Eine Frage zu ALG 1 ... - Seite 2
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Eine Frage zu ALG 1 ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 21.03.2011, 12:18
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Eine Frage zu ALG 1 ...

Zitat:
Zitat von Johan001 Beitrag anzeigen
ich weiß das ist echt das allerletzte...

in miener siedlung leben menschen die haben noch NIE gearbeitet und kein cent an lohnsteuer gearbeitet...

Die werden in Ruhe gelassen schlafen bis 15 uhr nachmittags und machen gar nix... die bekommen 750 Euro Miete (also mit Heizkosten) dann den Harz 4 Regelsatz 2mal 364 Euro für Mann und seine Frau dann noch Kindergeld das sind zusammen weit über 2000 EURO!!!!! fürs nix tun, dann noch die ganzen anderen sachen wie die sind z.B. befreit von den GEZ Gebühren !!!! und wers noch nicht wusste die sind besser krankenversichert als Arbeitnehmer die werden meistens als sogenannte Härtefälle behandelt und und und die anderen vorteile braucht man nicht zu erwähnen!!!! also wenn man all dies berücksichtigt dann ist das system für den normalen Arbeiter nicht nur unfair sondern assozial und nicht mehr verhältnissmäßig.
Regelsatz für Eheleute 2 x 364€, aber abzüglich 10%: Eheleute bekommen nicht den vollen Regelsatz.

Das Kindergeld wird angerechnet.

Als HartzIVer möchte ich nicht im Krankenhaus landen, denn da müsste ich das Krankenhaustagegeld von meinem Regelsatz zahlen.

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als seien die HartzIVer vom Schicksal sehr begünstigt. Tatsache ist aber, dass es nur so aussieht, das Geld reicht nicht wirklich, es wird viel diskutiert über das Lohnabstandsgebot, also die Tatsache, dass Leute arbeiten, aber dann nicht viel mehr in der Lohntüte haben als ein Hilfeempfänger, der von der Arge = Jobcenter versorgt wird.

Daraus wird dann impliziert, dass Hilfeempfänger zu gut versorgt sind, weil ein Lohnempfänger wegen Arbeit ja viel mehr haben müsste, ein Hilfeempfänger also zuviel Hilfe empfängt.

Richtig ist aber, dass die Löhne in den vergangenen Jahren in's Bodenlose gesunken sind, Arbeit einen Dreck wert ist und nicht mehr anerkannt wird.

Das haben wir vor allem dem Zusammenbruch des Ostblocks zu verdanken, die ihre Länder in Grund und Boden gewirtschaftet haben und jetzt gezwungen sind, zu skandalösen Bedingungen zu wirtschaften, fals man sowas überhaupt Wirtschaften nennen kann.

Dazu kommen dann noch Wirtschaftsverbrecher wie die VR China, die zu Bedingungen produzieren, die beriebswirtschaftlich nicht mehr darstellbar sind.

Das alles wirkt sich dann auf das westeuropäische Lohnniveau aus, insbesondere in Deutschland durch die Agenda 2010 des Kanzlers Schröder.

Es ist einfach so, dass man auf die Politiker, die das vers aut haben, schimpfen muss, nicht auf die HartzIVer.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Antwort

Themen-Optionen