrag anzeigen
Ich bin 22.
Das Studium werd ich schon bewältigen könne, dat ist hier keine Frage.

Ich habe eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflgerin gemacht, da würde nicht mal ein gesunder Mensch lange durchhalten.

Unstrittig ist aber, dass offensichtlich eine beträchtliche Anzahl von Personen diese Ausbildung bewältigt und auch im Beruf arbeitet. Du aber hast dich genötigt gesehen, diese Ausbildung ohne Abschluss zu beenden. Und das mit rund 20 ..., das bedeutet, deine Chancen auf eine alternative Ausbildungsmöglichkeit sind nicht rosig zu nennen.

Die Wohnung meiner Eltern hat ca. 70 qm und drei Zimmer, wie gesagt, meine 30-jährige Schwester wohnt auch hier.

Hinsichtlich der Angemessenheit der Wohnung sind drei Zimmer für vier Personen bei 70qm grenzwertig, aber nicht unbedingt unzumutbar.

Ich kann nicht jobben gehen, weil ich bald in einer Klinik gehen werde (stationäerer Aufenthalt). Aber sollte ich eine Wohnung bekommen, werde ich in eine Tagesklinik gehen.

Ich habe mir natürlich einen Job gesucht, aber bis jetzt kein Erfolg gehabt.

Besteht denn gar keine Chance für mich? Stadtwohnung oder so? Ein Einkommen hab ich.

... nach deinen Angaben besteht dein Einkommen aber nur aus dem ALG I. Das ALG I ist aber befristet und von der Höhe her nicht auskömmlich.

Ich würde mich freuen, wenn ich gescheite Antworten bekomme und nicht so was wie von meinem Vorposter, damit kann ich nun wirklich nichts anfangen.

Gescheite Antworten bekommst du honorarpflichtig bei einem Rechtsanwalt für Sozialrecht.

Was erwartest du? Dass der Gesetzgeber eine Ausnahme für dich macht und dir alles zahlt?

Gemäss SGB II sind zunächst deine Eltern in der Pflicht, bis du 25 bist. ALG II erhälst du dann über die elterliche Bedarfsgemeinschaft, das heisst, deine Eltern stellen bei Bedürftigkeit den ALG II - Antrag, du wärest dann Mitglied in deren Bedarfsgemeinschaft. Wenn du studierst, fällst du im wesentlichen aus ALG II heraus, weil dann ein anderer Kostenträger zuständig ist.

Wenn du eine eigene Wohnung bekommen solltest, stellt sich selbst bei einer Behandlung in einer Tagesklinik die Frage, welche Leistungen du dann bekommst. Das würde ich vorher mal genau klären, sonst stehst du möglicherweise vor einem Scherbenhaufen.

Das Schärfste aber ist, dass du meinen Link nicht beachtet hast. Dort kannst du ermitteln, welche Beratung du an Ort und Stelle in Anspruch nehmen kannst, eine persönliche und individuelle Beratung ist bei dir nämlich erforderlich.

Vielleicht sollte man auch mal zuhören, was die Bundeskanzlerin Frau Merkel sagt: sie hat laut vernehmbar verkündet, dass jetzt gespart wird, und dabei geht es nicht um Trinkgelder. Das heisst: es geht den Bürgern nicht zuletzt im sozialen Bereich voll an den Kragen, wer da glaubt, die öffentliche Hand bringt da mehrere tausend Euro im Jahr auf, um Personen durchzufüttern, die einen Spagat zwischen abgebrochener Ausbildung, Studium, Klinik und eigener Wohnung (auch noch U25) versuchen, der ist schief gewickelt.
....................

Alt 29.06.2010, 11:04
Neuer Benutzer

Daumen runter @ nontestatum

Zitat:
Zitat von nontestatum Beitrag anzeigen
....................
Woher soll ich denn wissen, dass es ein Link für mich ist???
Mit dieser arroganten Art werden viele Menschen in Forums angemacht, nur weil so manchne glauben, sie seien etwas besseres, weil sie ja anscheinend so vieles wissen und überhaupt.

Zitat: "Unstrittig ist aber, dass offensichtlich eine beträchtliche Anzahl von Personen diese Ausbildung bewältigt und auch im Beruf arbeitet. Du aber hast dich genötigt gesehen, diese Ausbildung ohne Abschluss zu beenden. Und das mit rund 20 ..., das bedeutet, deine Chancen auf eine alternative Ausbildungsmöglichkeit sind nicht rosig zu nennen."

Natürlich machen viele diese Ausbildun zu Ende, es ist auch ein schöner Beruf, aber nicht für jeden. Und ich kenne viele, die psychisch STABIL (das Gegenwort zu "Labil") sind, die diese Ausbildung abgebrochen haben. Aber darum geht es hier doch nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Darf ich dich fragen, was du gemacht hast? Wenn du in so einem Froum moderierst, heißt es, dass du viel Freizeit hast und wahrscheinlich auch keinen höheren Abschluss.

Es geht hier NICHT um meine Ausbildung. Man kann auch mit 40 studieren gehen... Und da du ja lesen kannst, hast du ja auch gesehen, dass ich studieren werde. Und ich bin erst 22 und nicht 52.

Ich bin auch kein Hartz4-Empfänger, der seit 20 Jahren arbeitslos ist und auf den Staat angewiesen ist und den Steuerzahlern aus der Tasche frisst.

Ich bin momentan in einer etwas schwierigeren Situation und habe auf das jute alte Internet gehofft, aber in solchen Foren wartet man wohl vergebens auf hilfreiche Antworten.

Danke

Geändert von Gala (29.06.2010 um 11:07 Uhr)

Alt 10.07.2010, 10:33
Moderator

Standard AW: Dringend wohnung gesucht aber wenig geld

Zitat:
Wenn du in so einem Froum moderierst, heißt es, dass du viel Freizeit hast und wahrscheinlich auch keinen höheren Abschluss.
Absolut korrekt.

Foren wie dieses leben vom Erfahrungsaustausch der User, und die User sind üblicherweise normale durchschnittliche Bürger, die versuchen, anderen Usern Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Hier sitzen keine Honorarkräfte, die eine Kanzlei im Rücken haben.

Die Schreiberlinge, die hier tippseln, können nur versuchen, Ratsuchende in die richtige Richtung zu drehen, wobei man dann auf seine Lebenserfahrung zurückgreift.

Zitat:
Und ich bin erst 22 und nicht 52.
Du schreibst, du bist 22.

Dann weisst du vermutlich nicht, wie es war, als es noch kein Internet , keine PC, keine Mobiltelephone und keine Digitalkameras gab.

"Früher", und dieses "früher" ist noch garnicht so lange her, da gab es für Ratsuchende nur wenig Möglichkeiten, sich zu informieren. Da durfte man in die Stadtbücherei latschen und sich veraltete Schinken ausleihen und sich die Materie selber aneignen. Oder man ist hin zum Rechtsanwalt und musste für einen klitzekleinen Rat 150 Mark hinblättern. Oder man hat auf sein Recht gleich ganz verzichtet.

Zitat:
aber in solchen Foren wartet man wohl vergebens auf hilfreiche Antworten.
Wenn du Foren gering schätzt: bitte sehr. Verzichte ruhig auf die Erfahrungen anderer.

Vielleicht musst du auch noch lernen, einem geschenkten Gaul nicht in's Maul zu gucken.

Abschliessendes Wort an alle:

JEDER User kann die Qualität eines Forums verbessern. Man muss einfach nur seine Erfahrungen darlegen.

Man schreibt einfach das, was war. Ich hatte dieses und jenes Problem und es ist wie folgt gelöst worden ...

Alt 10.07.2010, 12:16
Benutzerbild von river
Profi

Bedankte sich: 19
20 Danksagungen in 19 Beiträgen
river befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Woher soll ich denn wissen, dass es ein Link für mich ist???
man könnte das daraus erkennen, dass es eine antwort auf deine frage war

Alt 10.07.2010, 15:36
Erfahrener Benutzer

22 Danksagungen in 22 Beiträgen
Teeblatt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Ich bin 22.
Das Studium werd ich schon bewältigen könne, dat ist hier keine Frage. Ich habe eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflgerin gemacht, da würde nicht mal ein gesunder Mensch lange durchhalten.
Mal abgesehen davon, dass es eine Menge Krankenpflegerinnen gibt, wieso bist du sicher, dass das Studium nicht genauso oder noch anstrengender wird?

Zitat:
Die Wohnung meiner Eltern hat ca. 70 qm und drei Zimmer, wie gesagt, meine 30-jährige Schwester wohnt auch hier. Ich kann nicht jobben gehen, weil ich bald in einer Klinik gehen werde (stationäerer Aufenthalt). Aber sollte ich eine Wohnung bekommen, werde ich in eine Tagesklinik gehen.
Und wieso kannst du nicht in eine Tagesklinik gehen solange du bei deinen Eltern wohnst? Dann wärst du doch nur zum Schlafen daheim, das kann man jetzt doch beim besten Willen noch 1-2 Monate durchhalten.

Antwort

Themen-Optionen