Noch mal ein paar Fragen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Noch mal ein paar Fragen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 19.07.2009, 11:53
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
celina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Noch mal ein paar Fragen

Hallo ich bins nochmal,wir waren jetzt am Dienstag und am Mittwoch beim Arbeitsamt,erst bei der Arge die zu uns sagten,dass wir erst zum Arbeitsamt fahren sollen und wenn die dann sagen wir sollen nochmal zur Arge fahren,dann sollen wir nochmal wieder kommen,so bei meinen Mann haben Sie gleich gesagt,dass die Arge für Ihn zuständig ist,weil er Selbstständig war und keine Arbeitslosenversicherung gezahlt hat,bei mir wird es noch geprüft,die Dame sagte aber gleich das es sehr wenig sein wird und ich zusätzlich Hartz 4 beantragen muss.So und nun zu meiner eigentlichen Frage wir haben nun am Freitag einen Termin bei unseren Vermittler um die Papiere ab zugeben,mein Mann hat nun eine neue Arbeitsstelle gefunden wo er Brutto 550€ verdient,reicht es wenn wir am Freitag den Arbeitsvertrag mitbringen und habe ich dann noch Anspruch auf Hartz 4 und Arbeitslosengeld und was ist mit meinen Mann wie wird das nun berechnet,weil wir den Hartz 4 Antrag zusammen gestellt haben.Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

P.S. muss ich dann nur den neuen Arbeitsvertrag von meinen Mann mitnehmen?

Alt 19.07.2009, 13:26
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Noch mal ein paar Fragen

ALG II ist eine nachrangige Sozialleistung, es wird daher geprüft, welche Ansprüche Ihr VOR ALG II habt.

Deshalb müsst ihr einen ALG I - Antrag stellen und den Bewilligungs- oder Ablehnungsbescheid beibringen. Dasselbe gilt für Wohngeld.

Euer Bedarf sieht in etwa so aus:

Vater.......... 323,--€
Mutter........ 323,--€
Kind I ......... 287,--€
Kind II ........ 287,--€

Miete, warm xxx,--€
zunächst für 6 Monate volle Leistung, danach wird nur angemessener Wohnraum bezahlt

Kindergeld und ALG I wird voll angerechnet; Zuverdienst wird nach § 31 SGB II angerechnet, es verbleiben Freibeträge.

Was bekommt man bei Hartz IV / Regelleistung Hartz IV 4, ALG 2, Arbeitslosengeld II Hilfe

Alt 19.07.2009, 13:32
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Noch mal ein paar Fragen

Zitat:
Zitat von celina Beitrag anzeigen
Hallo ich bins nochmal,wir waren jetzt am Dienstag und am Mittwoch beim Arbeitsamt,erst bei der Arge

Der Antrag auf ALG II ist zunächst formlos, den formvollendet ausgefüllten Antrag kann man später abgeben. Das ist wichtig, weil erst ab Datum Antragstellung geleistet wird. Bitte also darauf achten und darauf bestehen, dass ab Dienstag geleistet wird, und nicht ab Datum Abgabe formvollendet ausgefüllter Antragsblätter.

die zu uns sagten,dass wir erst zum Arbeitsamt fahren sollen und wenn die dann sagen wir sollen nochmal zur Arge fahren,dann sollen wir nochmal wieder kommen,so bei meinen Mann haben Sie gleich gesagt,dass die Arge für Ihn zuständig ist,weil er Selbstständig war und keine Arbeitslosenversicherung gezahlt hat,bei mir wird es noch geprüft,die Dame sagte aber gleich das es sehr wenig sein wird und ich zusätzlich Hartz 4 beantragen muss.So und nun zu meiner eigentlichen Frage wir haben nun am Freitag einen Termin bei unseren Vermittler um die Papiere ab zugeben,mein Mann hat nun eine neue Arbeitsstelle gefunden wo er Brutto 550€ verdient,reicht es wenn wir am Freitag den Arbeitsvertrag mitbringen und habe ich dann noch Anspruch auf Hartz 4

Ja. Ihr bildet eine Bedarfsgemeinschaft, da wird alles in einen Topf geworfen und aus diesem wird gewirtschaftet.

und Arbeitslosengeld und was ist mit meinen Mann wie wird das nun berechnet,weil wir den Hartz 4 Antrag zusammen gestellt haben.Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

P.S. muss ich dann nur den neuen Arbeitsvertrag von meinen Mann mitnehmen?

Bringt zu dem Termin alle Nachweise mit über euer Vermögenund Einkommen.
..................

Antwort

Themen-Optionen