Medizinischer Dienst beim Arbeitsamt
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Medizinischer Dienst beim Arbeitsamt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 06.08.2008, 11:20
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Jux100 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Medizinischer Dienst beim Arbeitsamt

Hallo zusammen,

heute habe ich einen Termin zum Medizinischen Dienst erhalten vom Arbeitsamt. Ich bin seit über einem Jahr krank geschrieben, aber noch in Anstellung, möchte diese aber demnächst wegen gesundheitlicher Probleme, die durch Mobbing entstanden sind (Burnout) kündigen. Daher habe ich einen Antrag auf berufliche Rehabilitation beim Arbeitsamt gestellt und nun diesen Termin bekommen.

Hat jemand damit Erfahrung? Was fragen die dort oder machen die dort? Was für Chancen habe ich und wie sollte ich mich verhalten?

Es ist wirklich wichtig für mich. Seit 9 Jahren bin ich in einem Call-Center beschäftigt und dorthin möchte ich nicht zurück. Vorher habe ich eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich gemacht, aber dort nie Berufserfahrung gehabt. Jetzt möchte ich nichts falsch machen... kann mir jemand Tipps geben?

LG Jux

Alt 10.08.2008, 20:41
Benutzerbild von Tine9933
Guru

Bedankte sich: 9
89 Danksagungen in 87 Beiträgen
Tine9933 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Psychiatrie & Psychotherapie - Forum :: Thema anzeigen - Medizinischer Dienst der Arbeitsagentur

Psychiatrie & Psychotherapie - Forum :: Thema anzeigen - Medizinischer Dienst der Arbeitsagentur

Ärztlicher Dienst - www.arbeitsagentur.de

Gib einfach mal unter google "Medizinischer Dienst bei der Arbeitsagentur" ein. Da findest du die vorherigen Seiten und noch viele mehr zum Belesen.

Alt 10.08.2008, 21:03
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Der Med. Dienst

der Arbeitsagentur will prüfen, ob du wieder ins Arbeitsleben zurückzuführen bist
und welche Arbeiten dir aufgrund deines aktuellen Gesundheitszustandes übertragen werden können.
Dies ist sozusagen eine Momentaufnahme deines Gesundheitszustandes.
Ich sage Momentaufnahme deswegen, weil der Fall vorstellbar ist, dass ein herzkranker Mensch schon mal als vollschichtig arbeitsfähig eingestuft wurde und er trotzdem nach 14 Tagen ein Infarkt erleidet.
Ich halte diese Ärzte eigentlich überhaupt nicht als richtige Ärzte, sondern als gekaufte Objekte der Arbeitsagenturen. Sie verstossen meist massiv gegen den Eid des Hyppokrates.

>Ärztliche Verordnungen werde ich treffen zum Nutzen der Kranken nach meiner Fähigkeit und meinem Urteil, hüten aber werde ich mich davor, sie zum Schaden und in unrechter Weise anzuwenden.>

Der Arzt wird neben umfangreicher Fragen an dich (diese werden protokolliert) die üblichen Sachen wie Gewichts - Körpergrössenmessung
Gelenkprüfungen usw. an dir vornehmen.
Dann wird er dazu seinen Bericht (Art kleines Gutachten) mit eben der Bemerkung ob 3Std. - 6 Std.oder auch längerer Arbeitsfähigkeitszumutung machen.

Jedes deiner Worte wird protokolliert - also aufpassen was du äusserst.

Grüsse

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Alt 22.08.2008, 17:30
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
Paulinchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard MdK vom Arbeitsamt

..da kann ich nur lachen.

Der MdK hat 3 Tage vor!! meiner Knie-OP festgestellt, dass ich arbeitsfähig bin... und nun haltet euch fest, OHNE MICH JE GESEHEN ZU HABEN - OHNE JE MEINEN HAUSARZT ZU KONTAKTIEREN!!! Einfach nur per hausinternen Katalog.

Nachdem ich Widerspruch eingelegt hatte und um ein aktuelles Gutachten bat, wurde der Widerspruch abgelehnt.

Übrigens, ich wurde mittlerweile 2 x am Knie operiert (1. Prothese eingesetzt, Prothese hatte sich gelockert - 2. Prothese wurde "zementiert"), die 3te OP steht jetzt an, mit einem Kniescheibenwechsel.

Nur soviel zum MdK des Arbeitsamtes.

Alt 23.08.2008, 21:30
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Das Übel ist

hier sitzen hochbezahlte Medizinalräte, welche vom Steuerzahler ausgehalten werden müssen.
Wenn dir hier Unrecht wiederfährt sollte sofort Meldung an höchste Regierungsebene erfolgen.
Das geht z.B über den Petitionsausschuss des Bundestages.

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Alt 09.04.2009, 00:56
Neuer Benutzer

dd0hw8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ich weis nicht ob es weiterhilft aber hier in kürze wie es mir ergangen ist.

Wurde vor ungefähr Zwölf Jahren bei meinem derzeitigen arbeitgeber,
wegen mobbing, rechtlicher unkenntnis und überarbeitung phsychisch krank.

Hatte danach ein Reha Verfahren beantragt und durch Zeitgleich bot mir der AG eine wenn auch geringe Lohnerhöhung und eine andere Dienststellung an.

Ich bin gelernter Staatlich geprüfter Elektrotechniker und hatte nun mit der
entwicklung von Maschienen zu brachte selbstätig Know how ein baute einen Prototyp einer Maschine und der lief so gut das ich in der gerade gegründeten abteilung in USA die selbe Technologie einbingen sollte was ich auch erfolgreich tat. Wieder in Deutschland zurück erhielt ich einen Anruf von einem Elektriker ,alles die selbe FA, da an der von mir in USA eingebauten Technologie eine Störung anstand ich half und die Maschine lief auch sofort wieder. Trotzdem bekam ich am nähsten Tag (die hilfe erfolgte nach Feierabend von zu Hause aus weil man mich dort auch anrief) ziemlichen ärger mit meinem Vorgesetzen was mir aber Vorgeworfen wurde kam nicht so ganz raus. Ich half immer wieder mal in USA aus wurde in Deutschland von Abteilung zu Abteilung versetzt. Wie sich hinterher herausstellte Weggelobt.
Zu deutsch ich kam immer mehr in die tretmühlen und wurde nur immer von USA belobig und fair behandelt. Langer Rede kurzer Sinn es folgte eine Phsychische erkrankung der nähsten trotzdem sandte mich meine Fa. immer wieder nach USA ich rappelte mich ja mit immer stärker werdenden Medikamenten wieder auf und brachte meine Leistung.Mein Arzt riet mir immer wieder die Arbeit aufzugeben wie ich das aber bei gleichzeitiger sicherstellung der Finanziellen Versorgung meiner Familie bewerkstelligen sollte das konnte mir kein Amt keine behörde oder rechtsanwalt erklären. Nun kurzum irgenwann wurde ich zu meinem letzten Vorgesetzten versetzt kurzum dort kam es nach zwei Jahren zum eklat den der Vorgestzte verlangte von mir eine 2000 Tonnen Presse in Produktion zu nehmen ohne jede Sicherheitsvorkehrung für den Bediener, wäre ein Unfall mit dieser Presse erfolgt wäre ich als inbetriebnehmer und entwickler voll verantwortlich gewesen. (vor Gesetz und nicht nur vorm Arbeitgeber duch die Staatliche Prüfung) in dieser gegebenen Personalkonstelation.

Ich hätte durch ein Schreiben meines Artztes ohne einhaltung von Fristen selber kündigen können und hätte noch nicht mal eine Sperre beim Arbeitsamt bekommem da ich gewisse Zweifel hatte ob dies wirklich möglich ist (immerhin hatte ich auser dem Schreiben vom Arzt vom Arbeitsam nur eine formlose Email die dies bestätigte aber eben auch nicht rechstwirksam.)

Ich ging also zu einem Anwalt für Arbeit und soziales und mir wurde von der Kündigung abgeraten weiterhin wurde ich auch wieder stationär krank.

Nun sieht die sache so aus ich bin ausgesteuert habe beim arbeitsamt mein arbeitslosengeld beantragt und mir wurde gesagt das ich mich dem medizinischen Dienst vorstellen müsste was hatte ja auch in meinem Antrag auf Arbeitslosengeld die behandelnden Ärzte aus den behandelnden Krankenhäusern sowie meinen Neurologen und Hausartzt von der Schweigepflicht befreit. Nicht mal 24h vor dem untersuchungstermin durch den Amtsarzt bekam ich Postalisch bescheid von diesem Termin warum mich der Brief vom Amt nicht eher ereichte konnte nicht festgestellt werde laut Stempel war er über einen Monat unterwegs, in dem Brief wurde ich unter anderem dazu aufgefordert unterlagen von meinen Ärtzten und ähnliches mitzubringen ,war aber nicht möglich da der Brief mich zu Spät ereichte ich rief sofort beim Arbeitsamt an und mir wurde gesagt der Termin könnte ohne Finanzielle nachteile nicht verschoben werden und ich hätte zu erscheinen.

Ich betone hiernochmal mein Problem liegt nicht in der Arbeit als solches sondern in dieser Fa.

Trotzdem kann ich nun laut dem gutachten vom Amtsartz nur noch maximal
6 Stunden am Tag arbeiten und nicht annähernd in meinem Beruf.

Dadurch bin ich finanziel nun kaputt, die Familie droht auseinander zu brechen.

Achso vergas ich noch was den einspruch gegen das Gutachten angeht und die daraus resultierenden finanziellen und sozialen nachteile.

Dieser kann wirksam nur mit einem Fachanwalt erfolgen da ich aber weder rechtschutzversichert und auch sonst keine mittelhabe könnte ich diesen
weg nur gehen wenn mir ein anwalt aus (armenrechtbezahlt würde da ich aber von meiner mutter vor jahren eine Haushälfte überschrieben gekriegt habe sie aber das lebenslange niesrecht hat kann ich aus dem haus kein geld ziehen müsste es aber beim antrag auf armenrecht als besitz angeben
und dies könnte zur folge haben das es verlorengeht was ich für mich noch akzeptieren würde aber es könnte ziemlich üble folgen für meine Mutter haben die übrigens auch kein liquides habe hat , und in dem Haus wohnt.

hätte ich nicht auf meinen anwalt gehört und sofort als ich die möglichkeit hatte gekündigt und mich arbeitslosgemeldet hätte ich schlimmstenfals eine Sperre beim arbeitsamt bekomme und die noch nicht mal zwangsläufig.

Arbeitssuchen war ich übrigens lange zeit während meiner Arbeit gemeldet
aber gebracht hat es auch nichts.

Ich weis nicht ob dir Diese Story hilft ich war einfach zu vertrauensseelig und
vieleicht auch nicht risikofreudig genug.

im mom weis ich auch nicht wie es weitergehen soll, achso in den staaten hätte ich noch einige chancen da ich aber ständig medikamente nehmen muss die nicht billig sind und mann sich dort privat versichern muss und ich noch keine versicherung gefunden habe die auch bestehende krankheiten mit versichert kann ich dies auch nicht angriff nehmen.

Ich will damit nur sagen überleg dir jede entscheidung reiflich wie es weitergeht für dich damit du nicht im selben schlammassel landest

gruss dd0hw8 und viel glück für deine Zukunft

Alt 10.09.2009, 20:43
Benutzer

malo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln Arbeitsmedizinischer Dienst

Hallo,

ich bin bei einem medizinischen Dienst beschäftigt und wir machen für das AA Gutachten. Als neutraler Dienst versuchen wir in keiner Weise dem AA nach dem Mund zu reden. Ganz im Gegenteil....Bei uns wird der Mensch gesehen und wir suchen nach Möglichkeiten dem Arbeitslosen Möglichkeiten aufzuzeigen.
Bei gesundheitlichen Problemen unterstützen wir den Arbeitslosen.
Ein Arzt beim Medizinischen Dienst unterliegt der Ärztlichen Schweigepflicht!!
Wir sind nicht vom AA abhängig, sondern haben einen festen Kundenstamm. Es werden von uns nur gelegentlich Gutachten erstellt.

Alt 11.09.2009, 09:56
Benutzerbild von Moralapostel
Benutzer

Bedankte sich: 2
1 Danksagung in 1 Beitrag
Blog-Einträge: 1
Moralapostel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

den Medizinischen Dienst der Arbeitsagentur halte ich für eine echte Lachnummer.

Ein Bekannter wurde mit 43 Jahren dort hinbestellt, dort erhielt er eine medizinische Einschätzung einer Ärztin, dass er kaum berufliche Fuss fassen könnne und ständige Betreuung braucht.
Wirklich macht dieser Bekannte den Eindruck, dass er max. in einer Behinderteneinrichtung eine betreute Tätigkkeit nachgehen kann.
Bei seiner letzten 3-monatigen Tätigkeit im Gartenbau gab es ziemliche Reiberreien mit dem Vorgesetzten.

Mit der "medizinischen Einschätzung der AgenturÄrztin" beantragte er die Rente und bekam sie auch.
Bis dahin hatte mein Bekannter 28 Jahre gearbeitet, besser beschrieben "malocht", in einer Schlosserei, einer Gießerei und einem Betrieb der metalverarbeiteten Industrie.

Als Rentner ist er bemerkenswert fitt, inzwischen will er gar nicht mehr für andere arbeiten.

Viele Grüße

Bernd

Alt 15.11.2009, 11:57
Neuer Benutzer

Hardy12309 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard ist das ernst gemeint???

Mine Frau erhielt im Okt über das Joob-Center ein Gutachten des Med.Dienst. Darin steht: Nach Bandscheiben OP - schwere Lumboischialgie. Der "untersuchende" DM (Dipl.-Med.) bat sie während der 8 minütigen Konsultation in der er sich noch weitere Arztberichte durchsah, einmal ihre Arme hoch zu heben. - Fertig!
Ergebnis: Vollschichtig einsatzfähig, ständig sitzen, Besuch beim Facharzt für Orthopädie wird empfohlen. Mit deutlicher Besserung ist zu rechnen.

Ich hab dann mal im www diesen dipl-med. eingegeben: OK, er nennt sich Chirug. Sein Leistungsspektrum? Faceliftig, Fettabsaugen, Schlupfwarzenkorrektur, Brustvergrößerungen, Penisvergrößerungen, Schamlippenverkleinerung usw. Eine ganze Latte, was er kann. - Nur, was hat das mit dem zu tum, was meine Frau betrifft. Der hat doch 0 Ahnung von der Materie. Und die beim JoobCenter berufen sich nun in ihrer Eingliederungsvereinbarung auf vorliegendes Gutachten. Auf WAS, auf WEN - was haben die für Leute um sich??? Ich leg erstmal Widerspruch ein, ggf. muß man klagen - oder hat jeman einen Hinweis, kann weiter helfen?

Alt 15.11.2009, 19:58
Benutzerbild von Moralapostel
Benutzer

Bedankte sich: 2
1 Danksagung in 1 Beitrag
Blog-Einträge: 1
Moralapostel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

dipl-med. bedeutet Diplom-Mediziner.

Man sollte diese Ärzte nicht von der Schweigepflicht entbinden und am besten gar nix sagen, auch keinen Gesundheitsfragebogen ausfüllen.
Ärztlichen Atteste sollte man nur dan vorlegen, wenn man in die Rente gehen will, aber auch das ist nicht notwendig, weil die Untersuchungen zu Rente nur beauftragte Ärzte des Rentenbersicherungsträgers machen.

Antwort

Themen-Optionen