Sperre vom Arbeitsamt
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Sperre vom Arbeitsamt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.05.2008, 12:06
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Lizzy1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Sperre vom Arbeitsamt

Hallo!

Ich bin 39 Jahre alt, komme aus ******* und bekomme ALG I. Ich bin seit 31.08.07 arbeitslos, habe aber von Mitte Januar bis Mitte März 08 befristet gearbeitet. Ich habe folgendes Problem: Über die Agentur für Arbeit habe ich einen Termin bei einer Zeitarbeitsfirma bekommen (natürlich nicht das erste Mal). Allerdings haben sie mir beim Vorstellungstermin eine 3-monatige Fortbildung zur Fachkraft für Office Management in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit angeboten. Hierzu brauch ich einen Bildungsgutschein und die Zeitarbeitsfirma übernimmt die Kosten. Vom Prinzip her nicht schlecht.........Aber jezts kommts..........Ich muss mich der Zeitarbeitsfirma dann für 1 1/2 Jahre verpflichten. Ich habe da so ein schlechtes Gefühl bei. Wenn ich es nicht machen will, bekomme ich dann eine Sperre vom Arbeitsamt? Und wenn, weiß jeman wie lange?

Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Rat geben

Alt 15.05.2008, 18:36
Benutzer

Bedankte sich: 0
8 Danksagungen in 8 Beiträgen
Tobs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also wenn es sich tatsächlich um eine Vertrags-Verpflichtung über 1 1/2 Jahre handelt kann es nach deinem geschilderten Sachstand nicht rechtmäßig sein. Dein Arbeitsvermittler der Agentur für Arbeit darf dich gar nicht ein solch "verpflichtendes" Arbeitsverhältnis vermitteln, da dich dieses Jobangebot sehr stark in deinen Persönlichkeitsrechten und in der freien Arbeitswahl hindern würde.
Ich meine sogar das diese zeitlichen Vertragsverpflichtungen sowieso mal von einem Arbeitsgericht untersagt wurden, aber da bin ich mir nicht zu hundert Prozent sicher.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tobs für den nützlichen Beitrag:
Lizzy1 (16.05.2008)

Alt 15.05.2008, 19:56
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Hierzu brauch ich einen Bildungsgutschein und die Zeitarbeitsfirma übernimmt die Kosten. Vom Prinzip her nicht schlecht.........Aber jezts kommts..........Ich muss mich der Zeitarbeitsfirma dann
... wobei ich mich jetzt aber frage, warum du einen Bildungsgutschein benötigst, wenn doch die ZAF die Kosten übernehmen will ...
Lizzy1 (16.05.2008)

Alt 16.05.2008, 08:56
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Lizzy1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hm... Da bin ich noch gar nicht "drüber gefallen". Ich habe nächste Woche einen Termin beim Arbeitsamt. Dann erfahre ich mehr.

Antwort

Themen-Optionen