Krankenversicherung nach Auslandsaufenthalt
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Krankenversicherung nach Auslandsaufenthalt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.12.2010, 20:40
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
LaCosta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Krankenversicherung nach Auslandsaufenthalt

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: ich bin zur Zeit für 6 Monate in Australien und arbeite hier. Ich bin über eine Auslandsreisekrankenversicherung versichert (Hanse Merkur), habe aber meine vorherige KK (Techniker KK) in Deutschland gekündigt (was wohl etwas dumm war, ist aber nun zu spät), mein Hauptwohnsitz ist weiterhin in Deutschland. Ich komme Anfang April wieder und will Anfang Mai wieder Arbeit aufnehmen, gehe auch davon aus, dass ich bis dahin einen Job habe. Den April möchte ich sowohl fürs umziehen als auch für anstehende Arztbesuche nutzen (zahnärztliche Kontrollen etc.).
Besteht die Möglichkeit, wieder in die TK zu wechseln? und bin ich dann auch für April versichert, gesetzt dem Fall ich habe einen Arbeitsvertrag ab Mai unterschrieben?
Oder kann ich mich privat verischern lassen?
Bin ich über das Arbeitsamt sofort versichert, oder muss ich erst ALG gestattet bekommen?
Oder besteht ohne Job im April auch kein Versicherungsschutz?

Danke schnonmal!

Alt 06.12.2010, 12:38
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Krankenversicherung nach Auslandsaufenthalt

Zitat:
Zitat von LaCosta Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: ich bin zur Zeit für 6 Monate in Australien und arbeite hier. Ich bin über eine Auslandsreisekrankenversicherung versichert (Hanse Merkur), habe aber meine vorherige KK (Techniker KK) in Deutschland gekündigt (was wohl etwas dumm war, ist aber nun zu spät), mein Hauptwohnsitz ist weiterhin in Deutschland. Ich komme Anfang April wieder und will Anfang Mai wieder Arbeit aufnehmen, gehe auch davon aus, dass ich bis dahin einen Job habe. Den April möchte ich sowohl fürs umziehen als auch für anstehende Arztbesuche nutzen (zahnärztliche Kontrollen etc.).

Besteht die Möglichkeit, wieder in die TK zu wechseln?

Bitte sprich deine Krankenversicherung an. Wegen der Krankenversicherungspflicht in Deutschland muss deine Kasse dich aufnehmen.

und bin ich dann auch für April versichert, gesetzt dem Fall ich habe einen Arbeitsvertrag ab Mai unterschrieben?

Über einen Arbeitgeber bist du erst ab Datum Areitsaufnahme versichert.

Oder kann ich mich privat verischern lassen?

Bitte nicht einer PKV Private Krankenkasse beitreten.

Du kannst dich als Selbstzahler bei einer gesetzlichen Kasse, z.B. der von dir genannten Kasse versichern. Monatliche Beitragshöhe ca. 150 €.

Bin ich über das Arbeitsamt sofort versichert, oder muss ich erst ALG gestattet bekommen?
Oder besteht ohne Job im April auch kein Versicherungsschutz?

Wenn du ALG I ODER II beziehst, bist du jeweils auch entweder über die Agentur für Arbeit oder über die Arge versichert, aber jeweils immer nur nach Antragsbewilligung.

Danke schnonmal!
..........................

Alt 06.12.2010, 18:56
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
LaCosta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Krankenversicherung nach Auslandsaufenthalt

Vielen Dank, genau das wollte ich wissen! =D

Antwort

Themen-Optionen