Eine Frage zu ALG 1 ...
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Eine Frage zu ALG 1 ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 20.03.2011, 09:48
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Johan001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Eine Frage zu ALG 1 ...

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem und zwar bin ich seit Februar Arbeitssuchend und beziehe ALG1...

Ich bin gelernter Elektriker und es kommen mir jede Woche mindestens 2 Vermittlungsvorschläge per Post und auch Anrufe... Problem ist das sind ALLES Leiharbeiterfirmen und ich werde nicht für ein solches arbeiten das ist so sicher wie das Amen in der Kirche...

So jetzt mein Problem ich melde mcih NIE bei diesen Vermittlungsvorschlägen und jetzt meine Frage in wie weit können/dürfen die mir mein ALG1 streichen?

Was kaommt auf mich zu kann mir jemand etwas genaues dazu sagen?

Mit freundlichen Gruß

Alt 21.03.2011, 08:39
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Eine Frage zu ALG 1 ...

Wenn du ALG I beziehst, richtet sich die Zumutbarkeit von Arbeit nach dem § 121 SGB III.

SGB 3 - Einzelnorm

Wenn du Vermittlungsvorschläge von der Agentur für Arbeit erhälst, musst du dich sofort, nachweisbar und ernsthaft bewerben. Unterlässt du dies, rückt eine Leistungssperre in erreichbare Nähe.

SGB 3 - Einzelnorm

Zeitarbeit ist nach derzeitiger Rechtsauffassung grundsätzlich zumutbar, sofern sie dem genannten § 121 SGB III entspricht. Du darfst also Zeitarbeit nicht grundsätzlich ablehnen.

Lehnst du andere Arbeitsangebote ab (selbstgesuchte Arbeit, Telephonanrufe usw.) wandelst du ebenfalls auf dünnem Eis, denn nirgendswo ist geschrieben, dass man derartige Angebote ablehnen darf, derzeit (!) sieht es wohl noch (!) so aus, dass aus formalen Gründen nicht leistungsgesperrt werden kann (fehlende Rechtsbelehrung).