Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 09.09.2011, 12:26
Jacqueline
Gast

Standard Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!

Hallo,
ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich echt verzweifelt bin! Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.. Und zwar hier mein Geschichte:

Ich habe 2009 bei einer Firma angefangen erstmal auf 400 EUro Basis, wurde aber gleich Hochgestuft auf Teilzeit, in meinen Vertrag steht drinne 10 Stunden die Woche, habe auch volle Beiträge der Sozialversicherung bezahlt (habe den Zettel wo ich angemeldet worden bin).. War ein Jahr da beschäftigt und bin dann 2010 in Mutterschutz und Elternzeit gegangen..Da meine Elternezeit jetzt ausgelaufen ist, habe ich mich im Juli Arbeitslos gemeldet und habe ALGI beantragt, habe als ich meinen Termin hatte ein Kopie der Bestätigung (das ich ALGI bekomme) mitbekommen, er sagte das Original bekomme ich nächste Woche zu, das kam aber leider nicht!!!! Habe angerufen und die sagten mir, es seih doch abgelehnt worden, komisch??, naja jedenfalls habe ich Wiederspruch eingelegt und der wurde mir nun mitte der Woche auch wieder abglehnt!?! Wie kann das sein, es geht doch nur darum ob ich Arbeitslosenversicherung bezahlt habe und das habe ich doch..
Irgendwie meinte er noch, es sei ein unterschied ob ich Sozialversicherungspflichtig war oder es "einfach" bezahlt habe.. hääää?? Ich verstehe die Welt nicht mehr...
Sollte da nochmal eine Kopie von einen Zettel hinschicken, das ich damals angemeldet worden bin bei der DEÜV (oder wie die auch heisst) (er sagte mir am Telefon, naja schicken sie mir es her, vielleicht überlege ich es mir nochmal????), heute hatte ich da nochmals angerufen, der Nette Herr sagte dann zu mir, er meldet sich wieder!!! Sonst muss ich Klage erheben!
Oh man ich habe echt einen Hals, muss das immer so schwer sein!!

Ich hoffe das sich jemand hier auskennt und mir vielleicht weiter helfen kann und/oder mir sagen kann was ich am besten tun soll..

Alt 10.09.2011, 09:53
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!

Vorab: Ich bin in Sachen Leistungsbezug keine Expertin, aber:

Verstehe ich das richtig, dass der Nachweis, dass du damals sozialversicherungspflichtig angemeldet wurdest bis heute nicht im Amt vorliegt?

Das würde ich doch mal dort in Kopie einreichen.

So ganz kann ich die Situation nicht nachvollziehen.

Alt 10.09.2011, 18:45
Jacqueline
Gast

huhu Eauvive,

doch der liegt vor, alles liegt vor, die Nachweise, Abrechnung etc. deswegen bin ich ja so verzweifelt.. Ich kanns einfach nicht verstehen..

Alt 12.09.2011, 19:44
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ja ich grade auch nicht..

In dem Ablehnungsschreiben steht ja eine Begründung drin. Was steht denn da?

Alt 13.09.2011, 08:55
Jacqueline
Gast

also, ich hab da nochmals angerufen, er meinte ich habe zwar ein Jahr Sozialversicherung bezahlt, aber das ich nichts rechtens, weil ich nicht Sozialversicherungspflichtig war, damals.. Aber meine Firma hat gesagt das das ein Sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis war, ich verstehe es immer noch, ich habs ja bezahlt und ich habe die vollen Beiträge bezahlt!!!!!!!!!

Alt 13.09.2011, 14:40
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Minijob = bis 400 €, nicht sozialversicherungspflichtig.

Midijob = ab 400,01 €, sozialversicherungspflichtig.

Mit dem Midijob erwirbst du Anwartschaft auf ALG I, aber du musst prüfen, ob du lange genug in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast, um einen auszahlbaren Anspruch zu haben.

Guckst du § 127 SGB III

In dem Ablehnungsbescheid müsste ausformuliert sein, warum dein ALG I -Antrag abgelehnt wurde.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Antwort

Themen-Optionen