Kann ich mein Arbeitslosengeld I aufstocken?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Kann ich mein Arbeitslosengeld I aufstocken?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.06.2010, 12:45
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Soph befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kann ich mein Arbeitslosengeld I aufstocken?

Hallo,
ich habe im Februar 2010 meine Lehre als Goldschmiedin erfolgreich abgeschlossen.
Allerdings wurde ich nicht übernommen und bekomme jetzt 132 € (60% meines Lehrgeldes) Arbeitslosengeld I.
Da ich gerade erst 23 Jahre alt bin und während meiner Lehre zuhause gewohnt habe, darf ich derzeit, bis zum vollendeten 25. Lebensjahr, laut der Arbeitsagentur nicht ausziehen.

Ich hänge also bis zum Beginn des Studiums in der Luft.

Nun ist meine Frage ob ich einen Anspruch auf eine Aufstockung durch das Arbeitslosengeld II habe?

Dazu muss ich sagen:
Mein Vater bekommt eine Invalidenrente von ca. 1000€ (Miete warm ca.500€) und meine Mutter ist ebenfalls arbeitslos und hat aufgrund der Rente meines Vaters keinen Anspruch auf irgendwelche Leistungen (laut des Amtes).

Was kann ich machen?
Oder ist es vielleicht sinnvoller, wenn meine Mutter erneut einen Antrag auf Arbeitslosengeld II stellt?

Für Eure antworten wäre/ bin ich Euch sehr dankbar.

soph

Alt 16.06.2010, 13:24
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 14
1.022 Danksagungen in 997 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Mein Vater bekommt eine Invalidenrente von ca. 1000€ (Miete warm ca.500€) und meine Mutter ist ebenfalls arbeitslos und hat aufgrund der Rente meines Vaters keinen Anspruch auf irgendwelche Leistungen (laut des Amtes).
Das müsste man genau ausrechnen, Wohngeld sollte man auf jeden Fall beantragen, ALG II sollte man ebenfalls beantragen und dann sehen, wie der Ablehnungsbescheid ausfällt.

Solange du noch nicht studierst, fällst du in die Bedarfsgemeinschaft deiner Eltern, also sollten deine Eltern ALG II beantragen, du wärest dann über die BG deiner Eltern versorgt.

Es sollte also so sein, dass ihr, solange du noch nicht studierst, ALG II - berechtigt seid, scheidest du aus der BG aus, weil du studierst, ist der Bedarf der Eltern vermutlich ganz knapp gedeckt, also vermutlich kein ALG II. Um das aber ganz genau sagen zu können, müsste der elterliche Bedarf genau ausgerechnet werden und auch gesagt werden, ob die Wohnung "angemessen" ist.
Soph (16.06.2010)

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen