nun ist es auch bei mir soweit, diverse Fragen zu ALG1
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

nun ist es auch bei mir soweit, diverse Fragen zu ALG1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 25.02.2009, 21:11
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Nils72 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage nun ist es auch bei mir soweit, diverse Fragen zu ALG1

Hallo Zusammen,

nun ist es auch bei mir soweit. Ab April werde ich nach mehr als acht Jahren arbeitslos sein und ALG1 Bezieher sein.

Habe so einige Fragen, von denen ich glaube, dass IHR mir diese besser beantworten könnt, als die Mitarbeiterin von der BA oder Jobcenter oder wie auch immer das heißt.

1) Die Mitarbeiterin will mich sofort wieder in Arbeit bringen, wahrscheinlich bei der Zeitarbeit. Ist das OK ?

2) Wie viel darf ich denn dann weniger verdienen. Habe mal irgendwo gelesen nicht weniger als…….(in den ersten drei Monaten nicht weniger als 80 %, dann bis zum 6. Monat nicht weniger als 70%) Wie sind denn da die richtigen Werte?

3) Gibt es Tipps zum Thema Weiterbildung? Was wird gezahlt bei Alg1 und wie lange?

4) Unter Umständen habe ich eine Weiterbildung gefunden die aber erst in ein paar Monaten anfängt. Bis dahin will die MitarbeiterinBA mich irgendwo unterbringen. Was kann man da machen?

a) Gewerbe anmelden?

b) Was muss ich da beachten-, Fallstricke?

c) Wie sieht denn da die Unterstützung aus?

d) Das Gewerbe könnte man dann bis kurz vor Anfang der Weiterbildungsmaßnahme wieder abmelden oder?

e) Welche Punkte muss ich dann beachten um ein plausibles Konzept vorzulegen, gibt es da Fallstricke?

5) Darf ich davon ausgehen, dass Abfindungen, wenn ordendlich gekündigt wurde-, nicht von ALG1 verzehrt werden?

Zugegeben, das sind ne Menge Fragen…., es wäre dennoch sehr schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, damit ich dem AMT entsprechend gegenüber treten kann

Danke
Nils

Alt 26.02.2009, 09:32
Benutzerbild von Tine9933
Guru

Bedankte sich: 9
89 Danksagungen in 87 Beiträgen
Tine9933 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

1) Die Mitarbeiterin will mich sofort wieder in Arbeit bringen, wahrscheinlich bei der Zeitarbeit. Ist das OK ?
Sowie du eine Aufforderung bekommst, dich in einer Firma vorzustellen, musst du das machen, sonst gibt es Sanktionen. Ob du genommen wirst steht auf einem anderen Blatt. Schließlich schicken die auf einen freien Platz mehrere Bewerber.

2) Wie viel darf ich denn dann weniger verdienen. Habe mal irgendwo gelesen nicht weniger als…….(in den ersten drei Monaten nicht weniger als 80 %, dann bis zum 6. Monat nicht weniger als 70%) Wie sind denn da die richtigen Werte?
Ich glaube das gehört der Vergangenheit an. Wenn du einen geringer ausgezahlten Job bekommst, kann man nämlich eine Art Eingliederungsbeihilfe vorm 1. Arbeitstag beantragen.
http://www.arbeitsagentur.de/zentral...age-GA-EGZ.pdf
Sperrzeit - www.arbeitsagentur.de
Weitere Rechte und Pflichten - www.arbeitsagentur.de

3) Gibt es Tipps zum Thema Weiterbildung? Was wird gezahlt bei Alg1 und wie lange?
http://www.arbeitsagentur.de/zentral...ldung-f-AN.pdf

4) Unter Umständen habe ich eine Weiterbildung gefunden die aber erst in ein paar Monaten anfängt. Bis dahin will die MitarbeiterinBA mich irgendwo unterbringen. Was kann man da machen?
Also wenn du diese Weiterbildung genehmigt bekommst, dann wird dir die Mitarbeiterin bis dorthin bestimmt keinen Stein in den Weg legen. Die Ausnahme ist natürlich eine Bewerbung auf dem 1. Arbeitsmarkt. Der hat nämlich immer Vorrang.

5) Darf ich davon ausgehen, dass Abfindungen, wenn ordendlich gekündigt wurde-, nicht von ALG1 verzehrt werden?
ab Seite 44:
http://www.arbeitsagentur.de/zentral...rbeitslose.pdf
Nils72 (26.02.2009)

Alt 26.02.2009, 10:08
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
Nils72 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Tine9933
vielen Dank

na das wird ja hard

da brauche ich noch weitere Tricks & Tipps

kann jemand helfen

Alt 26.02.2009, 10:34
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
Jobsucher1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Nils72 Beitrag anzeigen
@Tine9933
vielen Dank

na das wird ja hard

da brauche ich noch weitere Tricks & Tipps

kann jemand helfen
Hey alle zusammen,

als ich bin seit Januar arbeitslos und habe auch den ganzen Bürokratieapparat miterlebt...dann neuen Job finden damit einem das AA nicht nervt..usw...aus Frust das die meisten jobs die man findet weniger Nettogehalt ausspucken als man Arbeitslosengeld bekommt, hat mich richtig geärgert..vor allen Dingen wenn man dann 45 Stunden die Woche arbeitet...

Und jetzt...hab ich das Ruder rumgerissen und mach mein Ding..

So jetzt zu den Tipps und Ratschlägen....schau mal auf dieser HP vorbei...

Steve's Super Ratgeber

Ich habe dann eine Menge Ratgeber gefunden und mir runtergeladen...und jetzt läuft es wie es laufen soll...man muss nur wissen wie...

Die sind übrigens super nett..als ich anfragte ob ich es etwas billiger bekomme weil ich derzeit so wenig Geld habe..haben die mir prompt ein faires Angebot gemacht...

Also viel Glück und lasst euch net so ärgern....

Antwort

Themen-Optionen