Gründe um Sperrzeit zu umgehen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Gründe um Sperrzeit zu umgehen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 25.05.2008, 21:18
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
maus23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gründe um Sperrzeit zu umgehen

Hallo ihr lieben,

ich wollte von euch wissen ob es triftige Gründe gibt und wenn ja welche, um die Sperrzeit seitens der Agentur für Arbeit zu umgehen.

In meinem Fall habe ich mich einen Tag zuspät Arbeitslos gemeldet. Genau einen Tag zuspät! Dafür soll ich jetzt eine Woche Sperrzeit bekommen. Ich habe aber ein Blatt von der Arbeitsagentur bekommen auf dem ich erklären kann warum ich mich einen Tag zuspät gemeldet habe. Und eben hierfür suche ich jetzt einen möglichen und funktionierenden Grund.

Liebe Grüße

eure maus

Alt 26.05.2008, 10:52
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard § 37 b SGB III = Frühzeitige Arbeitsuche

Du könntest aufrichtig heucheln, dass du nicht gewusst habest, dass du dich unverzüglich arbeitslos melden musst.

Unternehmensjurist.de: Bundessozialgericht: Keine Kürzung des Arbeitslosengeldes bei Nichtwissen über Meldepflicht

Dein Arbeitgeber müsste dir aber eigentlich ein kleines Sprüchlein diesbezüglich in deine Kündigung hineingeschrieben haben. Wenn er das vergessen hat, umso besser für dich.

§ 2 SGB III

Zitat:
(2) 1Die Arbeitgeber haben bei ihren Entscheidungen verantwortungsvoll deren Auswirkungen auf die Beschäftigung der Arbeitnehmer und von Arbeitslosen und damit die Inanspruchnahme von Leistungen der Arbeitsförderung einzubeziehen. 2Sie sollen dabei insbesondere
1.im Rahmen ihrer Mitverantwortung für die Entwicklung der beruflichen Leistungsfähigkeit der Arbeitnehmer zur Anpassung an sich ändernde Anforderungen sorgen,
2.vorrangig durch betriebliche Maßnahmen die Inanspruchnahme von Leistungen der Arbeitsförderung sowie Entlassungen von Arbeitnehmern vermeiden,
3.Arbeitnehmer vor der Beendigung des Arbeitsverhältnisses frühzeitig über die Notwendigkeit eigener Aktivitäten bei der Suche nach einer anderen Beschäftigung sowie über die Verpflichtung zur Meldung nach § 37b bei der Agentur für Arbeit informieren, sie hierzu freistellen und die Teilnahme an erforderlichen Qualifizierungsmaßnahmen ermöglichen.

Allerdings ist es auch so, dass die Arbeitsagentur umfassend informiert:

Arbeitslosigkeit droht - www.arbeitsagentur.de

---->> http://www.arbeitsagentur.de/zentral...rbeitsuche.pdf

Es ist übrigens so, dass die Agentur für Arbeit sehr wohl weiss, dass viele Arbeitslose über die Fristen des § 37 b SGB III stolpern.

Der für die Agentur willkommene Effekt ist, dass die Agentur auf diese Weise erhebliche Mittel einspart, weil man fleissig sanktionieren kann.

Entscheide selber, ob du dir den Stress antust.

Nonte's Breviarium :-)

Alt 29.05.2008, 11:06
Neuer Benutzer

Standard

Hallo und danke für deine Antwort.
Es handelte sich bei uns um einen Aufhebungsvertrag.
Der Arbeitgeber hat mir nichts davon mitgeteilt und es stand auch nichts im Aufhebungsvertrag.

Gibt es noch andere Gründe die akzeptiert würden?

Zb

Krankheit
Wichtiger Termin
Opa gings schlecht
Bewerbungen geschrieben
Im Urlaub gewesen
etc?

Alt 29.05.2008, 20:00
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Es handelte sich bei uns um einen Aufhebungsvertrag.

Wenn du einen Aufhebungsvertrag geschlossen hast, dann hast du an deiner Kündigung mitgewirkt.

Eigentlich müsstest du für dieses versicherungsschädliche Verhalten bei ALG I eine dreimonatige Leistungssperre erhalten.

Wenn du durch eine dreimonatige ALG I - Sperre bedürftig im Sinne des SGB II wirst, kannst du zusätzlich ALG II beantragen. Hier wirkt dann aber eine 30%-Sanktion bezogen auf den Regelsatz (Personenkreis ÜBER 25)

Bitte kläre die Situation mit der Agentur ab, ggf. musst du damit rechnen, dass unberechtigt empfangene Leistungen zurückgefordert werden.

Alt 29.05.2008, 21:57
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

nein das mit der 3 Monatigen Sperre hat sich schon geklärt, das weiß das AA auch. (Persönliche Gründe)

Es geht lediglich nur noch um eine Woche Sperrzeit wegen dem einen Tag zu spät gemeldet.

Hat jemand noch eine Idee ob eins der Beispiele gültig ist, bzw noch andere triftige Gründe?

Muss morgen den Beleg darüber abgeben

Schneeeeeell

Liebe Grüße maus23

Antwort

Themen-Optionen