Habe ich Anspruch auf ALG 1?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Habe ich Anspruch auf ALG 1?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.11.2010, 11:14
Benutzer

Bedankte sich: 8
7 Danksagungen in 7 Beiträgen
Moonshadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Habe ich Anspruch auf ALG 1?

Hallo,

um meine Frage zu verstehen, erzähle ich eben kurz meinen beruflichen Werdegang:
Bis Oktober 2006 war ich auf einem Gymnasium mit Ziel Abitur.
In der 13 / 1 musste ich leider abgehen, weil ich wegen psychischen Problemen (Depression, Borderline, SVV, Suizidgedanken) abgehen.
Da ich bis dato in der BG meiner Eltern drin war, war ich nun auch Hartzlerin, leider.
Bis August 2007 machte ich dann eine Massnahme bei meiner Heimatstadt mit, bei der ich einen Ausbildungsplatz bei der Stadtverwaltung hätte bekommen können wenn ich nicht schon so eine andere Ausbildungsstelle gefunden hätte.
Habe ich aber, und so machte ich dann von 08/07 - 06/10 erfolgreich eine Ausbildung zur Bürokauffrau.
Nun wollte ich ab Oktober diesen Jahres studieren mit meiner Fachhochschulreife, die ich ja durch die Ausbildung komplett gemacht habe.
Die passende Fachhochschule hatte ich auch schon, aber leider gab es da ein Problem.

Die ganze Zeit über litt ich weiter unter starken Stimmungsschwankungen, musste (und muss) Antidepressiva nehmen, hatte wieder die schlimmsten Gedanken und wurde obendrein auch nicht damit fertig, dass sich mein ältester Bruder das Leben 2007 genommen hat.
Hinzu stellte sich bei mir heraus (dank meines ambulanten Psychotherapeuten) dass ich schon seit längerem unter Magersucht litt.

Da der Leidensdruck immer grösser wurde, kam ich im Juli 2010 in eine Klinik gegen Essstörungen.
In der Zeit war ich in einem unbefristeten Arbeitsverhältniss als Vollzeitkraft in meinem Ausbildungsbetrieb.
Diese Therapie und die damit verbundene Arbeitsunfähigkeit ging bis Heute.
Nach 6 Wochen Therapie bekam ich dann Krankengeld.

Nun war ich heute wieder das erstemal bei meinem Arbeitgeber und er hat mir eröffnet, dass im Moment keine Arbeit für mich da wäre (es wurden zwischenzeitlich zwei neue Azubis angestellt und eine Vollzeitkraft) und dass mir deswegen fristgerecht gekündigt wird.
Man zahlt mir bis Ende des Jahres noch mein normales Gehalt weiter, stellt mich aber von der (nichtvorhandenen) Arbeit frei damit ich mich schonmal um eine neue Stelle bemühen kann.

Das sind die trockenen Fakten.
Nun meine Frage:

Habe ich Anspuch auf ALG 1?
Immerhin habe ich ja zusammen mit der Ausbildung über drei Jahre "brav" in die Sozialversicherungen eingezahlt.

Wie wird das errechnet bei mir?

Bis heute war noch nicht sicher, was mit mir geschehen würde arbeitstechnisch gesehen.
Wenn ich mich heute für ab Januar arbeitslos melde, wird mir dann eine Sperre "aufgedrückt"?
Immerhin habe ich ja einen unbefristeten Vertrag, der mir fristgerecht gekündigt wird...

Im Moment geht es mir einfach dreckig.... ich habe Angst vor einem Rückfall,
würde mich am liebsten nur noch unter die Bettdecke verkriechen.. und nun kommt auch noch das dazu....

Alt 15.11.2010, 12:20
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Habe ich Anspruch auf ALG 1?

Durch deine Ausbildung hast du Anwartschaft auf ALGI erworben.

Das ALG I wird aber wohl nicht ausreichen, sodass zusätzlich
ALG II beantragt werden muss.

Du bist betriebsbedingt gekündigt worden, es sollte also so sein, dass keine Leistungssperre oderSanktion ansteht.

Sollte es so sein, dass du Kündigungsschutz geniesst, so darfst du den Kündigungsschutz nicht aufgeben, du bist dann verpfichtet, für deinen Arbeitsplatz zu kämpfen.

Antwort

Themen-Optionen