Hilfe!!!!!Bin Arbeitslos und arbeite selbständig und habe viele offene Fragen........
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Hilfe!!!!!Bin Arbeitslos und arbeite selbständig und habe viele offene Fragen........

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 17.10.2008, 18:17
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
chilie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hilfe!!!!!Bin Arbeitslos und arbeite selbständig und habe viele offene Fragen........

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe nämlich 1000 Fragen und weiß nicht wo ich die ganzen Antworten dafür finden soll.
Also erstmal zu mir, ich bin 31 jahre alt und seit 3 Monaten arbeitslos und bekomme anteilig Arbeitslosengeld 2.
Durch Jobsuche im Internet bin ich auf Promotionjobs aufmerksam geworden und habe auch schon 3 mal gearbeitet. Habe mir auch einen Gewerbeschein ausstellen lassen weil man das für die Jobs braucht.
Das läuft ganz gut und ich würde mich gerne selbständig machen damit.
Ich habe mir schon den Antrag für das Einstiegsgeld beim AAmt geholt. Nächste Woche habe ich dort einen Termin. Ich habe mich schon reichlich informiert wegen selbst sozialversichern, Businessplan bei der IHK prüfen lassen usw.
Schlauerweise habe ich mich jetzt mal über den Dazuverdienst informiert und uuuuuuuppps, ich darf ja nur 165 € verdienen und der Rest wird angerechnet!!!!!!Also heißt das alles was darüber geht wird mir abgezogen un dihc habe umsonst gearbeitet??????????????
Jetzt meine 1. Frage, ist das auch so wenn ich z.B. im Okt.gearbeitet habe und erst im Nov. das Geld bekomme? Oder zählt das dann für den nächsten Monat?
2. Frage, muß ich meine Einnahmen versteuern?Muß ich auf den Rechnungen die ich schreibe die Umsatzsteuer dann mitberechnen?