Jobablehnung weil kein eigener PKW?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Jobablehnung weil kein eigener PKW?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 28.11.2011, 21:57
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
luilee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Jobablehnung weil kein eigener PKW?

Hallo
ich habe eine Frage,ich bekomme AG 1 und habe ab Januar 2012 einen Auslandsaufenthalt organisiert (1 Jahr Work and Travel) , stehe also dem deutschen Arbeitsmarkt nur noch einen Monat zur Verfügung.

Die Vermittlerin hat mir jetzt noch ein Jobangebot gegeben,wo in einem Restaurant ein Mitarbeiter für einen Monat gesucht wird(Weihnachtssaison,aber Vollzeit). Ich werde mich also die nächsten Tage dort melden. ICh bin zwar eher Touristikassistent und habe nicht in der Gastromomie gelernt,hab aber schon in einem Restaurant gejobbt.

Es handelt sich dabei ja um Schichtarbeit und der Gasthof liegt zwar kilometermäßig in der Umgebung, ich bin aber auf Busse angewiesen,da ich keinen eigenen PKW habe und mir für einen Monat auch keinen zulegen werde (wär Blödsinn,am Ende bleibe ich auch länger als geplant im Ausland) Ich kann mich auch nicht verlassen,dass ich den Wagen meiner Eltern bekomme,die benötigen ihn auch beruflich oder haben mal was vor am Abend etc.

Im Angebot steht ja schon Schichtarbeit, aber ich hatte das bei dem Vermittlungsgespräch nicht sofort bedacht, da sitze ich ja immer nur nervös rum und will auch nix negatives sagen bzw. ablehnen, mir ist das halt erst so richtig im Nachhinein aufgefallen (nicht so klug,ich weiß...)Wenn ich bei dem Gespräch jetzt angebe,nur vormittags/nachmittags arbeiten zu können (wegen Buszeiten usw) aber der Arbeitgeber kann mir das (sicherlich) nicht so anbieten, habe ich da abgelehnt, darf ich da ablehnen bzw. bin ich verpflichtet, mich darum zu kümmern,dass ich ein Auto bekomme/kaufe bzw jemanden finde,der mich zb. nachts von der Schicht abholt? Wie verhält sich das, wenn ich sage,dass ich nicht abends arbeiten kann, weil ich keinen Transport habe?

In der Liste der nicht zumutbaren Tätigkeiten etc. bin ich da nicht so richtig fündig geworden, da geht es mehr um die Kilometer was das Pendeln betrifft. Dh also ich muss dafür sorgen irgendwie nen fahrbaren Untersatz bzw einen "Chauffeur" zu finden?! In den kleinen Oberlausitzer Dörfern fahren ja die Busse nicht mehr nach 6 oder so,dann sitzt ich in der Pampa fest,wenn mich grad nicht zufällig jemand abholen kann...

Danke für die Hilfe!

Geändert von luilee (28.11.2011 um 22:00 Uhr)

Alt 29.11.2011, 07:50
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Jobablehnung weil kein eigener PKW?

Ein Arbeitsplatz muss erreichbar sein. Fehlende Mobilität darf man dir nicht anlasten, bei ALG II = SGB II ist es so, dass man zwar ein angemessenes Fahrzeug besitzen darf, die Kosten dafür aber selber aufgebracht werden müssen. Im Ümkehrschluss heisst das, niemand darf dir auferlegen, für Mobilität zu sorgen.

Für dich bedeutet das, du musst dich auf dieses Vermittlungsangebot zwar ernsthaft, nachweisbar und sofort bewerben, die Bewerbung wird aber nicht zum Erfolg führen, weil du nicht mobil bist und die Stelle für dich nicht ereichbar ist.

Trotzdem musst du dich bewerben, denn es könnte sein, dass der Arbeitgeber eine andere geeignete Stelle hat oder vielleicht sogar Personalzimmer zur Verfügung stellt. Denkbar wäre auch, dass dem Arbeitgeber die Situation bewusst ist und er für Transport sorgt, z.B. Minibus, Rufbus, Zusammenarbeit mit dem örtlichen Taxigewerbe.

In der Bewerbung würde ich das ansprechen, z.B. so:

Ich besitze kein Kfz. und bin auf den öffentlichen Personennahverkehr angewiesen.

Sollte es Ihnen möglich sein, für Transport oder für kostenlose Unterkunft zu sorgen, bin ich gerne bereit, flexibel zu arbeiten und würde Ihrem Unternehmen rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

Gerne nehme ich auch eine andere als die ausgeschriebene Stelle an.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Antwort

Themen-Optionen