Freiwillig auf ALG 1 verzichten?! incl. Kritik an Maßnahme der AfA
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Freiwillig auf ALG 1 verzichten?! incl. Kritik an Maßnahme der AfA

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.08.2009, 11:20
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Wackelmeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Freiwillig auf ALG 1 verzichten?! incl. Kritik an Maßnahme der AfA

Hallo,

habe jetzt Ende Juli meine Ausbildung ziemlich erfolgreich abgeschlossen und bin momentan arbeitssuchend mit Bezug von ALG1. Allerdings habe ich momentan einige Bewerbungen am laufen und bin selbstständig sehr um eine neue Arbeitsstelle bemüht.
Problem: Nun hat mir die Agentur für Arbeit eine Maßnahme aufgedrückt, dessen Sinn ich mehr als bezweifle. Zwei Mal wöchentlich von 9-15 Uhr Bewerbungstraining.
Ich habe durchaus schon Vorstellungsgespräche bei namhaften Firmen gehabt, wo mir zum wiederholten Mal meine professionelle Bewerbung bescheinigt wurde.

Kurzum, meine momentane Freizeit die ich zwischen den Bewerbungsgesprächen und vor Antritt einer neuen Festanstellung habe ist mir weitaus wertvoller als der Bezug von ALG in Verbund mit dieser sinnfreien und zeitraubenden Maßnahme.
Aus diesem Grund würde ich mich gerne von der Arbeitsagentur abmelden, wenn dies geht? Den 12-monatigen Bezug des ALG1 habe ich mit etwas Pech wahrscheinlich in ein paar Jahren nötiger als momentan.

Man darf sowieso nicht darüber Nachdenken, was national allein in diesen Kanal für überflüssiges Steuergeld gepumpt wird. Für Bedürftige, die wirklich nicht wissen, wie sie eine vernünftige Bewerbung auf die Beine stellen sollen schön und gut, doch eine allgemein verpflichtende Maßnahme-totaler Quatsch.

Für manchen mag mein Beitrag evtl. etwas überheblich klingen, doch ich habe meine Worte bewusst etwas provozierend gewählt, denn dies ist leider der tägliche Wahnsinn in unserem Land....