| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Guten Morgen ich bin seit 2 Tagen Arbeitssuchend und würd gern an dem Konjunkturpaket II , Umschulung zum Altenpfleger teilnehmen. Leider sagte meine Vermittlerin ich wäre wieder überall einsetzbar ( habe lange im Call Center gerabeitet, sogar ne mündliche Zusage für nächste Woche bei einer neuen Call Bude ) und sie könne die Umschulung nicht genehmigen Frage : Wie liegen die monatlichen finaz. Mittel bei der Umschulung, falls die Agentur es doch genehmigt ? und ? was kann ich machen um in die Umschulung zu bekommen ? Call Center heisst doch nach 6 Monaten wieder auf der Strasse sein....... Grüsse aus NRW : ) |
|
| ||||
| ||||
| Du hättest in der Umschulung Dein ALG. Aber die Umschulung wird man Dir nicht genehmigen, solange es irgendwelche Call Buden gibt, die Dich wieder einstellen. Das fürchte ich zumindest mit ziemlicher Sicherheit. Wie sehen Dein bisheriger Werdegang und Deine Situation aus?
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Hallo ![]() gerne 1) Realabschluss 2 ) Industrielektroniker ( 15 Jahre her ) 3 ) Call Center 4 ) 39 5 ) 1 Kind , alleinlebend |
|
| ||||
| ||||
| Ein paar Stichworte zu Deinen Berufstätigkeiten bitte noch. (Kann noch nicht versprechen, ob ich etwas finde, werde es nur versuchen.)
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Die Berusftätigkeiten waren halt alle nur im Call Centern |
|
| ||||
| ||||
| Für den Beruf Altenpfleger sehe ich außer der Umschulung keine Möglichkeit für Dich. Warst Du schon häufig arbeitslos, d.h. lässt sich anhand Deines Lebenslaufs belegen, dass Du als Call Center Agent permanent weiter von Arbeitslosigkeit bedroht bist? Wenn das so ist, könntest Du einen schriftlichen Antrag auf die Umschulung stellen und damit argumentieren (sehr nachvollziehbar darlegen). Am Ende des Antrags solltest Du schreiben: "Sollten Sie meinem Antrag nicht entsprechen können, bitte ich umgehend um eine schriftliche Darstellung der Ablehnungsgründe." Außerdem müsste sich ein Ausbildungsbetrieb finden. Hast Du da schon Kontakte? Alternative: Als Alternative sehe ich für Dich nur eine Aufstiegsfortbildung mit einer Finanzierung über das Meister-BAFöG, da es dafür keine Altersgrenze gibt: BMBF: "Meister-BAföG" - Das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz Dabei ist eine solche Fortbildung in Deinem ursprünglich erlernten Beruf vermutlich weder möglich (da keine Berufserfahrung auf diesem Gebiet), noch sinnvoll. Nach Abschluss der Ausbildung bist Du über 40 Jahre alt. Das ist zu spät für einen Neustart (der auch im Bereich Altenpflege schon schwierig werden und in Deinem ursprünglichen Beruf unmöglich sein dürfte). Ich sehe da eigentlich nur den Weg nach vorne auf Basis Deiner Call Center-Erfahrung. Klicke auf dieser Seite mal auf "Tätigkeit", dann auf "Weiterbildung". Ganz unten stehen Aufstiegsweiterbildungen: Call-Center-Agent/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden Da gibt es eine Reihe von Fach- und Betriebswirten und Fachkaufleuten:
Das sind typische Aufstiegsausbildungen, die mit Meister-BAFöG gefördert werden können. Meistens dürfte eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf im kaufmännischen Bereich und eine mindestens einjährige einschlägige Berufspraxis Voraussetzung sein. Aber wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, dass er über die nötigen Kenntnisse und Erfahrungen verfügt, kann u.U. ebenfalls zugelassen werden und Du hast ja viele Jahre Call Center Erfahrung. Da dürfte ein Nachweis der Kenntnisse und Erfahrungen ja anhand der Zeugnisse möglich sein. Schau Dir diese Aufstiegsausbildungen mal an, ob Dich etwas interessieren könnte. Entsprechende Ausbildungsstätten in Deiner Nähe findest Du hier bei Eingabe des entsprechenden Stichworts, Deines Wohnorts und Einstellung von "Beruflicher Aufstieg" im Feld "Bildungsbereich": KURSNET - Das Portal für berufliche Aus- und Weiterbildung Wenn Du mit Meister-BAFöG alleine nicht zurecht kommst (es können z.B. Kosten für die Ausbildung entstehen), dann informiere Dich auch über nebenberufliche Ausbildungsmöglichkeiten, z.B. über Fernstudium (dafür entstehen allerdings auch Kosten).
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Melete für den nützlichen Beitrag: | ||
SamMax (20.04.2010) | ||
|
| |||
| |||
| 1000 Dank, ich meld mich hier falls ich was "angeleiert" bekomme |
|
| |||
| |||
| Ich hatte gestern nochmal ein Gespräch mit meiner "Beraterin" von der Agentur und an eine Umschulung komme ich leider erst einmal nicht ran...also werd ich ich den Job annehmen ...aber... mein neuer Arbeitgeber zahlt erst 6 Wochen später ( zum 15. immer ) und ich fahre 17 km. Angeblich habe ich keine Möglichkeit Überbrückungskosten oder Fahrtkosten aus dem Vermittlungsbudget zu bekommen. Ohne kann ich aber den Job nicht antreten, ich habe kein Geld um dorthin zu kommen, weiss jemand Rat bitte ? |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Arbeitsrahmenbedingungen Altenpflege | Sternche911 | Ausbildung | 3 | 14.02.2010 17:35 |
| konjunkturpaket, top oder schrott? | BerniX | Politik und Wirtschaft | 7 | 31.01.2009 13:25 |