| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Anliegen, welches mir große Sorgen bereitet. Ich bin 25 Jahre alt, hab 2 Berufsausbildungen hinter mir und bin in einem festen Beschäftigungsverhältnis! Diesen Job habe ich jetzt ca. seit einem halben Jahr (Arbeitsstelle gewechselt). Doch es hat sich einiges zum schlechten entwickelt und es droht sogar die Insolvenz. Leider wurde ich zum Zeitpunkt der einstellung ein wenig hinters Licht geführt (lange Geschichte, selbst Schuld), so beläuft sich mein Nettolohn auf 1000 €/Monat, welcher aufgrund der Situation auf 700€ gekürzt wurde. Nun meine Frage! Ich hab eine eigene Wohnung, die ca. 35m² groß ist und kalt 290 + 100NK Kostet. Wenn ich aber alle meine Fixkosten zusammen rechne (inkl. Essen usw.), komme ich mit der Miete auf mehr wie 60% meines Nettolohns. Kann mir jemand sagen, was passiert, falls die Firma wirklich pleite geht? Gibt es sowas wie ein Existenzminimun? Wird die Miete übernommen? Vielen Dank schon mal im Voraus und einen angenehmen Sonntag! |
|
| ||||
| ||||
| Wenn das ALG1 deinen Bedarf nicht deckt,,kannst Du Wohngeld beantragen,oder ALG2(Hartz4)..In deinem Fall wird wohl Wohngeld greifen...
__________________ Alles was ich in diesem Forum Beitrage entspricht lediglich meiner Meinung.... ![]() ![]() Hier 0180-Finder Hier alte Schulfreunde wiederfinden... |
|
| |||
| |||
| Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber was ist mein Bedarf? Wird dieser errechnet, oder gibt es eine Art Pauschale? Ich habe nicht viele Extrakosten, lebe auch nicht in Saus und Braus, aber mit ~500 Euro kann ich mein Leben nicht finanzieren |
|
| ||||
| ||||
| Dein Bedarf bei Alg2: Regelleistung:359€ Miete:390€ --------------------------- Macht zusammen 749€ Das wäre dein Bedarf bei Alg2... Stelle vorsorglich beide Anträge..Alg2 und Wohngeld gleichzeitig,sobald Du von einer Kündigung erfährst...
__________________ Alles was ich in diesem Forum Beitrage entspricht lediglich meiner Meinung.... ![]() ![]() Hier 0180-Finder Hier alte Schulfreunde wiederfinden... |
|
| |||
| |||
| Kann es denn passieren, dass ich weniger ALG 1 als ALG 2 bekomme? Die Situation geht mir echt nah! |
|
| ||||
| ||||
| ja,aber das ist nicht schlimm,,,dafür bekommst Du Wohngeld...oder Alg2..Darum beide Anträge stellen... Mach Dir mal keine gedanken,der oben genannte Betrag ist dein Bedarf...den bekommst du ganz sicher....
|
| |||
| |||
| Vielen Dank für die Antwort. Da sieht man aber erstmal, wie unsicher eigentlich das ganze ist! Gestern noch Pläne für die Zukunft gemacht, heute am überlegen, wie ich die Miete zahlen kann :( Echt total sch... ![]() *edit* Ich habe aber noch eine kleine Frage. Sagen wir, mein Chef sagt morgen "das war's", wie lange dauert dieser Antrag? Ich habe noch nie eine Rechnung zu spät bezahlt und das soll auch so bleiben! Geändert von Julius_G (21.02.2010 um 12:05 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Das ist Verschieden...in der regel ca 3-4 Wochen bei Alg2...Wohngeld ebenfalls...Alg1 Antrag ist in der Regel schneller...2-3 Wochen.
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Mal was NEUES an Experten! Vorstellung neuer Firma per Brief | Mueller-Mueller | Karriere & Job | 1 | 18.04.2009 23:48 |
| Firma hat Probezeit nicht bestanden, aber fragen dazu.... | newcomer | Kündigung | 1 | 13.10.2008 15:39 |
| Firma pleite? | Assazeen | Karriere & Job | 5 | 08.10.2008 14:48 |
| Vertragsstrafe von 20.000€ bei Minijob?? | hdboys | Arbeitsverträge | 9 | 07.01.2008 15:23 |
| Firma geht Pleite in Bewerbung ?!?! Wie formulieren | Wangsta | Bewerbung allgemein | 14 | 28.09.2006 13:44 |