Erst Azubi dann fest angestellt jetzt arbeitslos
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Erst Azubi dann fest angestellt jetzt arbeitslos

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 23.09.2008, 14:46
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
sweety258 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Erst Azubi dann fest angestellt jetzt arbeitslos

Hallo ich hoffe mir kann jemand sagen wie das abläuft.
ich habe meine Ausbildung im August beendet und gleich eine fest anstellung bekommen. Lasse mich dort aber jetzt kündigen ich habe noch eine zwei jährige tochter und schaffe das mit den Arbeitszeiten nicht mehr. Jetzt meine frage. Ich war ja in der Ausbildung und jetzt bin ich festangestellte wie wird das Arbeitslosengeld gezahlt? Das Letzte einkommen oder die letzten Zwölf monate einkommen? Wieviel würde mir da ungefähr zustehen? habe für sowetwas leider keinen rechner gefunden. Im Hoffe mir kann jemand weiter helfen.
danke im Voraus
mfg sweety

Alt 23.09.2008, 15:41
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn du selber kündigst, oder an deiner Kündigung mitwirkst, erhälst du von der Agentur für Arbeit (ALG I) eine dreimonatige Leistungssperre.

Ersatzweise könntest du ALG II beanragen, aber auch hier wirkt die Leistungssperre in Form einer Sanktion fort.

1. Sanktion:

bei Personen über 25 = 30% vom Regelsatz
bei Personen unter 25 = 100% vom Regelsatz.

Dein ALG I wird so niedrig ausfallen, dass du ALG II beantragen müssen wirst (Aufstockung).

Möglicherweise rettet dich deine zweijährige Tochter vor einer Sanktion, dies müsstest du aber mit Agentur und ARGE auseinanderdröseln:

§ 10 SGB II

Zitat:
(1) Dem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen ist jede Arbeit zumutbar, es sei denn, dass

1.er zu der bestimmten Arbeit körperlich, geistig oder seelisch nicht in der Lage ist,

2.die Ausübung der Arbeit ihm die künftige Ausübung seiner bisherigen überwiegenden Arbeit wesentlich erschweren würde, weil die bisherige Tätigkeit besondere körperliche Anforderungen stellt,

3.die Ausübung der Arbeit die Erziehung seines Kindes oder des Kindes seines Partners gefährden würde; die Erziehung eines Kindes, das das >>>dritte Lebensjahr<<< vollendet hat, ist in der Regel nicht gefährdet, soweit seine Betreuung in einer Tageseinrichtung oder in Tagespflege im Sinne der Vorschriften des Achten Buches oder auf sonstige Weise sichergestellt ist; die zuständigen kommunalen Träger sollen darauf hinwirken, dass erwerbsfähigen Erziehenden vorrangig ein Platz zur Tagesbetreuung des Kindes angeboten wird
NICHT eigenmächtig selber kündigen - bitte lasse dich zuvor von Agentur und Arge beraten!!

Alt 23.09.2008, 16:19
Profi

Bedankte sich: 2
49 Danksagungen in 49 Beiträgen
Bernd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Sweety,

bevor Du alles hinschmeißt: Hast Du mal über Arbeitszeitreduzierung nachgedacht und mit Deinem darüber Arbeitgeber gesprochen. Vielleicht wäre auch eine Flexiblisierung Deiner Arbeitszeiten hilfreich oder einzelne Stunden, die Du von zu Hause arbeitst (Home-Office). Viele Chefs machen so etwas lieber, als eine wertvolle Kraft zu verlieren und wieder einen Neuen zu suchen und einzuarbeiten.

In vielen Städten und Gemeinden gibt es Hilfen für berufstätige Frauen. Das beginnt bei Kinderkrippen für 2-Jährige und geht bis zu Zuschüssen für Tagesmütter. Auch lokale Intitiativen bieten kostengünstige Alternativen zur Kinderbetreuung an. Mach Dich mal schlau und google rum oder frage direkt beim Jugendamt nach.

Und noch ein Gedanke: Was macht denn der Vater des Kindes? Kann er nicht auch noch unterstützend wirken und mit seinem Arbeitgeber über Flexibiliserung etc. reden? Kindererzeihung ist Aufgabe von Mutter und Vater. Wenn Du alleinerziehend bist, gibt es weitere staatliche Unterstützungen.

Ich will dich nur davor bewahren, zu schnell einen sicheren Arbeitsplatz aufzugeben. Nontestatum hat Dir ja deutlich die Folgen aufgezeigt und die sind sicherlich nicht erfreulich.

LG
Bernd

Alt 23.09.2008, 17:22
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die schnellen antworten. MEine Chefin würde mich so kündigen ohne das man weiß das ich das wollte. Meine Firma bietet nur vollzeit hat (bin fleischrei Fachverkäuferin) Ich habe ja selbst schon probleme meine Kleine morgens in die Kita zu bringen meine arbeitszeit beginnt um 5.30 aber welche kita macht da schon auf( deutschland möchte mehr kinder aber was mit den kindern passiert wenn die Leute wieder Arbeiten gehen ist egal)? Dann ist es bei mir auch so... Ich arbeite manchmal von 5:30 bis 17-18uhr oder sogar auch bis 22:30 (den ganzen Tag) oder von der spätschicht (bis 22.30uhr) gleich nächsten tag wieder zur Frühschicht. Und dann noch die Betreung von einem kleinkind da bin ich dann meistens fix und fertig. Ich will mich ja dann nach einen teilzeit job umschauen aber so wie es jetzt ist das halte ich nicht mehr lange aus. Mein Freund ist selbständig und recht oft unterwegs.

Alt 24.09.2008, 08:15
Profi

Standard

Hi Sweety,

das mit den Öffnungszeiten der KiTas ist echt ein Problem - ich kenne es von meinen beiden Kindern. Die Arbeitszeiten, die Du zurzeit hast, sind nicht vereinbar mit den Pflichten, die man in einer Familie hat. Von daher ist ein Wechsel angebracht.

Allerdings solltest Du wissen, dass Deine Chefin rechtswidrig handelt. Das Arbeitszeitgesetz schreibt vor, dass man nicht mehr als 10 Stunden pro Tag arbeiten darf. Wenn Dir etwas passiert - z: B ein Unfall auf dem Weg nach Hause, weil Du wegen der Arbeitsüberlastung unkonzentriert warst - zahlt die Berufsgenossenschaft keinen Pfennig. Der Arbeitgeber hat dann ein echtes Problem. Je nach Unfall (z.B. Totalschaden, körperliche Dauerschäden, Todesfall) kann der Arbeitgeber als Mitverantwortlicher in Haftung genommen werden. Und das geht ganz schön ins Geld! Je nach dem Verhältnis zu ihr, kannst Du ihr das nach der Kündigung ruhig sagen. Oder Du achtest einfach bei Deinem nächsten Job drauf.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und eine schöne Zeit mit Deinem Kind. Diese Zeit gibt es nur einmal - Jobs auch noch in Zukunft. Ich finde Du setzt die Prioritäten richtig.

LG
Bernd
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bernd für den nützlichen Beitrag:
sweety258 (24.09.2008)

Alt 24.09.2008, 09:33
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
okuz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also, diese arbeitszeiten sind sicher nicht zumutbar, und ich wage auch zu behaupten, nicht legal. vielleicht wäre es auch möglich, dass du dir mit einer zweiten, neuangestellten kollegin die schichten teilst. also rede noch mal mit der chefin darüber. prinzipiell würde ich dir aber raten, dich schon jetzt auf dem arbeitsmarkt nach teilzeitjobs umzusehen um auch zu checken, wie die lage in deiner region grad aussieht. gerade wenn dein freund selbständig ist, würd ich sehr auf sicherheit bauen.. viel glück dabei!

Alt 24.09.2008, 09:36
Profi

17 Danksagungen in 17 Beiträgen
Bettie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nontestatum schrieb: NICHT eigenmächtig selber kündigen - bitte lasse dich zuvor von Agentur und Arge beraten!!

Gehe zur Arbeitsagentur und lasse Dich beraten. Die Stelle ist wegen der arbeitszeiten nach meiner Ansicht nicht zumutbar für Dich. Wie machst Du das mit dein Kind. Wer brings es Früh in die Kita, wenn du schon um 5/30 Uhr anfangen musst, wer holt es ab, wenn Du noch auf Arbeit bstehst?

Davon mal abgesehen sind die Arbeitszeiten unmöglich. Kriegst Du die Überstunden wenigstens bezahlt und weißt Du wie sehr so ein Pensum deine Gesundheit belastet?

Freizeit - Spaß - Hobby - MEHR NICHT!
KEINE Rechtsberatung oder vergleichbare Dienstleistung! Ich helfe gerne, möchte mich aber nicht verbürgen! Alle meine Beiträge beruhen auf eigenen Erfahrungen, Fachliteratur oder dem www! Beistand und Kritik nehme ich gerne und dankend entgegen Wünsche allen hier im Forum viel Spaß ...

Alt 24.09.2008, 20:28
Neuer Benutzer

Standard

Gehe zur Arbeitsagentur und lasse Dich beraten. Die Stelle ist wegen der arbeitszeiten nach meiner Ansicht nicht zumutbar für Dich. Wie machst Du das mit dein Kind. Wer brings es Früh in die Kita, wenn du schon um 5/30 Uhr anfangen musst, wer holt es ab, wenn Du noch auf Arbeit bstehst?
Von mein freund der Vater hat unsere kleine meisens hingebracht und oder auch abgeholt. Jetzt müssen wir aber auf ihn ne ganze weile verzichten weil er ein Herzinfakt erlitten hatte. Wobei ich mir da ein bisschen die schuld geben es war voll zu anstrend nen kleinkind zu betreuen. Die kleine war öfter bei oma und opa statt bei mir. Ich will das nicht mehr. Ich kann auch nicht mehr.

Davon mal abgesehen sind die Arbeitszeiten unmöglich. Kriegst Du die Überstunden wenigstens bezahlt und weißt Du wie sehr so ein Pensum deine Gesundheit belastet?[/QUOTE]
Ich bekomme keine überstunden bezahlt. Ich bekomm ja noch nicht mal uralub habe 10 tage urlaub noch die könnte ich erst im nächsten jahr nehmen das letzter mal urlaub hatte ich in meiner alten firma im März.
Ich halte es für am besten mich kündigen zulassen. ODER?

Mit dem amt zu reden da habe ich nen bisschen angst das ich dann kein geld bekomm, dem amt ist es doch egal wie es dort abläuft hauptsache ein Arbeitsloser weniger. oder sehe ich das falsch?

Alt 25.09.2008, 06:32
Profi

Standard

Hi Sweety,

zu einem Unrecht gehören immer zwei: Einer der Unrecht tut und einer, der es sich gefallen lässt.

Dein Chef behandelt Dich mehr als ungerecht. Wenn das so ist, wie Du beschreibst, gibt es dafür nur ein Wort: "Ausbeutung". Die Arbeitszeiten sind nicht legal (siehe meine vorherige Antwort), Überstunden weder auszuzahlen noch abfeiern zu lassen ist unverschämt und ich schätze auch nicht mit Deinem Arbeitsvertrag vereinbar (oder steht da etwas drin, dass mit Deinem Gehalt auch sämtliche Überstunden abgegolten sind? Selbst wenn ja geht dies nur bis zu einem bestimmten Maß). Auch die Sache mit dem Urlaub ist illegal. Dir steht nach dem Bundesurlaubsgesetz ein Mindesturlaub zu und in Deinem Vertrag sollte die Inanspruchnahem von Urlaub geregelt sein. Der Arbeitgeber kann zwar aus betrieblichen Gründen einen Urlaubsantrag ablehnen, aber das kann er nicht permanent machen. Du hast ein Recht auf Urlaub und zwar jeweils im Kalenderjahr. Mache davon Gebrauch!

Bisher hast Du Dir vieles gefallen lassen. Hör auf damit! Oder soll noch jemand einen Herzinfakt bekommen. Wehre Dich endlich - das Recht ist auf Deiner Seite. Was hast Du zu verlieren? Dein Chef kann Dich kündigen! Aber Du willst doch sowieso nicht dort bleiben. In diesem Fall bekommst Du zumindest keine Sperre und Kündigungsfristen müssen eingehalten werden. Damit hast Du zumindest eine gewisse finanzielle Sicherheit.

Führe Buch über Deine Arbeitszeiten und Gespräche, die Du bzgl Urlaubsablehnungen, Freizeitausgleich etc. hattest. Diese sind Gold wert, sollte es zu einem gerichtlichen Streit kommen. Ein Anwalt, der Dich vertritt, wird sich über solche Vorarbeiten freuen und Dich gerne vertreten. Der Rechtsstreit ist ja schon fast gewonnen.

LG
Bernd

Alt 25.09.2008, 08:09
Profi

17 Danksagungen in 17 Beiträgen
Bettie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Mit dem amt zu reden da habe ich nen bisschen angst das ich dann kein geld bekomm, dem amt ist es doch egal wie es dort abläuft hauptsache ein Arbeitsloser weniger. oder sehe ich das falsch?
Das siehst Du falsch und Du brauchst davor keine Angst haben, denn Du bist im Recht. Wenn Du eigenmächtig entscheidest musst

Du auch die Konsequenzen dafür tragen (Sperre!) Gehe zur Agentur trage Dein Fall vor und arbeite mit dem Amt zusammen. Wenn

du das allein nicht schaffst dann nimm dir eine Person deines Vertrauens mit. Und damit Du erstaml abschalten kannst und dich in

Ruhe um alles kümmern klannst nimm dir den Urlaub der Dir zusteht. Das ist dein gutes recht und Dein Kind wird es Dir auch danken.

Freizeit - Spaß - Hobby - MEHR NICHT!
KEINE Rechtsberatung oder vergleichbare Dienstleistung! Ich helfe gerne, möchte mich aber nicht verbürgen! Alle meine Beiträge beruhen auf eigenen Erfahrungen, Fachliteratur oder dem www! Beistand und Kritik nehme ich gerne und dankend entgegen Wünsche allen hier im Forum viel Spaß ...

Geändert von Bettie (25.09.2008 um 08:12 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen