| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo! Mich plagt ein riesiges Problem - kurz zur Vorgeschichte: Ich arbeite seit September 2008 hier in Österreich. Habe hier von Anfang an einen unbefristeten Arbeitsvertrag und bin im großen und Ganzen mit allem hier recht zufrieden. Wir sind Europas größtes Unternehmen, was im Bereich Krankenrückholungen und Intensivverlegungen aus dem gesamten europäischen Ausland tätig ist - Vertragspartner sind z.B. der Dienst "ADAC Ambulance" und alle großen Versicherungen aus D, sowie die GKKs aus D. Natürgemäß ist unsere Tätigkeit sehr saisonabhängig. Im Winter und in den Sommermonaten brummt der Laden - dazwischen ist es ein recht ruhiges Arbeiten. Absolut tote Hose ist allerdings in der Zeit von Mitte Oktober bis circa Mitte Dezember (je nach Schneelage). Da geht die Einsatzzahl gen Null. Jedenfalls sollen in dieser Zeit 7 oder 8 Mitarbeiter stempeln gehen und spätestens ab 1.1.2010 wieder eingestellt werden - wenn nicht schon früher. Die Rede ist von ungefähr 2 Monaten arbeitslos. Da ich verheiratet bin und Frau & Kind nach wie vor in D wohnen wäre ich über "2 Monate Urlaub" nicht gerade böse... ![]() Die Frage ist folgende: Wie sollte ich am besten Vorgehen, um in diesem 2 Monaten sozusagen den höchstmöglichen ALG-Betrag zu bekommen?? Hier in Ö wird ja als Berechnungsgrundlage das Einkommen von vor zwei Jahren hergenommen. In 2007 habe von Januar bis Juli Bafög bezogen und von September bis Dezember Vollzeit gearbeitet - also quasi zu wenig, um in Ö überhaupt was zu bekommen. Im September 2009 mach ich aber die 12 Monate voll, die in D gefordert werden für ALG1-Bezug. Ist es also richtig, dass ich mir mittels E301 meine Versicherungszeit hier in Ö bestätigen lassen kann und dann in D ALG1 beziehen kann (längstens für 3 Monate soweit ich weiß), wo mein "derzeitiger Lohn" als Berechnungsgrundlage herangezogen wird?? Die 3 Monate ALG1 in D würden mir ja reichen - weil spätestens im Januar 2010 gehts ja wieder weiter. Oder bin ich damit voll aufm Holzweg?? Vielen Dank für eure Hilfe!! Sven |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hausverbot nach Kündigung? - ist das normal ? | meikel14 | Kündigung | 11 | 21.01.2010 23:25 |
| Kündigung wegen "eigentlich nicht" | mastispix | Kündigung | 5 | 14.01.2010 09:18 |
| Kündigung am 29.07. im Krankenstand | brezelfritze | Kündigung | 3 | 10.08.2009 14:52 |
| Wirrwarr und Ratlosigkeit wegen Kündigung | kleineFee | Kündigung | 7 | 04.06.2009 11:34 |
| Betriebsbedingte Kündigung, warum? | Wissbegierig | Kündigung | 0 | 25.03.2009 21:57 |