| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo allerseits und einen schönen Tag erstmal, ich wollte meine Frage/mein Problem hier einmal zur Diskussion stellen und hoffe sehr, jemand kann mir weiterhelfen (oder hat ein ähnliches Problem). Es ist so: Anfang Dezember 2005 habe ich ein eigenes kleines Internet-Versandgeschäft eröffnet (Ebay, Hood, eigene Domain etc.) Von der Agentur für Arbeit habe ich damals Überbrückungsgeld beantragt und auch ganz normal bewilligt bekommen. Das Geschäft an sich ist eigentlich auch ganz gut gelaufen, allerdings bekam ich in dieser Zeit einige "ungewollte/unerwünschte, Hohe Rechnungen" (das wäre jetzt zu weit ausgeholt) weshalb ich in der Ausübung meiner Tätigkeit behindert war, da mir Geld für neue Produkte/Erweiterung der Produktpalette fehlte. Alles in allem ist es jetzt so weit das ich ab Heute den ersten Tag wirklich auf "eigenen Beinen" stehe. Ich kann es aber momentan nicht schaffen von dieser Tätigkeit zu leben (habe trotzdem Ausgaben für Büro, private KV usw.) Ursprünglich wollte ich wieder eine Festanstellung antreten (vorrausgesetzt ich finde etwas). Vor einer Woche hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei einer (meiner Meinung nach) gut laufenden, sowie äußerst seriös wirkenden Immobiliengesellschaft (Verkauf von Immo., Anbieten von Wohnungen als Kapitalanlagen, Bauträgerfunktion etc.) Diese Firma würde mich auch anstellen, allerdings: - Selbstständige Tätigkeit (Fixum+Prov.) - ersten 2 Monate sind Probezeit, in der ich kein Fixum bekomme (danach 1500€; by the way; ist das normal, viel, wenig?) Immobilien haben mich schon immer Interessiert/Fasziniert, also würde ich diesen Beruf gerne ausüben. Mein Problem ist einfach folgendes: Ich bekommen die ersten beiden Monate kein Geld (es sei denn, die Provision, sollte ich wirklich in dieser Zeit schon etwas verkaufen können, was unrealistisch wirkt) Ich habe bei meiner Hausbank noch einen kleineren Kredit von meiner ursprünglichen Tätigkeit abzubezahlen, weshalb ich nicht weis ob ich noch Geld bekomme. Bzw. vielleicht klappt es ja doch nicht nach 2 Monaten und ich muss noch in der Probezeit gehen, so hätte ich richtig gut draufgezahlt (man sollte immer vom schlimmsten ausgehen dann gibts wenigstens keine Bösen Überraschungen) Jedenfalls frage ich mich, ob ich vom Arbeitsamt eventuell noch für ein bis maximal 2 Monate Arbeitslosengeld beziehen kann. Wie gesagt mein ÜG ist gerade ausgelaufen. Ich habe aber noch Anspruch auf Arbeitslosengeld (zumindest bei Tatsächlicher Arbeitslosigkeit). Ich will das AA nicht übers Ohr hauen und werde die Selbstständige Immobilienkarriere ohne Hilfe starten wenn ich keine anderen Möglichkeiten geboten bekommen. Allerdings würde ich mich finanziell in diesen 2 Monaten wirklich auf richtig dünnes Eis begeben (ich könnte es mir nicht leisten nach der Probezeit zu scheitern; als Beispiel) Jetzt frage ich mich ob ich in diesem Fall einen Anspruch bzw. das Recht habe AG zu beziehen. (Mein bisheriges Gewerbe würde ich abmelden, dann nur noch Immobilienbranche) Die Regelungen kenn ich größten Teils: - 165€ Freibetrag zusätzlich zum Arbeitslosengeld (verdienen würde ich ja noch nichts, daher müsste das klappen) - Weniger als 15h die Woche: Nun ja ich sag mal so, theoretisch könnte ein Praktikum ja über 2 Monate verteilt jeweils 2 Tage die Woche gehen. Dann wäre das auch geklärt, ich will aber eigentlich nicht "tricksen". - GuV monatlich, oder ähnlich... was ja das kleinste Problem wäre Ich hoffe jemand von Euch/Ihnen hat eine Antwort für mich. Sollte ich etwas vergessen haben, so bitte ich, mich einfach darauf aufmerksam zu machen. Ich bedanke mich bereits jetzt für das Lesen dieses Textes und Ihre investierte Zeit. Ich freue mich über jede Antwort, egal ob positiv oder negativ für meinen Geldbeutel. Ich bin froh wenn mir jemand dabei weiterhelfen kann. In diesem Sinne, Hoffentlich Bis Bald! |
|
| |||
| |||
| Hat keiner eine Ahnung was ich machen kann? Sehr schade, wirklich. Wäre super wenn sich doch noch jemand mit seiner Meinung/seinem Wissen hier meldet. Beste Grüße Rainer |
|
| |||
| |||
| hi Erfinderling also ich bin seit einem Jahr Selbständig und muss ehrlich sagen, das war ein Jahr mit Höhen und Tiefen. Es ist manchen Monat sogar so schlimm gewesen, das ich nicht wusste, wovon ich Lebensmittel kaufen sollte, geschweigeden die Miete zahlen soll. Als ich damals beim Arbeitsamt fragen war, ob ich Arbeitslosengeld beantragen kann, wurde mir mitgeteilt, das ginge nicht. Doch Arbeitslosengeld 2 das geht. Denn ich war bedürftig. Ich sehe das auch als eine Möglichkeit für Dich, wenn Du Dein Gewerbe doch aufrecht erhalten willst. Wenn nicht kannst Du das Gewerbe abmelden und wieder ins Jobleben zurück kehren. Zu dem Job. Hört sich nicht schlecht an, doch 1500 Fixum finde ich schon sehr hoch. Davon könnte man ja schon vernünftig existieren. Wo ist da der Anreiz bzw. Motivation für den Angestellten eine Immobilie zu verkaufen oder anderes? Für die ersten zwei Monat, wo Du nichts bekommst, kannst Du ja einen Antrag stellen (ARG oder ARG II musst Du mal fragen). Aber über diese Firma würde ich mir noch einige Infos holen, weil mir nicht bekannt ist das man in der Probezeit umsonst arbeitet. Nicht das die nach den zwei Monaten sagen, und Tschüss. Nochmal zu Deinem Gewerbe, ich finde Du solltest es weiter probieren und noch nicht aufgeben. So ein Aufbau kann schon etwas Zeit beanspruchen. Es ist ein Kampf keine Frage, aber es kann sich auch lohnen. Man muss erst einmal bekannt werden, das ist oft das schwierigste an der Selbständigen Arbeit. Wenn wirklich eng wird, kannst Du immerhin ARG II beantragen. Ich bekomme seit einem Monat nichts mehr, es hatte mir aber sehr geholfen und mein Gewerbe läuft nun gut an.
__________________ Geniesser |
|
| |||
| |||
| Hallo Mensen, vielen Dank für deine Antwort. Mit dem Arbeitslosengeld 2 habe ich mich bisher noch garnicht auseinander gesetzt. Die Idee ist aber wirklich gut, werde mich darüber beim AA erkundigen. Ein Problem könnte sein, ob ich für das Amt wirklich "bedürftig" bin. Damit das ich mein bisheriges Unternehmen weiterführen soll, kann ich folgendes sagen: Sollte es für mich die Möglichkeit geben Arbeitslosengeld 1 oder 2 zu bekommen muss ich vorher mein Gewerbe abmelden (zumindest war es vor einem halben jahr, als ich mit dieser Tätigkeit angefangen habe, so). Wie war das bei dir als du ALG2 bekommen hast? Weist du da näheres? Zum Punkt Immobilienbranche: Die Provision wird bei dieser Firma immer gezahlt, man kann allerdings auf diese verzichten, in diesem Fall würde die Provision höher ausfallen (lohnt sich ab ca. 1 Wohnung pro Monat). Sollte ich es schaffen in den ersten 2 Monaten etwas zu verkaufen (wovon man nicht ausgehen kann, da ich diesen Bereich auch erst neu erlernen muss), so verkürzt sich die Probezeit auf einen Monat. Ich habe daher ja etwas bedenken das etwas schief gehen kann in dieser Probezeit und ich somit nach 2 Monaten ohne Geld dastehe, also da hast du mein Problem schon richtig erkannt. Bitte schreibt alle noch eure Meinungen/Eindrücke/Infos hier rein, bin für alles Dankbar. Beste Grüße und schönen Tag Rainer |
|
| |||
| |||
| Ich musste mein Gewerbe nicht abmelden. Arbeitslosengeld 2 setzt nicht voraus das Du in die Kassen eingezahlt hast, sondern ob Du hilfebedürftig bist. Da mein Gewerbe voriges Jahr nicht viel eingebracht hat, sprich mein Umsatz zu gering war und ich meinen Lebensunterhalt davon nicht finanzieren konnte, hatte ich Anspruch auf das Geld. Es gibt ja leider noch viele die denken, nur weil sie Selbständig sind, keinen Anspruch auf ARG II haben, das ist aber falsch. Auch ein Selbständiger kann Anspruch darauf haben. Wenn Du in den kommenden Monaten (wenn Du Dein Gewerbe weiter betreibst) zu wenig Einnahmen hast und Deine festen Kosten wie Miete... nicht davon beschreiten kannst, kannst Du es beantragen. Du bist bei Bewilligung auch aoutomatisch Kranken, -Pflege- und Rentenversichert und brauchst Dich daher nicht mehr privat versichern. So kannst Du Dich in Ruhe um den Aufbau Deines Gewerbes kümmern und wenn Du es soweit geschafft hast von deinen Einnahmen aus dem Gewerbe zu leben, fällt das ARG II wieder weg. Das wird dann anhand der von Dir eingereichten Unterlagen zur berechnung vom Arbeitsamt entschieden. Ich muss ja sagen, das ich eine sehr nette Sachbearbeiterin zur Seite hatte, die mich sehr gut beraten hat. Zur Zeit lebe ich von meinem Gewerbe. Ich bin zwar nicht reich, aber daran Arbeite ich noch Deshalb meinte ich, es braucht Zeit. Wie Du Dich nun entscheidest liegt endlich an Dir. Die Sache mit der Festanstellung finde ich doch sehr wackelig.
__________________ Geniesser |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Arbeitslosengeld I anspruch trotz Kündigung? | die_kleine_elfe | Arbeitslosengeld ALG I | 7 | 01.03.2010 07:54 |
| Arbeitslosengeld 1 nur 4 Wochen?? | sanma | Arbeitslosengeld ALG I | 15 | 15.06.2009 18:25 |
| kein Arbeitslosengeld 2...habe ich trotzdem Ansprüche auf einen Bildungsgutschein??? | Blemmi | Allgemeine Fragen | 1 | 15.05.2008 10:13 |
| Arbeitslosengeld??? | derKnilch | Arbeitslosengeld ALG I | 6 | 12.04.2008 16:26 |
| Arbeitslosengeld trotz Praktikum | SFusion | Arbeitslosengeld ALG I | 2 | 20.12.2006 18:56 |