Erstattung der Bewerbungskosten
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Erstattung der Bewerbungskosten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.12.2009, 11:17
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 4
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
zwergnase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Erstattung der Bewerbungskosten

Ich bin ja Arbeitslos ohne Anspruch auf Arbeitslosengeld weil ich nur ein schulische Ausbildung gemacht habe und bei der Eingliederungsvereinbarung nach SGB III heißt es:

"Wir unterstützen Sie bei Ihren Bewerbungsbemühungen nach Antragstellung (Bewerbungskosten pauschalisiert 5.-€ pro Bewerbung bis max. 260.-€ pro Kalenderjahr; Reisekosten für Vorstellungsgespräche im o.g. Umkreis bis max. 130.-€) nach Maßgabe des §45 SGB III."

Was muss ich nun also nun genau machen um dieses Geld zu erhalten. Muss ich den Antrag noch zwingend dieses Jahr stellen, um Geld für die Bewerbungen dieses Jahres zu erhalten? Bekomme ich auch Geld für e-mail-Bewerbungen?

Ich bitte um Beantwortung bzw. zumindest Beachtung all meiner Fragen und Danke im Vorraus.

Alt 16.12.2009, 13:14
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo zwergnase

Zitat:
Was muss ich nun also nun genau machen um dieses Geld zu erhalten. Muss ich den Antrag noch zwingend dieses Jahr stellen, um Geld für die Bewerbungen dieses Jahres zu erhalten? Bekomme ich auch Geld für e-mail-Bewerbungen?
Der Antrag muss gestellt werden, bevor du dich bewirbst, sonst gibt es nix erstattet. Außerdem ist wichtig, dass deine Wünsche und Vorstellungen in die Eingliederungsvereinbarung mit aufgenommen werden, wie zum Bsp. das auch Bewerbungen per Mail erstattet werden und wieviel pauschal pro Bewerbung/max. pro Jahr erstattet wird. Denn wenn zu den Kosten für Bewerbungen nichts vereinbart wurde, kann es passieren, das man dir die Kostenerstattung nicht gewährt.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag:
zwergnase (17.12.2009)

Alt 16.12.2009, 13:15
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Agenturen verfahren in dieser Angelegenheit bundesweit nicht einheitlich, eine allgemein verbindliche Aussage ist daher nicht möglich.

Üblicherweise ist es aber so, dass die Bewerbungskosten vorher bewilligt werden müssen und zeitnah abgerechnet werden sollen.

Die Agentur kann dir z.B. einfach sagen, dass das Budget erschöpft ist und dass deine Bewerbungskosten nicht erstattet werden.

Wenn du also noch Bewerbungskosten aus diesem Kalenderjahr erstattet haben möchtest, dann stelle den Antrag dafür bitte sofort.

Bitte kläre auch für die Zukunft ab, wie "deine" Agentur die Bewerbungskostenübernahmen abwickelt und in welchen Zeitabständen.

Auch bei den E-Mail-Bewerbungen scheiden sich die Geister. Manche Agenturen erkennen diese an, bei anderen wird eine Mailbewerbung erst garnicht als Bewerbung anerkannt, das heisst, man muss auch aufpassen, dass die lt. Eingliederungsvereinbarung vereinbarte Anzahl von Bewerbungen auch tatsächlich erreicht wird.
zwergnase (17.12.2009)

Alt 16.12.2009, 13:42
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nontestatum Beitrag anzeigen
Wenn du also noch Bewerbungskosten aus diesem Kalenderjahr erstattet haben möchtest, dann stelle den Antrag dafür bitte sofort.

Bitte kläre auch für die Zukunft ab, wie "deine" Agentur die Bewerbungskostenübernahmen abwickelt und in welchen Zeitabständen.

Auch bei den E-Mail-Bewerbungen scheiden sich die Geister. Manche Agenturen erkennen diese an, bei anderen wird eine Mailbewerbung erst garnicht als Bewerbung anerkannt, das heisst, man muss auch aufpassen, dass die lt. Eingliederungsvereinbarung vereinbarte Anzahl von Bewerbungen auch tatsächlich erreicht wird.
Muss ich dafür anrufen, oder kann ich das auch über die Webseite: Kontakt zur Arbeitsagentur. Thema Anforderung Unterlagen - Unterthema Fahrkosten- oder Bewerbungskostenerstattung - www.arbeitsagentur.de
machen oder kann ich direkt hingehen?
Und dann muss ich einen Wisch ausfüllen und abgeben, damit wären meine Pflichten in dieser Situation erfüllt, oder wie?

Hätte mir das eigentlich nicht von der Vermittlerin mündlich mitgeteilt werden müssen, dass dieser Antrag vorab zu stellen ist?

@Ratgeberin:
Meine Wünsche? Ist das nicht ein wenig träumerisch. Ich hab eine Hauptvermittlerin, die nicht so leicht mit sich reden lässt und meine Wünsche haben für die von Anfang an wenig gezählt.
Kann ich also diese Eingliederungsvereinbarung jetzt noch beeinflussen und geht das praktisch bei jedem Termin bei der Agentur.

Weitere Frage: Die Bewerbungskostenerstattung ist übrigens unabhängig von der der Fahrtkosten, oder? Letztere spar ich mir auch lieber, hatte sowieso viele Vorstellungsgespräche während einer Weiterbildung und da zahl ich halt den Teil der Monatsfahrkarten, der mir nicht erstattet wurde, selber, als dass ich da mühsam alle mvv-Verbindungen angebe und wie lange die Vorstellungespräche gedauert haben, weiß ich sowieso nicht mehr genau.

Alt 16.12.2009, 14:57
Moderator

Standard

Ich würde das persönlich erledigen.
zwergnase (17.12.2009)

Alt 16.12.2009, 16:17
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nontestatum Beitrag anzeigen
Ich würde das persönlich erledigen.
Kann ich dann diese Dokumente vor Ort ausfüllen und welche Nachweise muss ich erbringen? Die Agentur hat allgemein doch sicher noch bis 23.12.09 geöffnet, oder?

Alt 16.12.2009, 16:44
Moderator

Standard

Ich gehe davopn aus, dass man ein Formular auch vor Ort ausfüllen kann.
Üblich wäre, jeweils eine Kopie eines Bewerbungsschreibens beizufügen.

Alt 16.12.2009, 16:47
Moderator

Standard

Ach so: ich würde damit aber auch nicht bis zum letzten Tag warten.

Alt 17.12.2009, 10:18
Neuer Benutzer

Standard

Hab heute früh dort angerufen und das war so auch besser, denn im Nachhinein sei das nicht mehr beantragbar, hat man mir da gesagt und so hab ich mir den Weg dorthin erspart.

Alt 17.12.2009, 11:33
Moderator

Standard

Was am Telephon gesagt wird, ist nur Schall und Rauch, man läuft vor allem in Gefahr, einfach nur abgewimmelt zu werden.

Also bitte Antrag stellen, mehr als abgelehnt werden kann der nicht. ausserdem siehst du dann für die Zukunft an Hand des Ablehnungsbescheides, was du exakt beachten musst.

Merke: Ablehnungsbescheide machen schlau

Antwort

Themen-Optionen