nur 6 Monate ALG 1
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

nur 6 Monate ALG 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 11.10.2010, 13:28
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
1 Danksagung in 1 Beitrag
Nikka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard nur 6 Monate ALG 1

Hallo ich bin neu hier und froh, dieses Forum gefunden zu haben.
Meine Situation:

Im Februar 2010 wurde ich betriebsbedingt gekündigt. Ich war erst lange Jahre auf 400 Euro-Basis, danach für 13 Monate versicherungspflichtig auf 50 % angestellt. Mir wurden für 180 Tage Arbeitslosengeld 1 bewilligt, was ich da gar nicht so beachtet, aber auch nicht in Frage gestellt habe, da ich bereits ab 1.April wieder eine sehr guten Job hatte. Somit habe ich für einen Monat Arbeitslosengeld bezogen. Nun wurde mir kurz vor Ende der 6-monatigen Probezeit gekündigt und ich bin seit 1. Oktober wieder arbeitslos.
Ich war geschockt, als man mir mitteilte, dass es hier nur um eine Wiederbewilligung ging und ich nun für die "restlichen" 150 Tage mein bereits im Februar bewilligtes Arbeitslosengeld bekommen werde. Danach sei Schluss. Ich müsse dann Hartz 4 beantragen.

Mir war nicht klar, dass die letzten 6 Monate, in denen ich ganz gut verdient habe, gar nicht angerechnet werden und ich jetzt genau das bekomme, was ich bereits im März bekommen habe. Das sind grad mal 400 Euro, ca. die Hälfte meines letzten Nettogehaltes.

Im Februar 2011 wird dann Schluss sein. Hartz 4 werde ich wohl nicht bekommen, da ich verheiratet bin, 2 Kinder habe und wir ein Haus besitzen (das aber noch längst nicht bezahlt ist).
Sowas haut einen echt um. Ich kann nur Teilzeit arbeiten, wir wohnen sehr ländlich und die Jobs sind dünn gesät.

Meine Frage: Ist das in Ordnung, was mir berechnet wurde und habe ich gar keine Chance, die vergangenen 6 Monate anrechnen zu lassen? Ich habe doch auch Arbeitslosenversicherung bezahlt! Das ist ja, als ob ich nicht gearbeitet hätte.
Das Ding ist, wenn ich jetzt was finde, für 3 Monate arbeite, wieder arbeitslos werde, ich dann noch immer von den 150 Tagen runterlebe, bis das rum ist. Danach gibts nichts mehr.

Wie ungerecht ist das denn?

LG
Nikka

Alt 11.10.2010, 20:09
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: nur 6 Monate ALG 1

Zitat:
Im Februar 2011 wird dann Schluss sein. Hartz 4 werde ich wohl nicht bekommen, da ich verheiratet bin, 2 Kinder habe und wir ein Haus besitzen (das aber noch längst nicht bezahlt ist).
Sowas haut einen echt um. Ich kann nur Teilzeit arbeiten, wir wohnen sehr ländlich und die Jobs sind dünn gesät.
Ob ALG II = Hartz IV gewährt wird, müsst ihr ausrechnen lassen.

Sofern das Haus angemessen ist, gehört es zum geschützten Vermögen (das aber mit ALG II-Gewährung nach § 35 SGB II belastet wird).

Google-Search: "ALG II und Hausbesitz"

Evtl. müsst ihr ausloten, welche Unterstützung euch sonst zusteht:

Kinderzuschlag
Wohngeld
Lastenzuschuss

Bei ALG II würde man von dir aber Vollzeittätigkeit erwarten, sofern deine Kindern versorgt sind = § 2 SGB II, § 10 SGB II.
Nikka (13.10.2010)

Antwort

Themen-Optionen