Nach Meisterausbildung Arbeitslos
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Nach Meisterausbildung Arbeitslos

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 20.09.2009, 11:53
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
ynnebeznuk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nach Meisterausbildung Arbeitslos

Hallo!

Bin am 11.9. mit meiner Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker-Meister fertig geworden und seit dem offiziell Arbeitslos. War schon beim AA und bei meinem Arbeitsvermittler. War halt so ein Standartgespräch ich sagte ihm auch das ich als Meister Arbeiten möchte und Zeitarbeit und Arbeitsvermittlung auf keinen Fall.
Ich habe auch noch Anspruch auf ALG1 dafür habe ich allerdings erst nächte Woche Mittwoch einen Termin zur Berechnung.
Habe jedenfalls gestern einen Brief vom Arbeitsamt bekommen über ein Angebot von einer Zeitarbeitsfirma aus Berlin. Sie suchen Saisonbedingt Arbeitskräfte zum Reifenwechsel und Ölwechsel im raum Cottbus, Senftenberg, Hoyerswerda (alle so 60km entfernt). Verdienst steht nur da Tariflohn. Im Kfz-Gewerbe gibt es aber keinen Tariflohn. Ich weiss also nicht was ich verdienen werde. Ausserdem habe ich keine lust mich als Meister hin zu stellen und Reifenwechsel und Ölwechsel zu machen (Das machen sonst Schülerpraktikanten oder Lehrlinge im 1.Lehrjahr) Ausserdem ging mir die ganze sache ziemlich schnell, zumal ich ja noch nichtmal ALG1 beantragt habe geschweige denn etwas bekomme.

Muss ich dieses Angebot annehmen? War ja auch gleich so ein Zettel dabei wegen Sperre usw.

Ich hätte vielleicht auch noch eine Zusage zur Nebentätigkeit in einem Betrieb in meiner nähe. (diese 180 € geschichte vom AA) wie verhält es sich damit? (würde lieber das machen als so eine ******* Zeitarbeit)

Danke!

Gruss, Benny.

Alt 20.09.2009, 12:33
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 14
1.022 Danksagungen in 997 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zumutbarkeit:

bei ALG I = § 121 SGB III
bei ALG II = § 10 SGB II

Solltest du aufstockend zu ALG I auch ALG II beziehen, unterliegst du dem SGB II.

Solange die Arbeit "zumutbar" ist, darfst du Vermittlungsvorschläge nicht zurückweisen. Zu den zumutbaren Arbeiten gehört auch die Arbeit bei Zeitarbeitsfirmen.

Man muss sich

*sofort/unverzüglich = ohne schuldhafte Verzögerung
*nachweisbar
*ernsthaft

auf Vermittlungsvorschläge bewerben.

Tust du dies nicht, wirst du bestraft.

ALG I = § 144 SGB III
ALG II = § 31 SGB II

Bei ALG I gibt es keine abgestuften Sanktionen wie bei ALG II, bei ALG I gibt es gleich volle Leistungssperren.

Zitat:
ich sagte ihm auch das ich als Meister Arbeiten möchte und Zeitarbeit und Arbeitsvermittlung auf keinen Fall.
Vergiss das, das ist irrelevant.

Zitat:
Ausserdem habe ich keine lust mich als Meister hin zu stellen und Reifenwechsel und Ölwechsel zu machen (Das machen sonst Schülerpraktikanten oder Lehrlinge im 1.Lehrjahr)
Das ist Dünkel von der schlimmsten Sorte. Wenn du Meister bist, musst du deinen Leuten zukünftig absolut Vorbild sein und darfst niemals nie nimmer nicht Arbeiten am Kfz. als minderwertig darstellen. Die Folge wäre, dass deine Leute/Untergebenen auf ihre Reputation achten müssten und der Kunde schlussendlich unter der innerbetrieblichen Hackordnung leiden würde, weil die Arbeit stockt, weil gerade der "Dummkopf" für eine bestimmte "Dreckarbeit" nicht zur Verfügung steht.

Im übrigen habe auch Leute, die Reifen und Öl wechseln, eine hohe Verantwortung hinsichtlich der Sicherheit. Solche Arbeiten an Schülerpraktikanten zu vergeben, ist unverantwortlich.

Hinsichtlich der Zumutbarkeit musst du auch zur Kenntnis nehmen, dass du auch nicht berufsspezifisch vermittelt werden kannst.

Alt 20.09.2009, 12:35
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 14
1.022 Danksagungen in 997 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
(diese 180 € geschichte vom AA)
Nähere Angaben?

Alt 21.09.2009, 21:28
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
DerZeitarbeitsCheck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard "Mindere Arbeiten" über Zeitarbeit - ablehnbar?

Hallo,

zunächst: vielen Dank an nontestatum - sehe ich genauso! Chef sein wollen heißt: Vorbild sein müssen!

Aber zu Deiner Frage: Wird schwierig, den Job einfach so abzulehnen. Zeitarbeit kann man nicht einfach so ablehnen, es sei denn, man macht seinem Ansprechpartner bei der Agentur deutlich, dass der Personaldienstleister absolut unseriös ist oder Arbeitsschutzbestimmungen nicht einhält etc.

Zur Sperre: Arbeitslosengeld I (ALG 1)

Sieh es doch mal von der Seite: Könnte doch sein, dass - wenn Du Dich bei der Zeitarbeitfirma bewirbst - die merken, dass sie einen Facharbeiter bekommen könnten. Facharbeiter sind auch in der Zeitarbeit rar und sehr willkommen. Jetzt die Frage, was man da verdienen kann und zu Deiner Frage, was eigentlich "Tariflohn" bedeutet...

"Tariflohn" heißt, dass das Zeitarbeitunternehmen nach Zeitarbeittarif (AMP, BZA, iGZ) bezahlt. Mehr dazu findest Du auch auf der angegebenen Seite unter "Lexikon Zeitarbeit".

Tipp nebenbei: Als Facharbeiter NIEMALS unter 9,00 Euro anfangen und NICHT als Hilfskraft anheuern lassen!

Alles Gute und toi toi toi
DerZeitarbeitsCheck

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen