| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo! Ich möchte im Januar für ein Jahr Work and Travel nach Australien. Seit letztem Jahr September befinde ich mich in einem befristeten Arbeitsverhältnis das ich zum 31. Dez. kündigen will (Nein, ich möchte nicht warten bis das AV ausläuft). Wie verhält sich das dann mit dem Anspruch auf Arbeitslosengeld und der Sperrfrist von 3 Monaten wenn ich nach dem Jahr wieder nach Dtl. komme? Muss ich mich noch im Dezember oder Januar arbeitssuchend melden, damit ich die 4 Jahre Zeit zum in Anspruch nehmen habe? Oder muss ich nichts dem Arbeitsamt sagen sondern einfach nach dem Auslandsjahr zum Arbeitsamt gehen und mich arbeitssuchend melden, danach 3 Monate Sperrzeit abwarten und dann AL1 bekommen? In den 3 Monaten der Sperrzeit bekomme ich dann AL2 selbst nach Auslandsaufenthalt? Vielen Dank für eure Hilfe! |
|
| ||||
| ||||
| Du musst deine Anwartschaft auf ALG I aktivieren, heisst, das ALG I musst du beantragen und bewilligt bekommen, damit die vierjährige Verjährungsfrst greift. Wenn du selber kündigst, erhälst du eine Leistungssperre, aber du kannst - wenn die Voraussetzungen gegeben sind - ersatzweise oder aufstockend ALG II beantragen. Bei ALG II wirkt die Leistungssperre aber auch, und zwar in der Form einer 1. Sanktion = 30% vom Regelsaz. Achtung. Solltest du unter 25 sein, so rate ich ausdrücklich von einer Eigenkündigung ab, bei ALG II gibt es U25-Probleme.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| |||
| |||
| Hallo Counselor! Vielen vielen Dank für deine schnelle Beantwortung! Ich habe dazu noch einige Fragen, da ich nichts falsch machen möchte. Du hast geschrieben: Zitat:
Wann muss ich das ALG 1 beantragen wenn ich Mitte Januar los will? Wann kann ich es frühestens beantragen? Muss ich mich auch arbeitssuchend melden? Wenn ich das ALG 1 ganz normal beantrage, bekomme ich doch automatisch das Geld (nach den 3 Monaten) wie mache ich es damit ich es erst nach dem Jahr Australien bekomme? Kann ich erst dann losfliegen sobald das ALG1 bewilligt ist? Wie lange dauert so eine Antragsbewilligung? Vielen Dank für die Hilfe! hello |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
In Deutschland besteht Krankenversicherungspflicht, bitte kläre mit deiner Krankenkasse,inwieweit du dieser während deines Auslandsaufenthaltes unterliegst. Lasse dir das schriftlich geben, sonst besteht die Gefahr, dass du nach deiner Rückkehr einen saftigen Nachversicherungsbescheid erhälst.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| |||
| |||
| Vielen Dank für deine Antwort! |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kein Anspruch auf BAB :/ | telanea | Ausbildung | 6 | 22.08.2011 04:10 |
| Job im Ausland - nach einem Jahr zurück, dann Anspruch auf Arbeitslosengeld? | Kati104 | Bewerben im Ausland | 4 | 05.12.2009 08:13 |
| ALG I anspruch verkürzt sich wegen Gründungszuschuß??? | cybille | Arbeitslosengeld ALG I | 4 | 24.04.2008 21:59 |
| Bewerbungsanschreiben - soziales Jahr | jani06 | Anschreiben | 1 | 11.02.2008 18:24 |
| Anspruch auf Fördergeld von ArGE | unwissend | Existenzgründung allgemein | 1 | 27.11.2007 21:59 |