Familie und Ausbildung-nur wie?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Familie und Ausbildung-nur wie?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 20.09.2009, 19:26
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
talisman666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Familie und Ausbildung-nur wie?

Hallo,

bei uns gibt es folgende Situation:

Wir, das heisst meine Frau und ich haben drei Kinder (14,5,1). Ich habe eine Ausbildung zu Energieelektroniker /Betriebstechnuk gemacht und in den letzten Jahren bei einigen Firmen gearbeitet- hatte aber zumeist nur Zeitverträge und bin seit diesem Jahr Januar wieder mal arbeitslos.
Meine Frau hat nach der Schule eine Ausbildung zur Chemikantin angefangen,die sie aber aufgrund gesundheitlicher Probleme nach ca. 6 Monaten abbrechen musste. Danach kam das ertse Kind und sie hat seither nicht mehr gearbeitet.

Nun ergibt sich die Problematik das sie in ihrem leben eine totale leere verspürt und sich immer wieder vorwirft keine weitere Ausbildung gemacht zu haben und nun für immer Ausbildungslos/Chancenlos bleiben wird.

Wie ist das- gibt es Möglichkeiten für mich, das ich zu Hause bleibe um die Kinder zu betreuen und meine Frau eine Ausbildung machen kann?

Arbeitslosengeld würde ja quasi rausfallen- weil ich ja nicht mehr zu verfügung stehen würde.

Müsste man dann für unsere Familie Hartz4 beantragen und man würde uns dann das Lehrlingsgehalt abziehen? Oder gibt es da andere Möglichkeiten der Unterstützung?

Kann ich vielleicht - auch wenn unsere kleinste schon 10 Monate alt ist- noch meine Elternzeit nehmen?

wäre super wenn da einer von euch wenigstens ein wenig Licht in die Sache bringen könnte......

talisman666

Alt 22.09.2009, 11:20
Benutzer

2 Danksagungen in 1 Beitrag
Schelm1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo talisman666

Wie alt seit ihr beide? Deine Frau kann immer und so oft sie will eine Ausbildung machen. Weil sie einmal abgebrochen hat muss sie nicht das ganze leben dafür büssen. Fehler machen wir alle. Jetzt seit ihr also beide arbeitslos zuhause. Dann kann sich deine Frau doch was suchen und du übernimmst solange die Kinderbertreuung. Das wäre sowieso ratsam weil ihr bestimmt Elterngeld bekommt was sich dann verlängert. Da sie noch keinen abgeschlossene Berufsausbildung hat ist sie vielleicht sogar Bab oder Bafög berechtigt kommt drauf an ob sie eine betriebliche oder schulische Ausbildung machen will müsst ihr mal erfragen. Wenn sie auf Bafög oder Bab kein Anspruch hat dann soll sie sich nach Möglichkeit eine betriebliche Ausbildung suchen da würde sie dann Ausbildungsvergütung bekommen. Bei Hilfebdürftigkeit gibs es Arbeitslosengeld 2. Hier wird zuvor geprüft ob du Arbeitslosengeld 1 Anspruch hast.

Alt 22.09.2009, 13:22
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
talisman666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ok

hallo,

ok- soweit schon klar- nur wie ist das mit dem Geld?

Bekommen im Moment 1327€ ALG1. wenn ich die kinderbetreuung übernehme, dann zahlt das Amt ja nicht mehr,-oder doch?

Sie würde gerne eine Ausbildung zur Altenpflegerin machen und würde dann im ersten Lehrjahr nur knapp 250€ verdienen- das reicht nicht für unser aller Unterhalt.

Elterngeld beziehen wir seit der Geburt unserer Tochter und das nur noch bis November(1Jahr). Kann ich in Elternzeit gehen und die Zahlen dann weiter? Oder ist im November trotzdem Schluss?

Wenn wir dann ALG2 beantragen würden, gibts dann die normalen Sätze für alle und bei meiner Frau würde das Einkommen(Lehrgehalt) abgezogen werden?

Danke im vorraus....

Antwort

Themen-Optionen