Ein großes Problem - Sperrzeit umgehen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Ein großes Problem - Sperrzeit umgehen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 23.03.2010, 10:51
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Altmark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ein großes Problem - Sperrzeit umgehen

Hallo alle zusammen,
Ich habe folgendes Problem.

Ich bin seit dem 1.6.09 ALG1-Empfänger, im Dezember 09 habe ich ein Jobangebot von meiner zuständigen Arbeitsvermittlerin bekommen.
Ich wollte mich dort eigendlich nicht bewerben da ich mir schon gedacht habe, das ich nach abzug meiner Fahrtkosten kaum mehr geld haben werde als ich jetzt im moment habe.
Ich hatte mich trotzdem auf diese STelle beworben, und bekam auch ein Vorstellungsgespräch.
Der Chef hatte sich nun auch für mich entschieden, und wie ich es vorrausgesagt hatte, ist der Lohn sehr niedrig ausgefallen.
Darauf hin hatte ich mir einen Termin beim AA geben lassen um zu klären ob ich diese Arbeit wirklich annehmen muss.
Die Frau beim AA sagte mir das ich den job annehmen muss da ich sonst eine Sperrzeit bekomme.
Ich habe darauf hin schweren herzens den Vertrag unterschrieben.
Jetzt habe ich eine 2 wöchige maßnahme in der firma bekommen, wo ich ab dem 1.4.10 anfangen soll.
Jetzt setellte sich heraus das meine Fahrkosten höher ausfallen wie am anfang gedacht.
Im großen und ganzen habe ich jetzt ca. 50,-€ mehr, im vergleich zu meinem ALG1.
Ich hatte aber bis vor kurzem noch eine stelle für 165,-€ im monat....somit habe ich im grunde genommen weniger geld zur verfügung.
Gestern hatte ich wieder ein gespräch mit der Frau vom AA und habe ihr meine Situation erklärt, und das ich nicht weiß wie ich von meinem ALG1 die Fahrkarte bezahlen soll....Darauf hin sagte sie mir jetzt das ich die stelle doch nicht annehmen müsste wenn mir die 2 wöchige maßnahme gezeigt hat das die stelle doch nichts für mich ist.
Nun habe ich den vertrag aber schon unterschrieben.
Jetzt habe ich nur noch die möglichkeit selber zu kündigen, um nächsten monat zu überleben....dies würde aber wieder eine Sperrzeit mit sich bringen.

Meine Frage an euch....."Kann ich die Sperrzeit umgehen, indem ich angebe das ich von meiner Beraterin schlecht Informiert wurde, und das mir die Finaziellen mittel fehlen um diese Stelle überhaupt anzutreten" und " Wenn ich wirklich eine Sperrzeit erhalten solle, bekomme ich dann sofort Harz4 ? denn ich muss ja Miete usw. zahlen"

Ich bin echt am verzweifeln.

Geändert von Franky (23.03.2010 um 10:56 Uhr)

Alt 23.03.2010, 13:02
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Jetzt habe ich eine 2 wöchige maßnahme in der firma bekommen,
Zitat:
Im großen und ganzen habe ich jetzt ca. 50,-€ mehr, im vergleich zu meinem ALG1.
Ist das eine Maßnahme nach § 46 SGB III, bei der du im Unternehmen eine Probearbeit absolvierst? Du erhälst während dieser zwei Wochen keinen Lohn, sondern eine Fortzahlung deines ALG I?

50€ mehr: ist das so zu verstehen, dass du im Vergleich zu ALG I in deinem Arbeitsverhältnis 50€ mehr Einkommen erzielst?

Zitat:
Meine Frage an euch....."Kann ich die Sperrzeit umgehen, indem ich angebe das ich von meiner Beraterin schlecht Informiert wurde,

... diese Argumentatiion halte ich nicht für erfolgversprechend ...

und das mir die Finaziellen mittel fehlen um diese Stelle überhaupt anzutreten"

... kein Argument, den du könntest ALG II aufstockend beantragen sowie Förderung aus dem Vermittlungsbudget nach § 45 SGB III, auch bekannt als Mobilitätshilfe (Fahrtkostenzuschuss)

und " Wenn ich wirklich eine Sperrzeit erhalten solle, bekomme ich dann sofort Harz4 ? denn ich muss ja Miete usw. zahlen"

Du bekämest ALG II, allerdings wirkt dort die Leistungssperre aus ALG I nach in Form einer Sanktion (30% vom Regelsatz bei Personen über 25, 100% vom Regelsatz bei Personen unter 25; Grundlage = 1. Sanktionsstufe nach § 31 SGB II)
Zusammenfassung:

Ich würde nicht kündigen.

Du kannst Wohngeld beantragen, falls das nicht ausreichend sein sollte, aufstockend ALG II. Ausserdem könntest du noch Mobilitätshilfe bei der Agentur beantragen, das wäre eine Kann-Leistung, die eigentlich vorher beantragt werden muss, aber du kannst nachträglich zumindest nachfragen (Antrag stellen, nicht mündlich abwimmeln lassen!)

Ausserdem schonst du deinen restlichen ALG I - Anspruch und du kannst neuen Anspruch aufbauen.

Alt 23.03.2010, 13:45
Neuer Benutzer

Standard

Ja, ich bekomme keinen Lohn von meinem Chef für die Maßnahme, das ganze läuft bis ende März über das AA.

Also bei mir verhält es sich momentan so.
Ich bekomme momentan 765,-€ ALG1 + 165,-€ Nebenverdienst.
Bei meiner neuen Anstellung bekomme ich 1600,-€ Brutto....netto sind das dann ca. 1070,-€ das is ja ein Betrag mit dem ich jetzt noch leben könnte, aber es kommen ja meine Fahrtkosten dazu.
Da ich kein Auto besitze, und es mir im Moment nicht leisten kann ein zu kaufen, bin ich auf die Bahn angewiesen.
Eine Monatskarte der Bahn kostet für mich 150,-€ da es ja noch ein ganzes stück bis zu meiner Arbeit ist bin ich zusätzlich auf ein Fahrrad angewiesen, das macht dann nochmal 120,-€ jeden monat.
Also bleibt mir nach abzug meiner fahrkosten 810,-€ über.
Somit fehlen mir 120,-€ jeden Monat.

Auf einen zuschlag meines Arbeitgebers brauch ich nicht zu hoffen, der Typ is so geizig.....der rennt im Büro rum und macht die Taschenrechner (Strombetrieben) aus um zu sparen.

Was das Wohngeld angeht, da werde ich nichts bekommen....mein Brutto is dafür zu hoch, und Fahrtkosten werden in dem Antrag nicht berücksichtigt.

Hinzu kommt noch das der Chef von mir erwartet, das ich bis Mai ein Auto habe, da die momentane Situation mit meinen Zügen sehr schlecht ist ( muss bis 17 Uhr arbeiten...17:05 uhr fährt mein zug und der nächste kommt erst 19:05 Uhr...somit mache ich momentan nur 30 min pause, und kann dafür 16:30 Uhr gehen).

Alt 23.03.2010, 13:50
Neuer Benutzer

Standard

Und was die Geschichte mit dem Harz4 angeht, so habe ich leider keinen geeigneten Rechner im Internet finden können...wäre nett wenn ihr vieleicht einen kennt, den ich auch für meine Situation verwenden könnte.

Alt 23.03.2010, 13:52
Neuer Benutzer

Standard

Mobizuschlag vom Amt würde ich bekommen....das bekomme ich aber auch nur 3 Monate.

Alt 23.03.2010, 14:13
Moderator

Standard

Wie alt bist du?

Eigene Wohnung?

Kalt- und Warmmiete?

Alt 23.03.2010, 16:21
Neuer Benutzer

Standard

Ich bin 26 Jahre alt!
Ja ich habe ne eigene wohnung.
270,-€ kalt + 100,-€ nebenkosten.
30,-€Strom und 30,-€ internet

Alt 23.03.2010, 20:51
Erfahrener Benutzer

22 Danksagungen in 22 Beiträgen
Teeblatt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie wäre es denn damit ein altes Fahrrad auf dem Flohmarkt zu kaufen, das man abends in der Nähe des Bahnhofs stehen lassen kann. Dann würdest du wenigstens das Geld sparen.

Alt 23.03.2010, 23:17
Moderator

Standard

Zitat:
Hinzu kommt noch das der Chef von mir erwartet, das ich bis Mai ein Auto habe, da die momentane Situation mit meinen Zügen sehr schlecht ist ( muss bis 17 Uhr arbeiten...17:05 uhr fährt mein zug und der nächste kommt erst 19:05 Uhr...somit mache ich momentan nur 30 min pause, und kann dafür 16:30 Uhr gehen).
Beitrag bearbeiten/löschen
Bei deinem Verdienst ist dein bedarf weitestgehend gedeckt, entweder bekommst du kein ALG II aufstockend oder nur sehr wenig. Alternative wäre evtl., Wohngeld.

Was die Arbeits- und Uhrzeiten angeht, wirst du wohl oder übel in den sauren Apfel beissen müssen.

Arbeitslosengeld-II-Rechner | geldsparen.de

Alt 24.03.2010, 07:09
Neuer Benutzer

Standard

Wie ich schon sagte, Wohngeld bekomme ich nicht.
Bei dem Geld was mir noch über bleibt is aber wirklich nur das nötigste gedeckt ^^....aber ich werde mich mit sicherheit nicht damit abfinden, das ich morgens um 6 uhr starten muss und dann erst um 19:30 uhr zuhause bin, weil ich noch nach meinem feierabend 2 stunden am bahnhof verbringen darf. Und im Endefekt kann ich mir noch weniger leisten als wenn ich arbeitslos bin.
Ich werde die Woche mit meinem Chef reden, und ihn davon überzeugen das er mir kündigen muss...sonst kann er sich schon darauf einstellen das ich nächsten monat 2 wochen krank sein werde weil ich sonst nicht in der lage bin mich mit nahrung zu versorgen.
Aber das ist so typisch für diesen Staat, da geht man von morgens bis abends arbeiten, und muss trotzdem zusehen wie man über die runden kommt.
Aber was solls, wir Ossis haben es schonmal geschafft ein System zu Fall zu bringen ,das schaffen wir auch ein 2. mal.

Antwort

Themen-Optionen