| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage: Ich bin zur Zeit 39 Jahre alt, als kaufm.Angestellter seit 5 Jahren unbefristet (40-Std.) in NRW beschäftigt. Ich möchte mich aber beruflich grundlegend verändern, und das in ca. 2 Monaten, da mich meine Arbeit krank macht (Schwindel, Schlaflosigkeit etc, bin aber sonst gesund!) und in Berlin neu anfangen, mich erstmal mit kleinen Jobs und auch ALG I ein paar Monate über Wasser halten, mir gleichzeitig einen neuen Job suchen. Das bedeutet, ich möchte mir nicht zuerst etwas in Berlin suchen, sondern erst dorthin gehen, um vorort etwas zu suchen. Ich habe mir verschiedene Optionen im Internet gesucht, aber immer etwas von 3-monatigen Sperrfristen gelesen bzw. dass man auch bei Aufhebungsverträgen beim ALG gesperrt wird. Meine Fragen sind: Wenn ich zum 1. Februar z. B. kündige oder einen Aufhebungsvertrag aushandeln kann, nach Berlin ziehe, könnte ich dort ALG beantragen? Wann sollte ich das am besten beantragen oder wie läuft das ab? Könnte ich, falls ich gesperrt würde, in der Zwischenzeit einen 400,-€ Job verrichten, um zu überleben (falls ich in den 3 Monaten kein ALG bekomme)? Besteht die Möglichkeit, dass ich gar kein ALG bekomme? Ich habe ja jahrelang eingezahlt und würde auch zu den Einladungen gehen etc. bzw wenn die AA mir einen guten Job anbietet, diesen auch nehmen. Meine Partnerin lebt dort. Wäre das ein Argument für die AA? Vielen Dank, falls mir jemand etwas konkretes dazu sagen kann. Grüße Geändert von leerdammer (06.12.2010 um 21:22 Uhr) |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Aufhebungsvertrag oder doch Kündigung? | Nino | Arbeitslosengeld ALG I | 7 | 19.11.2009 09:36 |
| Verlängerung der Probezeit; Kündigung und evtl. Aufhebungsvertrag; Auswirkung ALG I | Krakauer | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 17.09.2009 10:49 |
| Kündigung in der Probezeit- Aufhebungsvertrag ??? | lilli2103 | Kündigung | 3 | 30.06.2008 12:21 |
| Aufhebungsvertrag oder betriebsbedingte Kündigung?? | Nina1977sb | Kündigung | 2 | 20.05.2008 14:22 |
| was ist besser von der Arbeitnehmerseite - Aufhebungsvertrag oder eigene Kündigung? | KAMZOK | Kündigung | 2 | 10.01.2007 18:28 |