Sperre nach Eigenkündigung - ALG nach beendetem Arbeitsverhältnis in Probezeit
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Sperre nach Eigenkündigung - ALG nach beendetem Arbeitsverhältnis in Probezeit

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 12.02.2010, 13:51
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
vandiago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Sperre nach Eigenkündigung - ALG nach beendetem Arbeitsverhältnis in Probezeit

Liebe Mitglieder,

trotz ausgiebiger Recherche habe ich im Forum keine Frage auf meine Problemstellung gefunden.

Ich habe meine Arbeitsstelle fristgerecht wegen der Aussicht auf eine neue Arbeitsstelle gekündigt. Mein derzeitiges Arbeitsverhältnis (bestand 5 Jahre) endet am 31.03..
Aus betriebstechnischen Gründen beginnt mein neues Arbeitsverhältnis erst am 15.04..

1. Ist es ratsam, mich arbeitssuchend / arbeitslos zu melden, obwohl ich wegen meiner Eigenkündigung wohl eine Sperrfrist von 12 Wochen bekäme?

2. Was passiert, wenn ich mich arbeitslos gemeldet habe, Sperrfrist verhängt wird, ich meine neue Arbeitsstelle antrete und diese innerhalb der Probezeit (z.B. wegen Krankmeldung) vom Arbeitgeber fristgerecht gekündigt wird. Bekomme ich dann trotz der zuvor eingetretenen Sperre dann sofort ALG? Gibt es da eine Mindestbeschäftigungsdauer? (Annahme: Am 2. Tag nach Arbeitsantritt melde ich mich krank mit AU für eine Woche, der AG kündigt mich fristgerecht bei Auslauf der AU)

Ich möchte verhindern, dass ich trotz meiner "schuldhaften" Eigenkündigung Nachteile erfahre, wenn ich "schuldlos" wider Erwarten in meinem neuen Arbeitsverhältnis kurzfristig arbeitslos werde.

Vielen Dank für Eure Antwort(en) im Voraus!

Alt 12.02.2010, 16:34
Benutzerbild von tyron01
Guru

Bedankte sich: 71
198 Danksagungen in 190 Beiträgen
tyron01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Melde dich Arbeitslos...Dann beginnt deine Sperrzeit ab Tag der Arbeitslosmeldung...Melde dich Umgehend als Arbeitsuchend,,sonst gibt es noch 1 Woche Sperre wegen Verspäteter Arbeitslosmeldung...

Wenn du am 15.04 deine neue Stelle antritts und du wirst dann gekündigkt,wird dein Restanspruch(11,5 Monate)bewilligt,,,

Deine Sperrzeit wird dann nach hinten Verschoben...

d.h. Du bekommst sofort nach Bewilligung dein Alg1 aber statt 11,5 hast du dann nur noch 9 Monate Anspruch...

Mindestbeschäftigungsdauer gibt es nicht...

Hier 0180-Finder

Hier alte Schulfreunde wiederfinden...

Alt 13.02.2010, 14:49
Benutzer

Bedankte sich: 0
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
Ahanit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich bin kein Experte, aber ehrlichgesagt würde ich auf die Arbeitslosmeldung verzichten, wenn du doch eh kurz Später auf der anderen Arbeit anfängst....

OK ein paar Tage ohne Geld, aber wenn du dich nciht arbeitslos meldest fällt auch die Eigenkündigung nicht ins Gewicht, solltest du dann von deinem neuen Arbeitgeber gekündigt werden, hast du somit auch keine Nachteile...

Es geht mit den Sperrfristen jha vor allem darum das du nicht dem Staat absichtlich auf der Tasche liegen sollst. Wenn du das nciht tust, sondern einfach den Arbeitgeber wechselst, kann es dem Staat egal sein.

Ich glaube eine Arbeitslosmeldung bringt dir in der Situation ncihts als Nachteile, udn 15 Tage wirst du schon überstehen können oder?

Ahanit

Alt 13.02.2010, 16:16
Benutzer

Bedankte sich: 8
7 Danksagungen in 7 Beiträgen
Moonshadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Zitat:
Also ich bin kein Experte, aber ehrlichgesagt würde ich auf die Arbeitslosmeldung verzichten, wenn du doch eh kurz Später auf der anderen Arbeit anfängst....
Das würde ich alleine schon wegen der Krankenversicherung nicht so locker sehen.
In DE besteht eine Versicherungspflicht, wenn man dieser nicht nachgeht dann muss man mit Strafen und Nachzahlungen rechnen.
Ich würde mich alleine schon wegen der KV arbeitslos melden.

Sonst darfst du gleich die Hälfte des Monatsbeitrags (15 Tage) nachzahlen und das muss nicht unbedingt wenig sein.

Falls ich falsch liege, möge man mich korrigieren, aber das ist das, was ich weiß.

Alt 13.02.2010, 22:48
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es greift noch eine vierwöchige Nachversicherungsfrist aus dem alten Arbeitsverhältnis.

Wie man sich verhalten soll, ist nicht ganz einfach zu entscheiden.

Da der Arbeitsmarkt nicht stabil ist, neige ich auch zu der Ansicht, Arbeitslosengeld zu beantragen, folge also thyron's Meinung.

Antwort

Themen-Optionen