| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo , ich werde wohl damit rechnen müssen demnächst gekündigt zu werden weil es der Firma schlecht geht. Nun wüsste ich gerne was mich erwartet : + Ich habe eine Eigentumswohnung und muß den Abtrag zahlen >> was erwartet mich da, kann ich mit Unterstützung vom Arbeitsamt rechnen ? (Abtrag, Strom , Nebenkosten ?) wenn das ALG nicht ausreicht ? + Wieviel Arbeitslosengeld bekommt man eigentlich und wovon (Brutto/Netto) wird es berechnet ? + Kann ich einen Nebenjob suchen um über die Runden zu kommen bis ich wieder was Festes habe ? Und wieviel ? Danke Peter |
|
| ||||
| ||||
| Du wirst vermutlich ALG I beziehen, das sid ca. 60% des Nettolohnes. Darin sind keine Kosten der Unterkunft enthalten, du könntest evtl. zusätzlich Wohngeld (bei dir: Lastenzuschuss) beantragen. Wenn damit dein BEDARF gedeckt ist, bekommst du kein ALG II. Ist dein Bedarf nicht gedeckt, kannst du ALG II beantragen, auch aufstockend zu ALG I. Bei ALG II wird Vermögen berücksichtigt, eine angemessene Immobilie gehört zum geschützten Vermögen, so du sie selber bewohnst. Die Arge tilgt aber nicht, sie zahlt allenfalls die Zinsen. Google: ALG II und Hausbesitz Bitte lasse dich sofort von einer örtlichen Arbeitsloseninitiative beraten. ACHTUNG! Wenn deine Bank Blut riecht, hast du ein Problem. Achte auf dein Bankkonto, das ist ruckzuck zerschossen. Gehe zu einer anderen Bank und richte dir bitte dort ein möglichst gebühenfeies Guthabenkonto ein. Dieses KONTO nutzt du aber wenig und nur soviel, dass es nicht bewegungslos ist und so, dass es niemals nicht und zu keiner Zeit Negativmerkmale aufweist. Dann hast du ein Konto,dass du dann bei Bedarf zu einem P-Konto umstellen lassen kannst. Ordne deine Angelegenheiten sofort und solange du noch Bonität geniesst. Das kann sich von heute auf morgen ändern, du musst auch davon ausgehen, dass deine Immobilie dir keine Bonität sichert, egal, wieviel du dort bereits eingezahlt hast, und dass du die Immobilie nicht beleihen kannst. Du musst von einem WORST CASE ausgehen, weil die Banken ihre Geschäftspolitik neu definiert haben, real estate is out HANDLE SOFORT UND SCHAFFE DIR ALLE ZAHLUNGSVERPFLICHTUNGEN AB. |
|
| |||
| |||
| QUOTE=Counselor;81726]Du wirst vermutlich ALG I beziehen, das sid ca. 60% des Nettolohnes. Zunächst Danke für deine Antworten :-)[ Darin sind keine Kosten der Unterkunft enthalten, du könntest evtl. zusätzlich Wohngeld (bei dir: Lastenzuschuss) beantragen. Wenn damit dein BEDARF gedeckt ist, bekommst du kein ALG II. Ist dein Bedarf nicht gedeckt, kannst du ALG II beantragen, auch aufstockend zu ALG I. Wenn ich ALG1 (mit Aufstockung ALG2) bekomme , was hab denn da offiziel , bin ich ALG1 oder ALG2 Empfänger ?? Bei ALG II wird Vermögen berücksichtigt, eine angemessene Immobilie gehört zum geschützten Vermögen, so du sie selber bewohnst. Die Arge tilgt aber nicht, sie zahlt allenfalls die Zinsen. Ich war schon beim A-Amt UND bei der Arge : Wohngeld is nicht da die Arge das aufstocken würde, ich hab mich arbeitssuchend (profilaktisch) und mich beraten lassen , ich bin gern vorbereitet Google: ALG II und Hausbesitz Bitte lasse dich sofort von einer örtlichen Arbeitsloseninitiative beraten. eine andere als das A-Amt , welche ? ACHTUNG! Wenn deine Bank Blut riecht, hast du ein Problem. Achte auf dein Bankkonto, das ist ruckzuck zerschossen. Das ist leider schon am Limit , aber meine Wohnung ist bei einer anderen Bank finanziert, ist es den banken nicht egal solange die Ihr Geld bekommen ? Bekomme ich das ALG direkt zu mir oder wird das zu den banken überwiesen ? Gehe zu einer anderen Bank und richte dir bitte dort ein möglichst gebühenfeies Guthabenkonto ein. Dieses KONTO nutzt du aber wenig und nur soviel, dass es nicht bewegungslos ist und so, dass es niemals nicht und zu keiner Zeit Negativmerkmale aufweist. Dann hast du ein Konto,dass du dann bei Bedarf zu einem P-Konto umstellen lassen kannst. Was meinst Du denn mit "P"-Konto ? und ich kann mir den Vorteil noch nicht erklären Ordne deine Angelegenheiten sofort und solange du noch Bonität geniesst. Das kann sich von heute auf morgen ändern, du musst auch davon ausgehen, dass deine Immobilie dir keine Bonität sichert, egal, wieviel du dort bereits eingezahlt hast, und dass du die Immobilie nicht beleihen kannst. Du musst von einem WORST CASE ausgehen, weil die Banken ihre Geschäftspolitik neu definiert haben, real estate is out HANDLE SOFORT UND SCHAFFE DIR ALLE ZAHLUNGSVERPFLICHTUNGEN AB. Woher denn die Kohle nehmen : laufende kosten , 2 Kredite (Wohnung + privat) [/QUOTE] Geändert von Peter65 (19.11.2010 um 18:00 Uhr) |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Dringende Frage! bzw. 2 Fragen ^^ | Charles | BAföG | 1 | 25.08.2008 21:50 |
| Mehrere fragen zu PKV,Wohnung,Bank | KoelscheJeck | ALG II/Hartz IV | 4 | 13.06.2008 11:48 |
| Fragen zur Bundeswehr | Toad | Karriere & Job | 4 | 13.03.2008 19:07 |
| Tipps für Vorstellungsgespräch | crystali | Vorstellungsgespräch | 1 | 25.05.2007 22:20 |
| Wichtige Fragen was antworten | Jimtoni | Vorstellungsgespräch | 4 | 16.08.2006 20:25 |