| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo liebe Foremmitglieder, ich bin ganz neu hier und hab auch gleich ein Problem vor zu tragen! Zur Zeit bin ich bei einer Leiharbeitsfirma beschäftigt. Diese hat mich im sinne der Arbeitnehmerüberlassung stetig in der selben Firma beschäftigt, sodass ich auch in etwa immer den selben Lohn erhalten habe. Allerdings war es auf Grund von hohen Fahrtkosten (Kraftstoff, Reperaturen am PKW, Verschleiteile erneuern ect.) nicht möglich mir einen ausreichenden Betrag als Reserve an zu sparen. Die Zeiten sind schlecht und jetzt bin ich schon seit 4 Monaten zuhause. Zuerst Überstunden und Resturlaub abbauen, dann ungewollter Weiße Minusstunden bekommen. Mein Verdienst ist in dieser Zeit regelrecht auf Sozialsatz geschrumpf. Nun soll ich sehr warscheinlich einen neuen langfristigen Einsatz antreten. Der Einsatzort befindet sich aber ziehmlich genau 150 km von meinem Wohnort entfernt. Laut Arbeitsvertrag zumutbar... Ich habe das mal durch gerechnet und mir würden bei einer Einsatzdauer von 20AT (entspricht etwa ein Monat) ca. 650 € reiner Kraftstoff anfallen Bei einem Verdienst um die 850 bis max. 1000 Euro pro Monat finde ich das ein bischen viel. ![]() Nun gut, genug der Aufklärenden Worte und möchte jetzt zu meiner Frage kommen: Wenn ich diesen Einsatz ablehne und meine Firma mich wegen der Arbeitsverweigerung kündigt, bekomme ich eine Leistungssperre beim Arbeitsamt (ALG1)? Dies würde mir aus beruflicher Sicht das Genick berechen... Ebenso wie der beschriebene Einsatz... Danke für euere Antworten! |
|
| ||||
| ||||
| Nach dem Zumutbarkeits§ 121 SGB III würdest du dich auf Glatteis begeben, wenn du selber kündigst. SGB 3 - Einzelnorm Zitat:
SGB 3 - Einzelnorm Zitat:
Alternativ solltest du eine Zweitwohnung in's Auge fassen, ein sauberes Zimmer bei einer armen Witwe oder so ... ![]() 150 km täglich hält auf Dauer sowieso keiner aus, schon garnicht nach tüchtiger Maloche ...
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nontestatum für den nützlichen Beitrag: | ||
Placebo (17.03.2009) | ||
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Befristeter ABVertrag endet, - jetzt ALG 1? | manu13 | Arbeitslosengeld ALG I | 7 | 15.07.2009 18:32 |
| Wirrwarr und Ratlosigkeit wegen Kündigung | kleineFee | Kündigung | 7 | 04.06.2009 11:34 |
| Sperrzeit bei Kündigung | gurkenklaus | Kündigung | 3 | 25.08.2008 20:22 |
| 50% Chance zur Sperrzeit trotz Kündigung des AG in der Probezeit / Stellungnahme | sonnenfreund75 | Arbeitslosengeld ALG I | 6 | 12.10.2007 18:34 |
| Kündigung bei Aushilfsjob | zy1981 | Kündigung | 3 | 31.07.2007 16:53 |